Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für eine "simple" 3-Wege Standbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • „Q“
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2017
    • 860

    Danke Dir
    Das mess ich gleich morgen mal nach. Ich denke da hab ich auf jeden Fall die breiteren da die mehr als 10 Jahre alt sind von daher sind die gut gereift.
    Hab mir mal zwei neue bestellt, das wollt ich dann mal vergleichen, auch ob da vielleicht (wenn Du sagst, die neuen sind auch etwas fester) klanglich was anders ist. Glaube zwar nicht, aber kann man ja mal testen.
    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

    Kommentar

    • JAL
      JAL
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2018
      • 1003

      Cool, Danke Q!

      Kommentar

      • „Q“
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2017
        • 860

        Die beiden sind heute angekommen

        Mit Deinen Maßen komm ich noch nicht ganz klar was Du mit dem „U“ meintest.

        Was mir bisher auffällt:

        1. Erstmal meine alten haben noch den Visaton Schriftzug auf dem Korb, die neuen haben das nicht mehr. War mir aber schon lange bekannt daher keine Überraschung mehr.

        2. Die Breite der Sicke (Wulst) scheint gleichgeblieben zu sein. 10mm

        3. Der Durchmesser der Dustcap ist bei den neuen größer. Alt 46mm neu 47mm

        4. Daher ist die breite der Membran etwas verkleinert. Gemessen von Kante Dustcap zu Kante (Anfang) der Sicke. Alt 24mm neu 22mm.

        5. Dadurch ergibt sich das die Dustcap bei den neuen etwas weiter hervorsteht als bei den alten. Gemessen mit Lineal und Klötzchen über den Lautsprecherkorb gelegt und Tiefenmeßschieber. Alt 5,6mm zu neu 7,6mm. Also 2mm Unterschied.
        Daher müsste doch jetzt eigentlich der SEO etwas weiter nach vorne gerückt sein?

        Visaton, hilf uns wie sind die genauen Änderungen?
        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

        Kommentar

        • JAL
          JAL
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2018
          • 1003

          Hey,

          das ist ja mal Expressversand!
          Vielen Dank für Deine empirischen Messungen

          Und mit dem "U" meinte ich nur den Wulst der Sicke im Querschnitt betrachtet.

          Der ist bei den alten 1mm breiter, der Sickenbereich insgesamt deckt sich soweit mit Deiner Messung (10mm), nur hast Du es fachmännisch genau gemacht, ich laienhaft mit dem Zollstock und Augenmaß (~9mm)...

          Und die Dustcap hab ich nicht in meine "Messungen" miteinbezogen, nur den Durchmesser gesamt. War aber schon so, das ich beim Betrachten das Gefühl hatte, das die Proportionen irgendwie minimal anders scheinen, habe das dann aber auf die Sicke zurückgeführt.

          Bin ja schon gespannt, was da rauskommt.
          Aber kann ja eigentlich nicht gravierend sein; sonst wäre das hier ein sicher schon behandeltes Thema...

          Hilf uns, VISATON!

          Gruß
          Zuletzt geändert von JAL; 02.06.2018, 05:17.

          Kommentar

          • „Q“
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2017
            • 860

            hi,

            ah Du meintest die Sickenhöhe, ja stimmt, die hab ich noch gar nicht betrachtet. Da verstehe ich Deine Messungen jetzt. Die Dustcap ist mir beim nebeneinander halten aufgefallen, dachte nur, hä?

            Morgen mal gucken. Evtl. komme ich da vielleicht auch zum test der neuen und eine Vergleichsmessung im eingebauten Zustand.
            Könnte mir aber auch vorstellen das da nicht viel anders ist, aber bin gespannt.
            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

            Kommentar

            • JAL
              JAL
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2018
              • 1003

              P.S.: das wir nicht zu sehr aneinander vorbeireden noch ein Nachtrag: ich meinte nicht die Höhe unseres "U"s, sondern seine Breite, die man von oben auf den W130S blickend, messen kann.

              Und noch eine Frage: für was ist der "Energiefrequenzgang" gut?
              Ich kann in den BoxSimdateien keinen Unterschied finden, außer einem weiteren Weichenbauteil im HT-Zweig...
              Ist das unter dem Thema Abstrahlungsverhalten einzuordnen?

              Gruß
              Zuletzt geändert von JAL; 30.05.2018, 13:15.

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                Der Energiefrequnzgang ist der Frequenzgang der Schallenergie, den eine Box abstrahlt, unabhängig davon in welche Richtung der Schall abgestrahlt wird.

                Frequenzgänge beziehen sich üblicherweise auf den Schall, den eine Box gerade nach vorne abstrahlt. In einem resonanzarmen ("schalltoten") Raum beobachtet man tatsächlich, dass Lautsprecherboxen mit ähnlichem Frequenzgang in der Hauptabstrahlrichtung auch ähnlich klingen, wenn man vor ihnen sitzt. Vergleichbares ist unter Freifeldbedingungen zu beobachten. In einem Wohnraum hingegen stellt man fest, dass Lautsprecher mit gleichem Frequenzgang auf Achse zum Teil eine sehr unterschiedliche Klangfarbe erzeugen. Ursache hierfür ist der Indirektschall, also Schallanteile, die nicht auf geradem Weg vom Lautsprecher zum Hörer gelangen, sondern an Fußboden, Decke, Wänden oder Möbelstücken teilweise mehrfach reflektiert werden, bevor sie das Ohr des Hörers erreichen. Einsichtigerweise muss dieser Schall ursprünglich nicht unbedingt in Richtung des Hörers abgestrahlt worden sein.
                Der Energiefrequenzgang liefert ein Maß dafür, wie stark der Raum mit diffusen Schallanteilen angeregt wird, die als Indirektschall beim Hörer eintreffen. Besonders bei großen Hörabstaänden und bei halligen Räumen sollte Wert darauf gelegt werden, dass auch der Energiefrequenzgang im Bereich oberhalb ca. 250 Hz möglichst gerade verläuft. Der Frequenzgang unter ca. 250 Hz hat kaum Einfluss auf die Klangfarbe, sondern wird separat als mehr oder weniger Bass wahrgenommen.

                Quelle: http://www.boxsim.de/FAQ/FAQ0005.html

                Kommentar

                • JAL
                  JAL
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2018
                  • 1003

                  Danke für den Link, hab ich auch schon vorher gelesen.

                  So ganz einleuchten wollte mir aber nicht, was da genau gemeint ist.

                  Also ist das ein Indikator für die Rate an akustischen "Interferenzen", die produziert werden durch Bündelungen in andere Richtungen, als daß man sie "nach vorne" gerichtet bezeichnen könnte, die dann wiederum von Raumgegebenheiten durch Reflexion zum Gesamtklankbild "beitragen"?

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    http://www.boxsim.de/FAQ/FAQ0005.html

                    Was ist mit Energiefrequenzgang gemeint?

                    Der Energiefrequnzgang ist der Frequenzgang der Schallenergie, den eine Box abstrahlt, unabhängig davon in welche Richtung der Schall abgestrahlt wird.

                    Frequenzgänge beziehen sich üblicherweise auf den Schall, den eine Box gerade nach vorne abstrahlt. In einem resonanzarmen ("schalltoten") Raum beobachtet man tatsächlich, dass Lautsprecherboxen mit ähnlichem Frequenzgang in der Hauptabstrahlrichtung auch ähnlich klingen, wenn man vor ihnen sitzt. Vergleichbares ist unter Freifeldbedingungen zu beobachten. In einem Wohnraum hingegen stellt man fest, dass Lautsprecher mit gleichem Frequenzgang auf Achse zum Teil eine sehr unterschiedliche Klangfarbe erzeugen. Ursache hierfür ist der Indirektschall, also Schallanteile, die nicht auf geradem Weg vom Lautsprecher zum Hörer gelangen, sondern an Fußboden, Decke, Wänden oder Möbelstücken teilweise mehrfach reflektiert werden, bevor sie das Ohr des Hörers erreichen. Einsichtigerweise muss dieser Schall ursprünglich nicht unbedingt in Richtung des Hörers abgestrahlt worden sein.
                    Der Energiefrequenzgang liefert ein Maß dafür, wie stark der Raum mit diffusen Schallanteilen angeregt wird, die als Indirektschall beim Hörer eintreffen. Besonders bei großen Hörabstaänden und bei halligen Räumen sollte Wert darauf gelegt werden, dass auch der Energiefrequenzgang im Bereich oberhalb ca. 250 Hz möglichst gerade verläuft. Der Frequenzgang unter ca. 250 Hz hat kaum Einfluss auf die Klangfarbe, sondern wird separat als mehr oder weniger Bass wahrgenommen.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • goofy_ac
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.02.2018
                      • 1065

                      Hi zusammen

                      Wenn ich mich kurz einklinken darf - ich hab da auch eine Frage wegen unterschiedlicher Sicken beim gleichen Chassis (siehe Q und Jal):
                      Ich habe ein Pärchen WSP26S, die ich in mein neues Projekt mit einbinden möchte, gefallen mir klanglich einfach ausnehmend gut. Die guten sind jetzt bald 28 Jahre in Betrieb, Sicken aus Schaumstoff sind (sichtlich) noch top in Schuss. Trotzdem überlege ich, vor der Verwendung, die Sicken erneuern zu lassen, weil - und hier weiß ich nicht weiter - ändern sich die TSP eines Chassis, wenn man eine solche Reparatur ansetzt? Oder kann man davon ausgehen, dass solche Änderungen nur minimale Effekte haben? Mich irritiert ein wenig, dass Ihr schon bei 1mm mehr oder weniger Dustcap / Sickenbreite hellhörig werdet...

                      Danke Euch im Voraus, dachte es passt zum Thema, wollte keinen neuen Thread aufmachen
                      Einen schönen Abend Euch allen

                      Viele Grüße - Axel

                      Kommentar

                      • GF250
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 674

                        Hallo Axel,

                        in dem Falle würde ich die bestehenden WSP26S nicht neu Besicken lassen. Es gibt keine Originalsicken dafür, man kann nur Vermuten ob das Chassis danach wieder einwandfrei spielt, oder vorher/nachher messen. Aber die letzte Serie der WSP's wurde Werksseitig mit Gummisicken ausgeliefert. Heist es wäre sinnvoller sich z.B. bei ebay ein paar dieser zu ergattern für das gleiche Geld oder weniger der Neubesickung und es dafür auch noch original zu haben.

                        Kommentar

                        • goofy_ac
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.02.2018
                          • 1065

                          Hi GF

                          Danke für die Info! Möchte halt nur ungerne, wenn ich meine neuen Boxen vielleicht mal irgendwann fertig haben sollte, wegen Reparatur der Sicken wieder neu anfangen müssen mit abstimmen etc.
                          Auf ebay hatte ich gesetzt, auch ein Pärchen günstig ersteigert, allerdings bekam ich vorab ausser Fotos, auf denen die Sicken nicht zu sehen waren, keine verwertbare Info, da der Verkäufer Gummi von Schaumstoff nicht unterscheiden konnte. Dafür, und deswegen hab ich sie behalten, waren die einfach top in Schuss, wie die in meinen geliebten Pyramiden

                          Viele Grüße - Axel

                          Kommentar

                          • JAL
                            JAL
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2018
                            • 1003

                            Hey,

                            @walwal: siehe Post#248

                            @goofy: Du hast ein Paar Pyramiden? Nice!

                            Welche Version ist es denn, wie ist die bestückt?
                            Das ist eine RetroBox mit damals wie heute ungewöhnlichem Styling, cool
                            (ich war mal als Teenie Fan von einer Plexiglaspyramide vom Mivoc )

                            Und noch ein paar laienhafte Gedanken zur Sicke:
                            Also ich würde auch die originalen Sicken so lange wie irgendmöglich verwenden.
                            Wenn man keinen originalen Ersatz bekommt, ist es praktisch ausgeschlossen, daß die Materialeigenschaften von Austauschsicken dieselben sind, wie von den Konstrukteuren vorgesehen. (mal abgesehen vom Aufwand des sauberen Verklebens der neuen Sicken, falls man das selbst machen will)

                            Aber ich finde, daß vor allem für Tieftöner der Sickentausch im Vergleich zu Konus-MTs und -HTs am unkritischsten sein sollte, da sowohl die Massen; die Stärke des Treiberbereichs(Magnet), die auftretenden Kräfte die Sicke nicht so relevant werden lassen wie bei den kleineren Treibern.

                            Ich könnte mir auf deutsch heute noch in Arsch beißen, das ich 4 sehr gute 25cm-Westra-TTs weggeworfen hab, weil ich zu diesem Zeitpunkt das Ganze falsch bewertet habe...

                            Aber man hört ja immer wieder (habe, z. T. zumindest, diesselbe Erfahrung gemacht), daß die Sicken von älteren Tieftönern, die aus einem Schaumstoff gefertigt wurden, durchaus auf postive Art und Weise "reifen" können.
                            Die verlorene Elastizität und Kohäsion des Schaumstoffes lassen eine willigeres und weicheres Ansprechen zu, so meine Vermutung.

                            Für Boxen, die oft mit hohen Lautstärken betrieben werden sollen, siehts dann wieder umgekehrt aus...
                            Da brauchts glaub ich die dämpfende und "einfangende" Wirkung der Sicke umso mehr, also wird eine Schaumstoffsickenrentnerin Pegelstreß mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wirklich gut finden (und damit der gesamte TT)

                            Lange Rede, kurzer Sinn: denke auch, daß es am besten is, wenn Du die originalen Dinger so lange wie möglich da läßt, wo sie sind

                            Und: DIE SICKEN NICHT ANFASSEN!!! (kleiner Scherz...)

                            Liebe Grüße.

                            Jürgen
                            Zuletzt geändert von JAL; 31.05.2018, 16:32.

                            Kommentar

                            • „Q“
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.07.2017
                              • 860

                              Hey

                              Pyramiden hatte ich damals auch mal welche gebaut.
                              Gehäuse nach Visaton Bauplan gefertigt, aber die Bestückung war nicht so doll. Meine das war nen W250 irgendwas und einen gefühlten Kilometer entfernt ne Dtw sowieso Kalotte. Das das nicht so besonders vom Klang war, naja, das war mir dann damals schon schnell Bewusst. irgendwann mal weggegeben die Teile. Ich glaub die laufen heute noch irgendwo. Also sind meine Ansprüche wohl viel zu hoch.
                              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                              Kommentar

                              • JAL
                                JAL
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2018
                                • 1003

                                Scheint so, aber bist ja auch ein Boxenmeister

                                Die hier ist stylischer: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6981

                                als die find ich: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=8519

                                Aber v. A. die Letztere ist ja echt hochkarätig bestückt; zudem würde ich interessante, aber nicht hoffnungslose Eigenschaften in der Abstrahlcharakteristik vorhersagen, wenn man sie einfach ohne Erhöhung aufstellt.

                                Denn so hoch sind sie ja nicht, aber die Anwinkelung der Schallwand sollte das ja kompensieren.

                                Wie fandest Du das?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X