Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experience V25 geschlossen (W250S/W130S/G25FFL)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    aber 50 Hz minus 10 dB
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      Zitat von jama Beitrag anzeigen
      aber 50 Hz minus 10 dB
      In Wohnräumen sieht das normalerweise besser aus mit dem Basspegel. Zumindestens anders als in der Simulation.

      Da muss man wirklich schauen, wie es in der Praxis aussieht.
      Hier auch noch etwas interessantes, und für den einen oder anderen, auch bekanntes darüber. https://www.heimkino-praxis.com/bass...gen-raummoden/
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • bag
        bag
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2019
        • 94

        Hallo Jama,
        wie hast du bitte in #141 das 100Hz Raumheben in Boxim simuliert?
        Nlcarbon, danke fuer deine Simu, es bring mich näher zum Ziel!
        Danke

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          so :
          links in der ecke


          wenn 6,8mH LR-spule, um das zu vermeiden FC-spule und die 2 widerstände (gestrichelt diesmals)

          übrigens die simu von nlcarbon drönt auch um 100 Hz in der ecke: lösung FC-spule statt LR
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • bag
            bag
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2019
            • 94

            Danke Jama, eine echt wertvolle Antwort!!
            Warum hast du bitte nicht unten / rechts Checkbox, sondern oben / rechts gewählt?
            Kann man in Boxim auch die Weite des LS´s von Wand eingeben?
            Danke und schoenen Abend!
            Zuletzt geändert von bag; 16.07.2019, 23:57.

            Kommentar

            • bag
              bag
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2019
              • 94

              Hallo Jama,

              es ist ganz wie du gesagt hast - die FC 6,8/0,85 Spulle wird nach Boxim fuer den TT gebraucht um das Effekt von Raum zu erniedrigen.

              Was meint Ihr bitte ueber den ueberarbeiteten kleinen Congas (70x32x35cm)?
              Sehen relativ gut aus und verlieren nicht so viel im Bassbereich an ihren groessen Bruder (105x32x35cm) oder?

              Notiz: Die Chasisposition wurde von Strassacker geborgt um die Frequenzcharakteristik in MT Bereich so flach wie moeglich zu erreichen.
              http://www.lautsprechershop.de/index...fi/silenos.htm
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                baue die grosse , sie ist weniger influenziert von der position im raum
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  Zitat von bag Beitrag anzeigen
                  Danke Jama, eine echt wertvolle Antwort!!
                  Warum hast du bitte nicht unten / rechts Checkbox, sondern oben / rechts gewählt?
                  Kann man in Boxim auch die Weite des LS´s von Wand eingeben?
                  Danke und schoenen Abend!
                  So genau ist das alles nicht und den Abstand der Box von einer Wand kann man schon garnicht eingeben!
                  Die Haken bedeuten "Beugung an der Schallwand" also z.B. wenn der Lautsprecher auf einem Board Vorderkante bündig stehen würde wäre die Schallwand nach unten verlängert. Heißt keine Beugung mehr an der Schallwand und somit würde man "unten" abwählen. Extremfall wäre bündiger Wandeinbau, dann alle Haken aus.

                  Daher würde ich deswegen keine Spulen verbauen mit extra höherem R oder gar R in Reihe vor TT. Viel besser ist es die Lautsprecher später im Raum elektronisch einzumessen, z.B. mit guten Einmessystem eines AVR oder Antimode oder Minidsp etc... Es sind zum Teil nämlich nicht 2-3db über alles erhöht sonder in der Praxis meist Schwankungen von 10 DB und mehr durch Raumeinfluss...

                  Desweiteren habe ich festgestellt das CB oft besser passt als BR und für mich auch sauberer klingt. Da korregiere ich leiber elektronisch und hebe untenrum leiber ein paar db an wenn was fehlt. Einzige Ausnahme wäre, wenn der Pegel eines W250S nicht ausreicht in CB. Aber in dem Fall würde ich eher 2x W250S in CB verbauen
                  Gruß Nils

                  P.S: alle R Werte der Spulen in eueren Simus weichen von den neusten Boxsimdaten ab. Beispiel 0,33mh 0,6mm Luft hat 0,68Ohm nicht 0,39Ohm!

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                    P.S: alle R Werte der Spulen in eueren Simus weichen von den neusten Boxsimdaten ab. Beispiel 0,33mh 0,6mm Luft hat 0,68Ohm nicht 0,39Ohm!
                    in meiner simu waren reale werte drin, was bag und ubix daraus gemacht haben ist ihre sache.

                    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=104
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • bag
                      bag
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2019
                      • 94

                      Hallo Nils,
                      die Werte der Komponenten in der Weiche sind aus dem Jantzen Audio Katalog, bitte sieh #98. http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...4&postcount=98

                      Die FC Spule, die Jama empfohlen hat ist eine standarte 6,8mH/0,85Ohm, also keine mit extra hoeherem R. Mein Hauptverstärker hat keine elektronische Korrektion fuer Bass/Hoehen, also da sehe ich kein Weg. Du bist korrekt - ein Raum kann mehr als 3dB Schwankung machen. Wenn ich das richtig verstanden habe - in schlimmsten Fall kann man BR verstopfen, oder?
                      Wenn ich ein Kind war, hat mir Vater diese Boxe mit CB Konstruktion gebracht, also meine Erfahrung mit den CB´s ist SEHR gut.
                      https://www.flickr.com/photos/135290...7666995253295/

                      Also, langsam bin ich zu den grossen gutgesinnt.

                      Mit der 6,0mH/0,56Ohm PC Diskspulle sieht die Frequenzwiedergabe in Boxim sehr gut aus - CB oder BR und evntl. auch mit Raumeffekt.
                      000-5031 Iron Core Coil With Discs 6,000mH +/-3% 0,560? wire 1,00=18AWG OD42/46
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von bag; 17.07.2019, 21:34.

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen

                        P.S: alle R Werte der Spulen in eueren Simus weichen von den neusten Boxsimdaten ab. Beispiel 0,33mh 0,6mm Luft hat 0,68Ohm nicht 0,39Ohm!
                        Ich hatte die Simu einfach ubernommen, und nachgearbeitet, die letzte Simu hier von mir hatte tatsächlich bei 2 Spulen keine Visatonwerte bezüglich der Widerstandswerte, , ich habe dies noch einmal abgeändert. Aber da andauernd was anderes kommt, mal Jantzen, mal Visaton, hatte ich mich auch ausgeklinkt,
                        das hier war meine letzte Simulation , http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=117 , nun noch mal zur Korrektheit geändert mit Visatonwerten. Aber in der Zwischenzeit ja auch schon wieder überholt
                        Angehängte Dateien
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • bag
                          bag
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2019
                          • 94

                          Hallo Jama und Ubix,

                          die Gehäuse 107x32x35 wurden beim Freund bestellt.

                          Es wird einige Zeit dauern bis ich alle Komponente zusammenbringe, da einige nicht am Lager sind..aber das Ergebniss wird kommen.

                          4 Fragen:
                          Q1: zum Weichenkomponenten. Die Frequenzwiedergabe ist mit den Bauteilen von Jantzen schoen ausgeglichen. Simuliert der Boxim korrekt auch mit den "unstandarten" Werten, oder soll man bei den Standardwerten der Visaton-Bauteilen immer bleiben?
                          Q2: kann man positiv das Droehnen des LS´s beinfluessen, wenn eine 8cm Steinwolle im hinten als Dampfmaterial benutzt ist? z.B in einem Textilbeutel, um nicht zu stauben.
                          Q3: wo empfehlen Sie die Weiche im Box zu platzieren? Ganz unten zu einer Schublade (verliere ich einige Kubtur), oder am Hintenwand?
                          Q4: kann man bitte im Boxim einen WaveGuide simulieren?
                          Danke!
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            Q1: zum Weichenkomponenten. Die Frequenzwiedergabe ist mit den Bauteilen von Jantzen schoen ausgeglichen. Simuliert der Boxim korrekt auch mit den "unstandarten" Werten, oder soll man bei den Standardwerten der Visaton-Bauteilen immer bleiben?

                            Ja, und nein

                            Q2: kann man positiv das Droehnen des LS´s beinfluessen, wenn eine 8cm Steinwolle im hinten als Dampfmaterial benutzt ist? z.B in einem Textilbeutel, um nicht zu stauben.


                            Wo ist hinten? Dröhnen kommt von Raummoden, da helfen Absorber im Raum und oder ein EQ.


                            Q3: wo empfehlen Sie die Weiche im Box zu platzieren? Ganz unten zu einer Schublade (verliere ich einige Kubtur), oder am Hintenwand?

                            Eigenes Weichenfach, an das man leicht heran kommt.

                            Q4: kann man bitte im Boxim einen WaveGuide simulieren?

                            Ja, mit der Ke, G 25 und DSM 25 liegen die Daten vor.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • bag
                              bag
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2019
                              • 94

                              Danke Walwal,

                              also die Teile mit unstandarten Parameter koennen im Boxim korrekt simuliert und erfolgreich benutzt werden. Das hoere ich gerne.

                              Jetzt zur Steinwolle - als Dampfmaterial innen im Box hab ich gemeint (Hintenseite). Lohnt es sich, oder soll man nur den Filz und Acoustilux (Polyesterwatte) (oder ähnliches Material) benutzen?

                              Beim DSM25FFL-WG gibt es eine Notiz: "Achtung: WG muss modifiziert werden! - VISATON & UweG (1/2019)". Was heisst das bitte?

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                Wenn die Box geschlossen ist kannst du etwa 5 cm Steinwolle auf der Rückwand gegenüber den TT aufbringen, das restliche Volumen locker mit PET-Vlies füllen. in die MT-Kammer nur Steinwolle locker einfüllen.

                                Bei der DSM stören die Schrauben der Frontplatte, daher in das WG Sacklöcher bohren, damit es plan aufliegt.
                                http://www.visaton.de/de/produkte/ch...m-25-ffl-8-ohm
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X