Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

passender Sub zur Standcouplet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Das Jani
    Registrierter Benutzer
    • 24.04.2003
    • 3

    passender Sub zur Standcouplet

    Hallo,

    ich bin gerade dabei, mir eine Standcouplet (KE) aufzubauen.

    Nun meine Frage. Da ich manchmal sehr gern etwas basslastigere Musik höre, überlege ich, vielleicht einen Sub hinzu zu gesellen.

    Hättet Ihr vielleicht Vorschläge oder bereits Erfahrungen, welcher Sub hierfür der passende wäre?

    Ich selbst bin, was das technische Verständnis betrifft, im Gegensatz zu den meisten Teilnehmern in diesem Forum eher minderbemittelt und deshalb für jeden Rat dankbar.

    Vorab schon mal vielen Dank

    Jan
  • janni
    Registrierter Benutzer
    • 08.10.2002
    • 10

    #2
    Hi Jan

    Hab auch grade 'ne Standcouplet fürn Bekannten gebaut.
    Heute erste Hörversuche gemacht. Bin wirklich überrascht,
    was die kleinen Dinger an Bass bringen. Dagegen stinkt
    meine TML mit 20er Peerless ab . Meine Lebensabschnittgefährtin hat gleich gesacht, in unsere Wohnung
    würden die auch viel besser passen ( wegen zierlicher und so ) Na ja, mal sehn...
    Aber zu deiner Frage: Ich denke um den Bass wirklich zu erweitern müsste es schon ein SUB mit TIW 360 oder größer sein.

    Gruß Janni

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #3
      Hallo Jani,
      technisch minderbemittelt sind wir hier alle, nur wissen die meisten von uns diesen Umstand geschickt zu verbergen. Mach dir deswegen also keine Sorgen.

      Bau deine Couplets erst mal fertig, und hör sie dir an. Du wirst überrascht sein, was diese Box schon ohne Sub kann. Ich kenne die Dinger in ziemlich allen Variationen, und halte gerade die Stand für eine sehr gelungene Sache, die kaum zu verbessern ist.

      Wenn du doch einen Sub einsetzen möchtest, kommst du um den TIW 360 wohl nicht drum rum, wie Janni schon schreibtete. Aber Subwoofer sind Kacke.

      Besser: Wenn dir der Bass tatsächlich zu dünn ist, nimm 2 TIW 360X in jeweils 60 oder mehr Liter, stell die Couplets oben drauf, und trenn bei etwa 350Hz. Dann hast du eine 3Wege - Box, die kaum zu toppen ist.

      "Dann kannasicha gleich ne VOX bauen, Menno!" Nein, kannanich, ist was ganz anderes.

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Warum so hoch trennen? Die ALs machen ihren Job doch ganz prima, ich würd eher in Richtung 80Hz gehen, also so hoch anzusetzen.

        EDIT: Oder willst du garnciht Teilaktiv fahren?! oha, dann aber mal her mit der Weiche

        farad

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #5
          Hi Farad, ich weiß nicht, opste weißt, das ich genau sone Kombi bei mir im Musikzimmer benutze; inzwischen allerdings wieder aktiv. Ganz vorher hatte ich eine Aktivlösung mit dem Herrn Linkwitz für den Bass, den hab ich aber entlassen, dann hatte ich eine

          Passivlösung bei 250 Hz trenn, bestehend aus: Tiefpass 8,2 mH, 100µ, 2,2mH, und Hochpass bestehend aus: 100µ und 3,3mH. Dazu natürlich noch die normale Couplet - Weiche. Das spielte auch ganz lecker.

          Inzwischen ist wieder entgültig aktiv angesagt bei 350Hz / 24db trenn; immernoch ohne Linki. Die neue Weiche kann ich durchkurbeln, und ob 200, 250, 300 oder 350Hz... iste faste egale.

          Halt! Ich muß ergänzend sagen, das auch die Passivlösung quasi aktiv war, bloß war die Weiche nicht vor den Amps, sondern dahinter... Biamping also...
          Zuletzt geändert von broesel; 06.07.2003, 15:25.

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            Nein Broesel, wusste ich nich, ist aber interessant!

            Da kommt mir ne Idee:
            Die zwei AL200 meiner VOX gegen noch nen TIW360X tauschen und das gleiche mit ARIA2 und TIW360X drunter aufbauen.

            Kannste mir in ganz einfachen Worten erklären, warum das anders klingt als die Vox? *g* BiAmping muss ja fast sein, sonst wirds hart mit der Pegelanpassung. Oder passt da zufälligerweise gerade?

            Hast du dein System mal gegen ne VOX252 gehört?

            Zweiteilige gehäuse (wie die von P.Z. seinerzeit) sehen zweifelsfrei sehr schick aus!

            farad

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              ... und dann den Urps als Heimkinosub... hehe....

              Du lässt die TIW360x selbstverständlich nach vorne Strahlen, nehm ich an! Oben ein breit angefastes Gehäuse um auf die Breite der Couplet zu kommen?

              Gibts denn Bilder?

              farad

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Bildchen tät ich schon haben, kann ich hier aber nicht reinbasteln. Wenne kucken willst, brauch ich deine Emiladresse.

                Ach so, deine Fragen könnte ich ja auch beantworten:

                Nach vorne strahl? Logo!

                Annefast? Nö.

                VOXgegengehört? Nö² ( Wozu? Meine Klamotte ist besser...).

                Glück im Pegel, Pech in der Liebe? Weisichnichsogenau, isschonsolangeher...

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Benny
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.04.2002
                    • 1622

                    #10
                    Also, noch einer, der gerne zu IKEA geht...

                    Ist das das Teil von Brösel?
                    Schaut doch ganz gut aus, das Ding.

                    /edit: Ich vernutete "Fremdchassis", habe aber nicht an die AL 130 A gedacht...

                    MfG Benny
                    Zuletzt geändert von Benny; 06.07.2003, 16:35.
                    MfG B.

                    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Alles Visadröhns...wenn ich das mal so tippern darf...ausserdem weiss ich gezz gannich, oppich vielleicht Kopireiht verletzt habe....
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #12
                        Kennst dich wohl nicht aus, wa, Benny? Das sind AL 130A. "A" wie "appenitten - ummesäumt".

                        Kommentar

                        • Benny
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.04.2002
                          • 1622

                          #13
                          Geändert von Benny am 06.07.2003 um 15:35
                          Brösel, ich hatte meinen Beitrag noch vor deinem Post berichtigt...

                          Tut der Sache aber keinen Abbruch, auch wenn ich zugeben muß, daß mir die AL 130 A von der Korbform her nicht gefallen.

                          Aber anders ließe sich wohl so eine schmale Säule nicht herstellen.

                          MfG Benny
                          MfG B.

                          -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                          Kommentar

                          • broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

                            #14
                            Ne, Benny, andersrum. Weil mir die A's von der Korbform so gut gefallen, sind die Kisten so schlank geworden. Wenns die A's nicht gegibt hätte, hättete ich die Normalen genommen, und die Schachteln wären entsprechend breiter geworden, was mir persönlich Moppel gewesen wäre.

                            Das Bild ist aber nicht mehr ganz aktuell. Inzwischen klappern in meinem 11m² Musikzimmer 8 Stück von den AL's rum...

                            Kommentar

                            • molli
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.07.2003
                              • 29

                              #15
                              ...alle reden von Standcouplet. Wo gibts denn die Bauanleitung dafür?

                              Gruß Molli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X