Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passende Sourrund LS für Pentaton plus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kasper
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2014
    • 198

    #16
    [QUOTE=zxlimitedBei ausgewachsenen Boxen würde ich eher zu einer tieferen Trennung raten (~50 Hz) und/oder zu einem oder besser mehreren anständigen Subs, die die Pentas nicht beleidigen [/QUOTE]

    Ja das denke ich mir auch, bloß wenn die penta plus so wie jetzt auf 60 Hertz eingestellt ist, kommt ja leider nicht so viel...
    Ich frag mich gerade nur ob der sub schlecht ist...nubert aw 991
    Richtig auf phase eingestellt kommt der schon mit

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #17
      Der Sub ist gut, wenn die Aufstellung passt.

      http://audiovision.de/test-nubert-aw-991/
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #18
        Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
        100 Hz Trennung von einer Pentaton auf einen einzelnen winzigen Sub?!?!
        Bitte tu das nicht! Mehr als 80 Hz (THX) macht eh keinen Sinn im HK, es sei denn die Sats packen es partout nicht tiefer (dann machen die keinen Sinn!). Bei ausgewachsenen Boxen würde ich eher zu einer tieferen Trennung raten (~50 Hz) und/oder zu einem oder besser mehreren anständigen Subs, die die Pentas nicht beleidigen
        Ich habe damit viel experimentiert. Zumindest bei mir ist im "2.1-Betrieb" der beste Kompromiss Penta-Original eher etwas hoch bei 100Hz getrennt und damit den B200 vom "huben" befreit als die Penta-Plus tiefer getrennt. Das Original mit 99dB geht halt so unmäßig ab, das ist einmalig ! Das heißt ja nicht, dass das mit 80 oder 90Hz nicht auch geht (bei 24dB Hochpass elektrisch).

        Und klar, wie schon gesagt, einen oder mehr 18-Zöller braucht es schon, damit es dynamisch richtig passt. Lass den Rene erst mal den Rest auf die Reihe bekommen - der oder die "richtigen" Subs kommen dann bald mit Sicherheit auch noch ...

        @walwal: Das ist halt ein 33er Sub zu zwei 40er Tiefmitteltönern
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #19
          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
          ....
          Also meiner Meinung nach kannst Du da nur Solo20 nehmen, alternativ höchstens noch Solo Eckbox, falls das besser unterzubringen ist. Alles andere passt nicht zur Pentaton und gibt keine geschlossene Surroundkulisse. .....
          Moin Martin,
          ich schätze Deine Meinung sehr und wenn ich alleine oder engumschlungen mit meiner Frau TV schaue gebe ich Dir recht! Ich nutze hinten tatsächlich Hallsoßenwerfen (War: HX 10 nun ist: Magnat Needle Alu Sat. Der WAF der Eigenbaugehäuse für die HX 10 war meiner Frau nicht hoch genug). Gut, unser WoZi ist akustisch bestimmt nicht optimal: Wir sitzen schon ziemlich am Ende vor der Rückwand, so dass stark bündelnde Konzepte hinten nicht hilfreich wären. Aber so muss jeder mit seinen Kompromissen leben und das Beste daraus machen. Und ich bin für Filme Mehrkanal damit doch zufrieden.
          Viele Grüße,
          Christoph

          EDIT: Habe ich mal etwas Geld über, werden die (preisgünstigen aber auch preiswerten) Magnat gegen diese ausgetauscht:
          https://www.pan-acoustics.de/de/prod...s/p-01-pi.html
          ....man ist ja heimatverbunden...
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • kasper
            Registrierter Benutzer
            • 06.07.2014
            • 198

            #20
            Also, erste Erkenntnis
            Penta plus auf 80 Hertz und auf small
            Subwoofer vom Pegel eingestellt.
            Klingt spritziger und klarer das ganze.
            Nur ein Problem hab ich immer noch
            AKUSTIK
            Ich steh direkt hinterm Sofa super Bass, alles klasse.
            Ich setz mich ist die Hälfte weg, es fehlt nichts an sich, nur er spielt nicht so mächtig wie z. B wenn ich direkt dahinter stehe
            Blöder Wintergarten
            Gibt noch was hin mit der Akustik


            Aber denke ich werde Klaus seine Idee oder Erfahrung umsetzten
            Die pentas normal und entschärfen bei 80 oder 100 hertz
            Evtl noch nen 2ten gleichen sub suchen und dann denke ich mal müsste es dynamisch auf jeden Fall krachen


            PS. Die Berufswahl ist der Spiegel der Intelligenz

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #21
              @kasper: Versuch mal den 2. Sub da zu platzieren (hinter dem Sofa) und dann mit Delay zum 1. Sub in der Front so zu spielen, dass es dann auf dem Sofa passt (und hinter dem Sofa nicht mehr).
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #22
                Zitat von kasper Beitrag anzeigen
                ......
                PS. Die Berufswahl ist der Spiegel der Intelligenz
                Deshalb habe ich mich für eine Hochschullaufbahn und nicht für eine i.A. besser bezahlte Industriekarriere entschieden. Man kann jetzt aber auch sagen, dass das aufgrund der Bezahlung nicht so intelligent gewesen sein könnte
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • kasper
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.07.2014
                  • 198

                  #23
                  Guten Abend fosti,
                  Ja hab mal mit der phase gespielt
                  Man verschiebt ja die Welle sag ich mal, und vorher war sie bei knapp 180, jetzt bei Null.
                  Muss dazu sagen mein Raum jetzt ist 2 Meter kürzer und die hör Position 3 Meter näher als damals.
                  Hört sich schon besser an, satter auf jeden Fall.

                  Tipp Nummer 2.

                  Auch die letzten waren einmal in ihrem Leben erster

                  Kommentar

                  • nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

                    #24
                    Also ich kann mir nicht vorstellen das eine Pentagon liegend als Center gut funktioniert. Der Lautsprecher bündelt doch dann extrem vertikal, was 1. heftige Reflektionen an Boden und Decke hervorruft und 2. dann außerhalb der 0°Grad Achse (äußeren Sitzplätze) starke Einbrüche im Frequenzgang ergeben müsste. Da sollte eine Solo besser funktionieren. Ggf. sogar ganz ohne Center arbeiten würde ich fast sagen...

                    Kommentar

                    • kasper
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.07.2014
                      • 198

                      #25
                      Also da ich das ganze ja schon so hatte, kann ich nicht schimpfen..
                      Gut die Decke mit Absorber und davor nen guten Teppich hat das evtl rausgeholt.
                      Aber akustisch gesehen hat es schon sehr gut gepasst

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #26
                        Naja, gemeint war eine horizonte Bündelung, da nützt Boden und Decke nix.

                        Aber wie kritisch das bei der P. ist, weiß ich nicht, dazu müsste man mal simulieren, die BG 20 sind aber unterschiedlich beschaltet, vieleicht ist es nicht so schlimm wie liegendes D'Appo?
                        Zuletzt geändert von walwal; 12.11.2019, 18:23.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2277

                          #27
                          Ganz so dramatisch ist das mit der Bündelung des "Penta-Center" wahrscheinlich nicht, wenn sie auf die "Mitte erste Reihe" in 3m Abstand ausgerichtet ist. Mit Dappo hat die Pentaton nix zu tun, bis 7kHz laufen alle Chassis komplett parallel, dann steigen die äußeren aus und ab 10kHz schafft der B200 alleine,

                          Es wäre aber auch ganz einfach, eine Solo 20 testweise zu generieren: BGs abklemmen und Solo 20 Weiche vor den B200 (der Perfektionist würde noch so 23 Liter Styropor reinschieben), dann IST das ein Solo 20-Center.
                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          • kasper
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.07.2014
                            • 198

                            #28
                            Genau so dachte ich es mir, den center, I'm passenden Winkel unters Bord stellen, schön entkoppeln und dann mal sehen, evtl wien Esel vorm berg
                            Hab auf jeden Fall vor dieses weekend auf normal umzulöten.
                            Jetzt die Frage b200 nach der weiche oder separat verkabelt mit extra strippe am terminal?? Der Klaus weiß was ich mein.
                            Ohje manch einer wird sich denken, Herr schmeiß Hirn ra

                            Kommentar

                            • mechanic
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 2277

                              #29
                              Das mit dem umlöten schau ich mir noch mal an und melde mich ...
                              Gruß Klaus

                              Kommentar

                              • kasper
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.07.2014
                                • 198

                                #30
                                Danke dir Klaus, und allen anderen natürlich auch für die Tipps und Ratschläge.
                                hoffe ihr nimmt mir es nicht übel
                                Ach ja im Frühjahr werden die Pentas neu lackiert.
                                Wusste ja nicht das ich umzieh
                                Passen leider nicht mehr in die Umgebung
                                Aber bis dahin braucht es noch ein weilchen


                                PS. Ach ja Spruch des Tages
                                A wie Siegfried

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X