Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BoxSim Frequenzgang als JPG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hifi4life
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2003
    • 96

    BoxSim Frequenzgang als JPG

    Hallo,

    ich möchte gerne mal einem BoxSim Frequenzgang zeigen um tipps von euch zu bekommen. Wie kann ich diesen denn am besten als Bild abspeichern ?
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Bildschirmausdruck mit der Druck- Taste...
    Das Thema hatten wir schon, SuFu grüßt...
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • derjan
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2000
      • 1065

      #3
      Unter Windows98 erstellt "Alt + Druck" ein Bild des aktiven Fensters in der Zwischenablage. Mit Windows xp oder 2000 kann man glaub ich auch mit "Strg + Druck" ein Bild des kompletten Bildschirminhalts machen, kann ich aber grad nicht überprüfen, da ich halt an Windows98 sitze....

      Diese Hardcopies sind im BMP-Format, also mit einem x-beliebigen Bildbearbeitungsprogramm den Inhalt der Zwischenablage als neues Bild einfügen und als JPG speichern, wenn man nicht gelyncht werden will

      (Immer einen Tip wert: http://www.gimp.org)

      Kommentar

      • hifi4life
        Registrierter Benutzer
        • 05.10.2003
        • 96

        #4
        hab schon danke. Habs auf diese Weise mit Photoshop versucht, wurde aber nicht sehr gut.
        Deshalb dacht ich dass es noch eine andere Möglichkeit gibt.


        Gruß
        Micha

        Kommentar

        • derjan
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2000
          • 1065

          #5
          Wenns schlechte Qualität ist, liegts wohl an der Einstellung der JPG Kompression.

          Vllt eher als GIF versuchen? Man hört hier und da, dass Graphen/Kurven als GIF oft bessere Qualität haben als JPG (bei vergleichbarer Dateigröße)......

          Kommentar

          • BigAl
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2001
            • 1257

            #6
            Nein, es liegt an der Resizing Methode: Bilinear, Bikubisch oder Pixrepeat?

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #7
              Alt Gr + Print bzw. Drucken

              IrfanView öffnen

              Strg + V

              Mit Maus einen Rahmen um nötigsten bereich ziehen

              Strg + X

              Strg + V

              Als gif (wird kleiner als jpg, glaube ich, ist ja nichts dran) speichern, muß man für hier nichtmal resizen.

              Weichenscreens werden leider größer. Wenn man die resized, sehe sie kacke aus, daher laß ich es.

              Stat Irfan kann man natürlich auch Photoshop oder so nehmen, Irfan ist aber einfacher bzw. geht in diesem Fall schneller (startet schneller).

              Kommentar

              • derjan
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2000
                • 1065

                #8
                Och, resizede Weichenbilder müssen gar nicht schlecht aussehen



                jpg, 70% der Originalgröße, mit Gimp erstellt (jpg Standardwerte)

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #9
                  Nimm mal eine ausgewachsene Vier-Wege-Weiche, die das ganze Steckfeld in Boxsim in Anspruch nimmt...

                  Kommentar

                  • pico
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.09.2004
                    • 894

                    #10
                    Grafiken in Datei speichern

                    @all

                    Grafiken speichert man nicht als JPG, sondern als GIF oder PNG !!! Weils qualitativ besser und dabei kleiner ist. Die beiden letzteren Formate sind ideal für Bilder mit wenigen Farben und "harten" Farbübergängen. Das JPG-Format ist ideal für Bilder mit vielen Farben und "weichen" Übergängen (z.B. Photos).

                    Das kann jeder auch mit einer Fingerübung nachvollziehen. Einfach mal eine BoxSim-Grafik in allen Formaten abspeichern und die Dateigrößen vergleichen. Man schafft es zwar, dass JPGs gleich klein wie GIFs oder PNGs werden, dann treten aber durch die starke, verlustbehaftete Kompression schon deutlich störende Artefakte auf.

                    Ich habe mal ein JPG von hifi4life (134 kB) als GIF gespeichert. Da war es nur noch 34 kB groß. Bei Farbreduzierung auf 16 Farben nur noch 22 kB. Und als PNG nur noch 11 kB (alles mit IrfanView). Noch irgendwelche Fragen?
                    Gruß Pico

                    <<< Studieren UND Probieren >>>

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #11
                      Ja.

                      Wie weit ist png im Internet und unter Browsern verbreitet?

                      Ansonsten: sag ich doch.

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 3916

                        #12
                        Aufgewacht und mitgemacht!

                        PNG ist ein übliches Format im Internet. Es lässt sich auch in den meisten Foren mit dem IMG-Tag einfügen. Allderdings habe ich auch schon das Gegenteil erlebt und mich sehr geärgert.

                        GIF geht aber in jedem Forum und wird auch von jedem Browser geöffnet, weshalb ich, wie pico, dieses Format für Strichgrafiken und Muster sehr äußerst empfehle.

                        JPG ist wirklich nur für mittelmäßige Fotoqualität. Bei Irfan, und bei anderen Programmen sicher auch, lässt sich die Qualitätsstufe einstellen ist aber Müll. Privat nutze ich nur noch LWF, es ermöglicht verschiedene Qualitätsstufen, sowie verlustfreie Kompression von Fotos bei vernünftiger Dateigröße ähnlich JPG-2000 (JP2), jedoch lizensfrei.

                        mfg
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        • Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

                          #13
                          Klingt fast so, als sei die JPEG Komprimierung Müll. Das ist natürlich nicht ganz richtig. Hierzu muss man sich ein bisschen damit beschäftigen, wie die Komprimierung funktioniert.

                          JPEG zerlegt ein Bild in Blöcke. Je höher die Komprimierung, desto gröber werden diese. Deshalb sieht man bei Graphen oft dieses Farbflimmern vor weißem Hintergrund.

                          GIF liest ein Bild Zeilenweise und speichert die Barbunterschiede von einem Punkt zum nächsten. Hier wird klar erkenntlich, dass bei einem Graphen der Hintergrund sehr wenig Platz benötigt und die Kurve imemr schön scharf ist.

                          Allerdings kann ein GIF eine maximale Farbtiefe von nur 8 Bit (256 Farben) enthalten. Bei Fotos oder ähnlich komplexen Bildern wird ein GIF schnell viel größer als ein JPEG und gleichzeitig durch die niedrige Farbtiefe sehr unschön.

                          Merke: das eine Format ist dem anderen nicht überlegen, sondern für nur für einen Anwendungsfall besser geeignet als das andere.
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                          Kommentar

                          • Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2004
                            • 3916

                            #14
                            Die neuesten Kompressionsverfahren JP2 und LWF sollten theoretisch sowohl GIF, als auch JPG in allem überlegen sein. Aber der Verbreitungsgrad ist noch zu gering.

                            PNG ist in der Farbtiefe gegenüber BMP nicht reduziert, wenn ich mich recht erinnere, und wird bei einfachen Grafiken sogar noch kleiner, als GIF. Man kann prima Texte als PNG speichern, ist kleiner als DOC

                            Die JPG-Komprimierung ist nur dann Müll, wenn man in ihrer Benutzung ungeübt ist. Die Folge sind Bilder, die über vier Bildschirme gehen und ungefähr so viel Details hergeben, wie ein schlechtes Zeitungsfoto
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X