Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX mit gerundeter Seitenwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merlin
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2002
    • 837

    VOX mit gerundeter Seitenwand

    So, hier also ein eigener Thread für die Rundvox. Angefangen hat der Thread hier:

    http://www.visaton.de/vb/showthread....5&pagenumber=3

    http://www.visaton.de/vb/showthread....5&pagenumber=2

    Hier nochmal Bilder von dem Entwurf:

    Form:



    Innenaufbau:

    Zuletzt geändert von Merlin; 20.03.2004, 12:16.
    Real Programmers don't die. They just gosub without return.
  • Merlin
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2002
    • 837

    #2
    So, nun zu den Fragen welche in dem anderen Thread gestellt wurden:

    @Mr.E:

    Also das mit dem Tieftöner seitlich ist so gemacht:



    Also einfach ein gerades Brett zwischen 2 Versteifungs-Rippen geleimt. Also die 2 entsprechenden Rippen so machen das sie automatisch decke und boden des Ausschnittes geben. Dazwischen das Brett verleimen mit dem Ausschnitt für den TIW. So strahlt dieser wie im original zur Seite weg und ist an einer geraden Wand befestigt, obwohl die Seitenwand ansich rundlich ist. Die Abdeckung muss natürlich wieder rundlich sein.

    Wie kommst du bei der Planung auf eine Tiefe von 50cm trotz gerundeter seitenwand? Meine ist 40cm tief...


    @ST1100:

    Wofür soll man ne CNC - Fräse brauchen? Man macht sich für die rundungen ein Muster, dieses nutzt man dann als Frässchablone. So kann man die einzelnen Querstreben alle mit der Frässchablone herstellen. Es geht ja nur um die geneau Rundung. Wenn man das mit der Frässchablone macht dann sind die Aussenkanten alle Streben 100% gleich. Braucht man keine CNC Fräse für. Die Löcher in den Streben müssen ja nicht gleich sein, die macht man einfach durch bohrung in den Ecken und ner Stichsäge, danach eventuell per Fräse noch abrunden.


    @gork:

    was meinst du genau mit mehreren hundert MDF-Platten? Wofür? Für die Seitenwände? Diese werden doch wie beschrieben einfach durch 4-5 dünne mdf-platten verleimt in einer Presse mit exakt dem Radius der Rundung. Man braucht pro Seitenwand so nur ca 5 dünne mdf-platten (tiefe + höhe der box) und leimt diese übereinander. Oder was meinst du mit den vielen MDF-Platten und dem vielen Holzabfall... Ich habe doch gar keinen Holzabfall und anfallende Staubmengen dabei?
    Zuletzt geändert von Merlin; 20.03.2004, 12:18.
    Real Programmers don't die. They just gosub without return.

    Kommentar

    • gork
      Registrierter Benutzer
      • 30.07.2001
      • 1088

      #3
      hast natürlich recht. ich dachte, es ginge um ein gehäuse, das vollständig aus einem turm aus gestapelten (innen ausgefrästen) MDF-platten aufgebaut wird; dergleichen wurde ja schon gemacht. irgendein stichwort habe ich beim überfliegen des threads wohl mißverstanden.

      gruß
      gork

      Kommentar

      • Merlin
        Registrierter Benutzer
        • 30.11.2002
        • 837

        #4
        Oha

        Nein ganz so krass will ichs dann doch nicht treiben. Klar, DAS ist arbeit...

        Aber ich denke meine Variante ist nicht viel mehr arbeit als eine eckige box. Und ich denke nicht das es schwertwiegenede Nachteile gibt gegenüber der Variante, 100 schichten mdf zu cnc-fräsen und übereinanderzuleimen... Ich denke der Kosten / Zeitfaktor dürfte MINDESTENS 10-20fach sein vom aufwand her. Das ergebnis ist im endeffekt so ziemlich das gleiche... Eine gerundete Seitenwand

        Klar, mit der von dir angedachten Version ist man noch flexibler was die Form angeht... Aber bei mir sinds nur die Seitenwände welche gebogen werden sollen. Front und "Heck" bleiben plan... Obwohl es auch nicht so schwer wäre die Rückwand zu Runden indem man sie einfach Tiefer macht und dann Rund fräst / schmirgelt / schleift (wie auch immer).
        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

        Kommentar

        • ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

          #5
          Original geschrieben von Merlin
          Wofür soll man ne CNC - Fräse brauchen? Man macht sich für die rundungen ein Muster, dieses nutzt man dann als Frässchablone. So kann man die einzelnen Querstreben alle mit der Frässchablone herstellen. Es geht ja nur um die geneau Rundung. Wenn man das mit der Frässchablone macht dann sind die Aussenkanten alle Streben 100% gleich. Braucht man keine CNC Fräse für. Die Löcher in den Streben müssen ja nicht gleich sein, die macht man einfach durch bohrung in den Ecken und ner Stichsäge, danach eventuell per Fräse noch abrunden.
          Also, Gratulation wenn Du es wirklich schaffst mit einer "Haushaltsoberfräse" und "Bordmitteln" der heimischen Kellerwerkstatt dabei wirklich jede einzelne Platte wie auch jede einzelne Anpressstrebe auf 0,1mm genau gleich hinzubekommen. Wenn da nur eine abweicht hat die Seitenwand gleich eine Delle, bzw dichtet nicht 100% ab. Ditto dann mit der notwendigen Presse/Pressschablone für die Formung der Schichtverleimten Seiten, die müssen wirklich vollflächig aufliegen.
          Bin zwar sicher nicht ungeschickt und relativ erfahren im Umgang mit (E-)Werkzeug und Holz, aber vor dem Job hätte ich schon einigen Spund.
          regards
          regards

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Ich weiss garnicht, wieso soll das ein so grosses Problem sein ? (Klar, gezz kommt's gleich wieder, ich bin ja auch Schreiner)

            Wenn man nur hinreichend genau arbeitet und sich vielleicht an meine Tipps zur Erstellung der Formverleimpresse hält, kann (so gut wie) garnichts schiefgehen.

            Millionen von Schreinern und Hunderte von versierten Hobbybastlern habe ohne CNC Ähnliches bis Gleiches gebaut.
            Hinzu kommt, das auc heute in der 'gemeinen' Schreinerei kein BAZ vorhanden ist.
            Dazu braucht's wirklich keine CNC Anlage, die würde das Ganze zwar einfacher gestalten (zumindest in der Produktion), dafür ginge aber wieder 'ne Menge Zeit an Vorplanung/Programmierung drauf. Genauer würde es auch kaum.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

              #7
              Also, ich finde dieses Vorhaben echt irre.

              Die Herstellung der Form hat We- Ha nun wirklich schon vor einiger Zeit auf seiner Homepage veröffentlicht (Projekt Nautatlantis...)

              Und es dürfte auch kein Problem sein, das Dingens aus einzelnen Brettern zusammenzuleimen. Man stellt sich doch nur zwei Schablonen her (eine mit Spanten, eine ohne), am Besten aus Hartholz (Eiche...), zwingt diese auf den MDF- Platten fest und fährt mit der Kopierhülse außen und innen 'rum, und gut...

              Allerdings würde ich schon die Schablonen auf einem Bearbeitungszentrum herstellen lassen...

              Meine Meinung.
              MfG B.

              -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Benny, eine Schablone oder 12 Teile oder 45 Teile, soviel macht das im Preis auch nicht mehr aus....das teuerste ist das Programmieren....
                und Schablonen aus Massiv-Holz...bei den Stegen usw., wie lange sollen die halten ? (Querholz, bricht ruck-zuck)

                So etwas wird aus Sperrholz, idealerweise Multiplex 8 - 12 mm, hergestellt.
                Da ist dann auch der Abrieb an den Seiten, wo der Kopierfinger(hülse) der Fräse entlang fährt, wesentlich geringer, so dass man eine Schablone auch wesenlich länger in ihrer Maßgenauigkeit nutzen kann.
                Unendlich nutzbar sind Schablonen nämlich auch nicht, jedoch reicht es ganz gut für 1 bis 1000 Boxenpaare !
                Zuletzt geändert von We-Ha; 28.05.2003, 15:42.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Mr. Pit
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2002
                  • 1705

                  #9
                  Wenn ich das richtig sehe, ist die Form der Streben von oben nach unten gleich. Man muß die Verstrebungen nur mittels 4 Gewindestangen übereinander auffädeln/fixieren. Dann hat man einen kompakten Block, den man mit Muttern verspannt, und den man dann problemlos feinschleifen kann, so sind dann alle Versteifungen gleich, ohne Buckel oder Delle. die 4 zusätzlichen Löcher in den Streben fallen nicht auf. Man kann alternativ auch Schraubzwingen nehmen, obwohl ich davon nicht überzeugt bin. Wenn man erst die Außenform fräßt, fallen die 4 Fixierungslöcher später durch das ausfräsen der Innenlöcher weg.

                  Oder so ähnlich.....

                  Grüße

                  Mr. Pit
                  Grüße
                  Mr. Pit

                  Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                  Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                  Front Vourtune
                  Sub Vourturms

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    ???
                    Ich nix verstehn...

                    Merlin tipperte doch klar und deutlich, das er eine Formverleimung wählt, und keine Gyros-Spies Taktik ?!!!
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Mr. Pit
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2002
                      • 1705

                      #11
                      @We-Ha:

                      Es geht ja um die Herstellung der Versteifungen.

                      ST1100 wollte die Versteifungen auf einer CNC-Fräse herstellen, wegen der Genauigkeit der Aussenradien.

                      Daher meine Gyros-Spieß-Methode (aber mit 4 Spießen) dadurch kann er die Aussenkanten wie einen Block nachbearbeiten also 99,9% genaue/identische Aussenradien.

                      Ich habe die gleiche Methode bei einem Projekt für einen Beistelltisch bei meinen Eltern ausprobiert, der aus 4 Platten in Tropfenform besteht. Damit nicht die eine Platte so und die andere etwas anders im Radius ist, habe ich die 4 Platten auch aufeinandergespannt und so alle Platten mit einem Schleifer nachbearbeitet, nachdem ich die mit der Oberfräse ausgefäst hatte.

                      Mann erkläre mal was mit Worten ich glaube ich mache mal ne Zeichnung.

                      Grüße

                      Mr. Pit
                      Grüße
                      Mr. Pit

                      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                      Front Vourtune
                      Sub Vourturms

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Ich hab's (jetzt) schon verstanden, aber mit Schablone und Fräse wird's genauer, mit einem Schleifer kann man immer noch genug Dellen/Beulen 'reinrubbeln'.
                        Zusätzlich ist auch eine präzise Winkligkeit der Kanten nicht gewährleistet, beim Fräsen sehr wohl.
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • woody
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2001
                          • 652

                          #13
                          Hallo Merlin,

                          wofür ist der oben abgebildete Bespannrahmen, bzw. was kommt da rauf?
                          Zuletzt geändert von woody; 28.05.2003, 22:47.
                          Gruss Norbert

                          Kommentar

                          • Benny
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.04.2002
                            • 1622

                            #14
                            Und noch eine Frage hinterher:

                            Die MT- Kammer ist jetzt richtig vergrößert worden. Geht die Wirklich so tief 'runter? Wieviele Liter passen da jetzt 'rein? 10?
                            MfG B.

                            -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5291

                              #15
                              Ich hab ja vor, Sandwich-Wände zu bauen, da hab ich dann auch weniger Grundfläche.

                              Die Tiefe von 50cm hab ich aber auch wegen der Form - Rückwand soll rund werden - und wegen dem Bassdurchmesser in Zusammenhang mit der Rundung.

                              Die Zeichnung hab ich verworfen, neu gemacht und dabei den Radius der Seiten konstruiert, die Rundung an eine fest definierte Position platziert, ausgerichtet am Bass, hinten einfach eine Rundung von Seite zu Seite, frei Hand.

                              Das muss ich nur irgendwie vergrößern, und zwar eine Hälfte, wenn sie mir taugt, wird die andere Seite gespiegelt, dicke MPX-Schablone, Anzeichnen und Sägen, aufspießen sowieso (die Versteifungen), gleichschleifen, vertikal verbinden, innere Wand Anschrauben und Leimen.

                              Wie ich die äußere Wand da dran krieg weiß ich noch nicht recht.

                              Den Bassausschnitt wollte ich einfach in die Seite sägen, dicke, plane Platte rein, mit Loch, dicht muss es sein, Sand in den Hohlraum.

                              So richtig weiß ich auch noch nicht, wie dass alles ablaufen soll, ab dazu bau ich ja ein Testgehäuse, Erfahrungen sollte man, wenn möglich, vorher machen, hinterher ist man immer schlauer...

                              Die Versteifungen lass ich vielleicht sogar CNC-fräsen, wenn ich weiß wieviel das kostet, weiß ich wahrscheinlich auch, ob ich's so mach...

                              @Merlin: Was sind das für Füsse an den Boxen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X