Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau einer Concorde Mk III auf Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27559

    Alles klar, die Einschnürung des Gehäuses war gemeint. Ich suchte die Einschnürung im Sonogramm. War schon ganz wuschig...Da hatte sich jemand was dabei gedacht als die C entwickelt wurde.

    Also muss wieder eine Fase ran, egal ob mit WG oder ohne.

    Nachtrag: Wenn es sinnvoll und möglich ist, könnt ihr die Fase bei meiner Box machen, aber bitte etwas kürzer als üblich, so habe ich noch etwas "Fleisch".
    Zuletzt geändert von walwal; 17.10.2011, 11:59.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Lebrichon
      Moderator
      • 20.06.2008
      • 279

      okay, Jürgen. Geht klar. Ich sag dir aber vorher bescheid, falls wir das wirklich angehn sollten (mein Plan ist eigentlich der Umbau unseres 2. Concorde Paares zur WG Version). Zunächst werde ich aber die G 25 FFL Sache weiterverfolgen. Vielleicht bringt dies ein bisschen mehr Licht...
      Visaton Technik und Entwicklung

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
        ...

        Das wäre sicher eine Möglichkeit. Hierbei tritt dann aber die Fragestellung auf, ob die Kombination mit Waveguide überhaupt noch Sinn macht...
        ...
        Wieso sollte deshalb ein WG weniger Sinn machen?

        Die Fase wieder an die Concorde dran zu machen verschiebt das "Problem" bloß wieder au 3 kHz.
        Um das zu entschärfen müsste die Fase wesentlich flacher als die verwendeten 45° ausfallen. 20° bis 30° denke ich dürften besser passen.
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27559

          Bei 3 kHz könnte die Bündelung durch das WG stärker wirken und der Peak kleiner werden.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27559

            [QUOTE=Lebrichon;328970]okay, Jürgen. Geht klar. Ich sag dir aber vorher bescheid, falls wir das wirklich angehn sollten.....

            Der Umbau eurer C wäre für mich günstiger, weil ich die C früher bekäme, oder?
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              Hmm.
              Der WG bündelt in dem Frequenzbereich wahrscheinlich vergleichbar stark wie der AL 130.
              Aber auch bei dem kennt man schon die Tendenz bei 3 kHz im herkömmlich geschnittenen Concorde-Gehäuse, dass es außer Achse lauter wird, wenn man axial linear abstimmt.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AL 130.png
Ansichten: 1
Größe: 25,6 KB
ID: 616221
              Die KE ohne WG zeigt diesen Effekt natürlich noch stärker.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KE.png
Ansichten: 1
Größe: 25,5 KB
ID: 616222

              Aber warum habt Ihr Angst davor, eine kleine Senke im axialen Frequenzgang in Kauf zu nehmen, wenn dafür die Abstrahlung besser passt?

              P.S.
              In den Diagrammen ist gestrichelt die 30° Messung, durchgezogen der axiale Frequenzgang.
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                Hi

                also mich würde es mal interessieren, was es bringt, wenn man sich ein wenig von den Konzept der Concorde trennt und auf die Dappo-Anordnung verzichtet.

                Also wie bei der Studio1 zwei Al130 direkt übereinander und den Hochtöner darüber zum AL200 hin.

                Okay, die Optik wäre dann etwas gestört und der Hochtöner muß wieder auf Ohrhöhe ausgrichtet werden. Ich glaube, man könnte aber schon mehr von den hervorragenden Eigenschaften der Studio1 profitieren.

                Oder sehe das falsch?


                Gruß
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1967

                  Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                  Hi

                  also mich würde es mal interessieren, was es bringt, wenn man sich ein wenig von den Konzept der Concorde trennt und auf die Dappo-Anordnung verzichtet.

                  Also wie bei der Studio1 zwei Al130 direkt übereinander und den Hochtöner darüber zum AL200 hin.

                  Okay, die Optik wäre dann etwas gestört und der Hochtöner muß wieder auf Ohrhöhe ausgrichtet werden. Ich glaube, man könnte aber schon mehr von den hervorragenden Eigenschaften der Studio1 profitieren.

                  Oder sehe das falsch?


                  Gruß
                  Dann könnte man auch gleich eine Studio 1 mit zwei AL 200 flankieren.
                  Kein Plan!

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27559

                    Lando, ich würde dann eher die Studio in die Mitte setzen, darunter und darüber je einen Al 200 - oder TIW 250/300. Die Box wäre dann etwas mächtiger als die Concorde. Und nicht mehr so schick.

                    Was noch fehlt, ist das Sonogramm der Studio vertikal.

                    Siehe Norbert
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27559

                      Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                      Hmm.
                      Der WG bündelt in dem Frequenzbereich wahrscheinlich vergleichbar stark wie der AL 130.
                      Aber auch bei dem kennt man schon die Tendenz bei 3 kHz im herkömmlich geschnittenen Concorde-Gehäuse, dass es außer Achse lauter wird, wenn man axial linear abstimmt.
                      [ATTACH]11696[/ATTACH]
                      Die KE ohne WG zeigt diesen Effekt natürlich noch stärker.
                      [ATTACH]11697[/ATTACH]

                      Aber warum habt Ihr Angst davor, eine kleine Senke im axialen Frequenzgang in Kauf zu nehmen, wenn dafür die Abstrahlung besser passt?

                      P.S.
                      In den Diagrammen ist gestrichelt die 30° Messung, durchgezogen der axiale Frequenzgang.
                      Ich hatte ja auch den F-Gang auf Achse bei der Concorde verbogen und mich dabei am EFG orientiert, das war viel angenehmer zu hören. Wenn der Mittelwert aus FG und EFG etwa linear abfällt, ist es ok, natürlich je nach Raum mehr oder weniger.
                      Angehängte Dateien
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Lebrichon
                        Moderator
                        • 20.06.2008
                        • 279

                        die Variante Studio 1 + einen Subwoofer oben und einen unten hatte ich auch schon im Kopf, dann wäre aber eine geschlossene Variante sinnvoller. Vielleicht könnte man die Optik an die Pentaton anpassen... aber das führt im Moment zu weit. Vorerst möchte ich das Maximum aus der Anordnung der Concorde mit Waveguide holen. Falls das misslingt, gibt es ja noch andere Möglichkeiten
                        Visaton Technik und Entwicklung

                        Kommentar

                        • LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

                          Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
                          Vorerst möchte ich das Maximum aus der Anordnung der Concorde mit Waveguide holen. Falls das misslingt, gibt es ja noch andere Möglichkeiten
                          Und darauf hoffe ich.
                          Habe meine Gehäuse fertig und warte auf "den" Weichenplan der Mittel/Hochtoneinheit.

                          Außerdem fände ich es schön, wenn man die Ziele, Umsetzungen und Messergebnisse mehr veröffentlichen würde.

                          Wenn falsche Messungen wegen einer Verpolung vorkommen. So what, hat der jeder schon gehabt....


                          Gruß
                          Musikzimmer:
                          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                          Reckhorn A 404

                          Kommentar

                          • LIFU
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2008
                            • 345

                            Hallo Zusammen

                            Ist die KE mit dem Diffusorplättchen verbaut?

                            Das könnte der Grund für den Einbruch sein.

                            Wenn man sich die Sonnogramme der Einzeltreiber anschaut, zeigt das eher in Richtung TF bei 3-4 kHz.

                            Allerdings muss ich auf die Notwendigkeit von vertikalen Messungen hinweisen.
                            Diesen LS, sollte man nicht ausschliesslich nach dem horizontalen Abstrahlverhalten abstimmen.
                            Die Welt hat selbst auf einem Papier schon 2 Dimensionen.

                            Freundliche Grüsse

                            Gustav

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27559

                              Lifu:
                              Ja, mit Diffusor, weil sonst Pegel im oberen Bereich fehlt. Der geplante Versuch mit der G 25 wird Aufschluß geben. Vertikale Messungen sind auch geplant.

                              Vertikal wird ein (Pseudo) D'Appo nie perfekt sein. Genausowenig wie "normale" Boxen. Dafür hat es andere Vorteile.

                              Lando:
                              Verlötet, nicht verpolt.

                              Ziel ist doch klar (von mir) beschrieben: Gleichmäßigere Bundelung, zumindest horizontal.

                              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...83&postcount=1

                              Was soll denn noch veröffentlicht werden? Du bist doch auf dem gleichen Wissensstand wie ich. Wenn es klappt, erfahren wir das, und wenn nicht, auch. Und wozu brauchst du eine Weiche, wenn die Concorde vollaktiv werden soll, wie du schreibst?
                              Zuletzt geändert von walwal; 17.10.2011, 19:45.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • LANDO
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.12.2004
                                • 2186

                                Hi

                                irgendwie glaube ich, das es beim Umschwenken von der KE25SC zur G25FFL ein AHA-Effekt geben wird.

                                Gruß
                                Musikzimmer:
                                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                                Hörzimmer mit Solitude
                                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                                Reckhorn A 404

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X