Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofergehäuse Faserzement/Beton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27535

    #61
    Ausgießen mit Modellgips geht prima, nach dem Aushärten noch eine Schicht auftragen und nach dem Trocknen mit Trennlack sprühen. Silicon braucht zu lange zum Aushärten.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Boxenjockel
      Registrierter Benutzer
      • 21.12.2012
      • 185

      #62
      Zementbox

      Hallo, eine gute Möglichkeit, Schwingungen des Gehäuses gering zu halten !
      Nebenbei: Es gab da mal eine Kugelbox mit Breitbänder von RFT, die "K 20 Sensit". Diese war ebenfalls aus Beton.https://www.radiomuseum.org/images/r...it_1371901.jpg
      Alternativ kann ich mir auch Sandstein vorstellen, etwa 3cm starke Wände. Allerdings muss man hier mit durchschnittlich 2,2 Gramm pro Kubikzentimeter rechnen. Es gibt bekanntlich Sandstein in den verschiedensten Farben und Maserungen; als Beispiel sein nur der "Rainbow" genannt. Marmor klingt, zumindest bei geringeren Plattenstärken, nach. Man klopfe mal auf eine Marmortischplatte ! Als Kleber empfehle ich "Akepox 2030", erhältlich über den Industriebedarf.
      Mit freundlichen Grüßen, Rainer.
      Zuletzt geändert von Boxenjockel; 30.01.2019, 21:38. Grund: Link

      Kommentar

      • Whoofmax
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2008
        • 908

        #63
        Ja, Sandstein finde ich auch sehr schön.

        Mir ging es aber in erster Linie um das Gehäuse aus einem Guss, ohne Stoßkanten usw. und in der Formgebung tu ich mich leichter mit Styropor als mit Holz,
        2 legit 2 quit

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27535

          #64
          Bei Steinboxen hat sich auch Schiefer bewährt, da es nicht "klingt". Aber was ein Aufwand!
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Whoofmax
            Registrierter Benutzer
            • 16.01.2008
            • 908

            #65
            Mit Natursteinen wäre ich zwar an der Quelle, in Formen ausserhalb von plumpen Kisten (Fasen, Rundungen, Waveguide etc.) wirds aber richtig teuer Mit diy ohne die Maschinen ist da nicht viel Einsparpotenzial
            2 legit 2 quit

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27535

              #66
              So ist es. Ich träumte auch mal vor Jahren von Boxen aus Naturstein. Spätestens wenn man die Preise nur für eine Schallwand hört, wird das zum Albtraum.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Whoofmax
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2008
                • 908

                #67
                Wobei Sandstein evtl. mit Diamantfräsern einfacher zu bearbeiten ist als Schiefer, Gneis, Quarzit und co.

                Mich stören die Stöße wiederum bei solchen Projekten, auch wenn auf Gehrung gesägt.
                Beton ist als Träger für evtl. Lack, Spachteltechniken, Epoxydbeschichtungen usw. irre einfach aufzubauen.

                Schleifen lässt er sich auch nicht so schlecht mit Handelsüblichem Schleifpapier. Da bringt die Sorgfalt beim Formenbau große Vorteile.

                Hätte ich die Form des Subwoofers aus mdf auf Gehrung bauen wollen, wäre ich jetzt noch am Zuschnitt
                2 legit 2 quit

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27535

                  #68
                  Genau. Bei Sandstein hätte ich kein Vertrauen beim Anziehen der Schrauben an den Chassiskörben. Akustisch ist MDF plus Versteifung auch besser als Beton. Was bei einem Subwoofer aber wurscht ist.

                  http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=111
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Boxenjockel
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.12.2012
                    • 185

                    #69
                    Sandstein

                    Ja, hallo, selbst ich als Steinmetzmeister (Grabmalbereich) habe bisher zum Boxenbau Holz, vorzugsweise 19 mm MDF, aber auch PE, bei meinen Kugelboxen, verwendet. Trotzdem könnte ich mir eine "Solo 20", z.B. aus gelb-braunem Sandstein, als Schmuckstück im Wohnzimmer vorstellen. Vielleicht links & rechts neben dem Fernseher, stabile Ständer vorausgesetzt. Natursteinkleber, z.B. den "Akepox 2030", gibt es in verschiedenen Abtönungen, sodass Fugen weniger auffallen.

                    M.f.G., Rainer.
                    Zuletzt geändert von Boxenjockel; 10.12.2018, 20:22.

                    Kommentar

                    • Whoofmax
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.01.2008
                      • 908

                      #70
                      Werde keine Dübel mehr benutzen, da sind die Gewindeeinsätze etwas eleganter.

                      Ich schätze wenn man ein Betongehäuse zusätzlich mit verstrebungen versieht ist das nicht arg viel schlechter als mdf.

                      Das Gewicht schreckt zwar ab, wenn ich aber genau darüber nachdenke wie oft ich Lautsprecher versetze, ist das für mich zu vernachlässigen.

                      Solo 20 als Sandsteinklötze Nur zu, mich hast Du überzeugt
                      Angehängte Dateien
                      2 legit 2 quit

                      Kommentar

                      • Boxenjockel
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.12.2012
                        • 185

                        #71
                        Zitat:
                        "Solo 20 als Sandsteinklötze Nur zu, mich hast Du überzeugt."

                        Nun, die Auswahl ist (fast) grenzenlos: http://www.graniteland.de/naturstein/steinart/sandstein

                        Kommentar

                        • Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

                          #72
                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Bei Sandstein hätte ich kein Vertrauen beim Anziehen der Schrauben an den Chassiskörben.

                          ein Stück 5mm dicken Flachstahl von innnen mit 2K-Epoxykleber von innen auf die Schallwand kleben und ein Gewinde reinschneiden. Das sollte den Druck günstig verteilen.
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                          Kommentar

                          • Whoofmax
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.01.2008
                            • 908

                            #73
                            Gerade drauf gestoßen, kam mir bekannt vor https://hogtalarshoppen.se/sv/produk...-alpha1-1-par/
                            2 legit 2 quit

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27535

                              #74
                              https://www.lowbeats.de/test-betonar...ktem-gehaeuse/
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Whoofmax
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.01.2008
                                • 908

                                #75
                                Sehr schön!
                                Das Thema Betongehäuse schwirrt mir seit dem erfolgreichen Subwooferguss immer wieder im Kopf rum, ich bin mir noch nicht schlüssig welchen Bauvorschlag ich damit realisiere.

                                Dabei möchte ich aber erst mal ein kleines Pärchen zweiweger bauen, mit Chassis die ich noch habe, als weiteren Versuch.

                                Stets nach dem Motto: Das erste Haus baust du für den Feind, das zweite für den Freund und das dritte für Dich selbst.
                                2 legit 2 quit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X