Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonus-Faber-Klau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DukeNude
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 190

    Sonus-Faber-Klau

    So, nun ein paar Bilder von meiner bisherigen Arbeit:







    Zuletzt geändert von DukeNude; 04.03.2004, 18:42.
  • Wolfram 2
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2002
    • 182

    #2
    Hi, sollen die Chassis da so rein in die Schallwand, oder bekommen die armen noch die Möglichkeit zu atmen? Der Abstand, den die Membran zu den begrenzenden Flächen (dem endstandenen Tunnel) haben ist nämlich recht gering und es könnte bei höheren Membranauslenkungen zum biegen der Membran kommen, was hörbar sin könnte.

    Ansonsten eine SUPER Arbeit, wirkliches Kompliment an die Verarbeitungsqualität!!!

    Greets, Wolf

    Kommentar

    • DukeNude
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2003
      • 190

      #3
      naja, sollte normalerweise ausreichen, hab ja hinter dem "Einbauring" nochmal um fast 2 cm vergrössert

      danke für das Lob

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        Herzlichen Glückwunsch! Du hast das Rennen gewonnen! Wollte auch bei Sonusfaber klauen und damit eigentlich erster hier sein. Du warst schneller, weil ich mich erst noch mit anderen Lautsprecherbauprojekten aufgehalten habe, die erst im Laufe der nächsten Woche fertig werden. Jetzt muß ich mir was anderes suchen. Mal sehen, was andere Firmen so zu Klau anbieten
        Wie hast Du denn die Schrägen an der Schallwand hinbekommen? Kreissäge?

        Gruß,

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Endlich mal jemand, der sich wieder traut, etwas mehr Aufwand beim Gehäuse zu betreiben.

          Respekt.

          Wie du die Abschrägungen der Schallwand gemacht hast, würde mich auch interessieren.

          Grüsse. Harry Müller
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • Battlepriest
            Registrierter Benutzer
            • 26.02.2001
            • 1005

            #6
            Bau doch die Audio Physics Kronos nach. Ich habe spasseshalber mal die Frontplatte von meinen XTs abgeschraubt. Der passt problemfrei vor einen 17er. Man braucht nur einen Unmenge an Treibern. 4 25cm Langhuber mit schwerer Membran, und nochmal 2 17er an der Seite für die Baffle Step Kompensation. Schon kann man das Geraffel für 50.000€ vertickern

            Kommentar

            • StrikerV6
              Registrierter Benutzer
              • 30.12.2002
              • 195

              #7
              Na , das ist doch mal was. Hochachtung!!

              Was ist denn als Bestückung angedacht?

              Gruß
              Denis
              Schöne Grüße
              Denis

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #8
                @Battlepriest: Nein danke! Die Kronos finde ich ja garnicht toll! Nicht nur daß das Ding potthäßlich ist... Wenn ich das richtig gesehen habe, sind da seitlich Subwoofer-Chassis von Peerless drin, ich glaube XLS10 + Passivmembran. Anundfürsich habe ich nichts gegen Peerless, mag sie eigentlich weil die für wenig Geld echt gute Chassis bauen, aber diese Subwoofer-Chassis sagen mir da nicht zu, zumindestens nicht, wenns um Musik geht. Da bleibe ich doch lieber im Baßkeller bei meinen TIW400! Außerdem will ich ja was elegantes bauen und nicht so ein unförmiges Teil wie die Kronos! Da wäre so eine Amati Homage schon genau das richtige gewesen!

                Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • DukeNude
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2003
                  • 190

                  #9
                  So, bin wieder da, leicht angeduselt von der Hochzeit gestern

                  Die Schrägen sind mit der Kreissäge (meiner) nicht machbar gewesen, weil das Blatt nicht so tief schneiden kann
                  -> Elektrohobel -> Bandschleifer -> Hand
                  Vorher die Kanten genau anzeichnen, dann grob mit dem Hobel drüber (Vorsicht!! dass man nicht zu tief wird), dann mit dem Bandschleifer drüber und den letzten Millimeter hab ich mit der Hand geschliffen -> Schleifband auf ein 50 cm langes Holz mit Doppelklebeband montiert und ganz vorsichtig geschliffen, bis alles genau gepasst hat (muss man aufpassen, dass man in der Mitte des MDF nicht zusehr drückt, da das Holz dort (bei mir) viiiieeeel weicher war und man dann plötzlich ein Tal hat)
                  Jetzt noch ordentlich gefüllert, geschliffen, gefüllert und geschliffen

                  Chassis weiß ich nicht, ob ich hier reinposten darf, weils keine Visatons sind, wollt euch nur die Fotos zeigen

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #10
                    Deine Hochzeit? Wenn ja, herzlichen Glückwunsch! Hoffe, Du hast das mit dem WAF geklärt!

                    Würde mich trotzdem mal interessieren, was da für Chassis reinkommen. Wenns einszueins ein Sonus Faber -Nachbau wird, werdens wohl ScanSpeak werden, inklusive dem Ringradiator? Denke nicht, daß die meisten hier so engstirnig sind und nur Augen für Visaton haben. Solange Du nicht zusehr Werbung für andere Firmen machst... Aber immerhin, manche Sachen hat Visaton ja auch nicht im Angebot, z.Bsp einen Ringradiator, etc.

                    Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • DukeNude
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2003
                      • 190

                      #11
                      nein, nicht ich habe geheiratet, ist noch ein wenig zu früh für mich

                      nun gut, Chassis: Fostex T90A, Audax PR170Z0, 2 x Eton 11-581 HEX
                      Ist nur für diese Box, hab aber auch schon Visatons Horn mit dem 360er Sub im Auge gehabt, die anderen hab ich aber gratis zu Testzwecken erhalten und habe gleich sehr gut gepasst

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5291

                        #12
                        Pro Box zwei 11"-Etons? Hey Alder, was ged! Davon bekomme ich nun übrigens auch zwei...

                        Kommentar

                        • DukeNude
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2003
                          • 190

                          #13
                          2, damit der Wirkungsgrad höher wird, obwohl ich mir eh schon ein Aktiv-Modul dafür überlegt habe

                          Viel Spaß beim Parameter-Messen, denn die Serienstreuung ist bei denen extrem...

                          Kommentar

                          • Fanatic][cs.at
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2002
                            • 465

                            #14
                            Na fesch!

                            Sieht man vom Duke auch mal was

                            Bin ja schon auf die fertigen neugierig! (Ich sollt meine jetzt auch mal hier reinstellen...)
                            HAF? -> My Ass!

                            Kommentar

                            • DukeNude
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2003
                              • 190

                              #15

                              die fertigen dauern sicher noch 1-2 Monate, allein die Lackiererei und Schleiferei ist schon eine Horrorarbeit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X