Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundmaschine W200S+2xFRS8M

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1253

    #31
    Oje, KOTZ, das schmeist das ganze Projekt durcheinander
    Es liegt also daran, dass die Minuspole als auch die Pluspole nicht ohne Widerstand verbunden werden dürfen.

    Na gut, neue Option:
    pro Kanal ein KT100V also 4Kt100V ersetzen einen W200S =selbe Membranfläche und auf Front verbaubar ->Nachteil: 2,5 Ohm Schaltung -> bessere Verstärkerkühlung ->Tiefbass -2dB
    Soundmashine KT100Vx2-FRS8M.BPJ

    Da habt ihr mich ja nochmal vor dem Schlimmsten bewart, Danke

    lg Burns

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      MaddinG

      #32
      Hallo Burns,
      hier eine kleine mögliche Änderung

      im Projekt sind die Verstärker alle getrennt

      Verstärker 1 für einen FRS 8 M im aktiven Filter -3DB eingestellt
      Verstärker 2 für einen FRS 8 M im aktiven Filter -3DB eingestellt
      Verstärker 3 für je 2 KT 100 V
      Verstärker 4 für je 2 KT 100 V

      so hast du die Möglichkeit das Verhältnis von FRS 8 M auf die KT 100 V nur mit dem Fader einzustellen, das habe ich über die aktiven Filter mit - 3 DB simuliert.
      Du brauchst dann auch keine Widerstände für die Pegelanpassung.

      Die Verstärker 1 - 4 simulieren natürlich dein Autoradio,
      ich habe übrigens gesehen das es ein JVC ist, hat dieses Radio vielleicht eingebaute Hoch- und Tiefpass- Filter, dann könnte man die Weiche auch quasi aktiv realisieren.

      Viel Spass beim weiteren simulieren und bauen

      Gruß Martin
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1253

        #33
        Das Problem ist nur, das ichdann von den gesamt möglichen 80Watt nur 40 für den Bass verwende, und durch die Serienschaltung der Widerstand steigt (siehe Frequenzgang elektrisch)
        Ich muss also jeden Kanal für den Bass ausnutzen

        Ein Venilator ist ja schon vorgesehen, ich muss mir also die Position dessen und das Anbringen von Kühlelementen gut überlegen, dann ist es schaffbar, denke ich.

        lg Burns

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1253

          #34
          Weitere Option:

          Da 4 Stk KT100V soviel kosten wie ein GF200 sprengt das eigentlich den Rahmen. Nun ist mir aufgefallen, dass der Kt100V einen relativ hohen Q-Faktor hat und für ein Horn tauglich sein könnte.

          Da ich also 24Liter - Gehäuse ist ja schon vorhanden - zu Verfügung habe (2stk KT100V bräuchten e nur 12Liter), hab ich mir eine Variante in diese Größe umgezeichnet.
          Bild = Draufsicht, Höhe 27cm, Alle Maße Innenmaße in cm

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20181101_113942kl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,7 KB
ID: 637770

          Es ist ein Reloaded Horn mit 2 übereinande montierten Treiber und einer Länge von 158cm, AH=2cm +23cm Höhe halber Weg, AM=12cm x27cm Höhe ab halber Weg
          AH kann noch verändert werden.

          Könnte dies jemand bitte mal durch AJ-Horn jagen. (bevor ich wieder bestelle und ein Testgehäuse baue)
          Kalkuliere 10dB Steigerung

          Danke
          lg Burns
          Zuletzt geändert von Burns; 01.11.2018, 13:21.

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #35
            Moin,

            wieso diese Kontur? IA kommt die Kontur als letztes Glied in der kette der Hornberechnung; Du zäumst das Pferd von hinten auf...

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1253

              #36
              KA, hab mich an dem orientiert
              http://www.martinsson.cc/blog/index....y120315-210219

              Was kommt als erstes Glied?
              Für Alternativen gerne offen

              Mich würde interessieren, wieviel mit 2 Treiber je 25Watt und 4mmHub pro Seite geht.

              4x10erSubs auf der Front sind nicht nur teuer, sondern sehen aus



              lg Burns

              Kommentar

              • Grünspan
                Registrierter Benutzer
                • 07.02.2018
                • 271

                #37
                nimm die weiche von der TABULA und änder sie paasend ab.

                Das mit dem Kanal ist bei so kleinen Boxen Käse, VISATON hat -lang ists her- das Böse Sound Wave Radio gemessen - Wirkung war sehr beschränkt...

                Kommentar

                • kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1811

                  #38
                  Die KT 100 V haben ein Vas von 10l und ein Qts von 0,43.
                  Damit brauchen die zu zweit eh schon die 24 l ohne Horn ganz konservativ in BR. Geht sicher bis in die 30 Hz Region runter.

                  Wenn du mit nem Horn mehr Wirkungsgrad willst, brauchst du zwingend mehr Volumen....

                  Gruß
                  kboe
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #39
                    Was soll die Soundmaschine eigentlich beschallen, dass sie so viel Pegel braucht?
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • pulsar99
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.12.2007
                      • 809

                      #40
                      Hallo Burns,

                      das mit dem KT100V in dem angedachten Horn wird nichts Vernünftiges, ich habe das mal grob simuliert, das Ergebnis willst du gar nicht sehen.

                      Alternative Idee von mir: warum verwendest du nicht zwei W130X für den Tieftonpart?
                      Die haben zwei getrennte 4 Ohm Schwingspulen, also wird jeweils eine von jedem Verstärkerausgang angesteuert. Bei zwei Ausgängen kommen dann noch die Fullrangetreiber dazu.

                      Grüße Ralf
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1253

                        #41
                        Bitte entschudige pulsar99,
                        aber laut deiner Simu wären 4Stk W130X 2 Ohm je 10Liter verbaut

                        Habe aber nur 24Liter
                        Hier also eine Korrektor deines beschrieben Vorschlags unter Berücksichtigung W130X-4 mit 40W 3dB-Anhebung wegen 2 belasteten Schwingspulen (1-seitig Abgeändert zum Vergleich voriger Berechnungen)
                        Soundmashine_W130X_FRS8M P99.BPJ

                        lg

                        Kommentar

                        • Burns
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2008
                          • 1253

                          #42
                          So,
                          nach viel herumsimulieren anderer Treiber, Aj-Horn-Demo,... bin ich zum Entschluss gekommen, das die Variante mit 4KT100V in #31die efektivere, Uwegs / andi_m Schaltung mit dem Treiber W200S-4 in meinem Fall sinnvollste ist. 4Stk KT100V=85€, auch 2Stk W130X würden 120€ kosten.

                          Warum ich des maximalste unter flexiblen Bedingungen heraus holen möchte, => Freak

                          6dB Verlust tut schon weh
                          Soundmashine W200S4-FRS8M 1Kanalbass.BPJ (unter Berücksichtigung, dass die FRS8M Kanäle um 3dB zurückgedreht werden)

                          Bin euch für euro Beitrage sehr dankbar!
                          Wär fast in die Hose gegangen

                          Lg Burns

                          Kommentar

                          • Burns
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.12.2008
                            • 1253

                            #43
                            Eine Frage hätt ich da noch bezüglich Schaltung Brückenendstufen bzw möglichkeit der Schaltung:

                            Wenn ich an einem Basskanal jeweil am Plus und Minuspol eine Spule hätte und somit sich immer ein Summenwiderstand ergibt, könnt ich dann nicht doch mehere Kanäle parallel zusammenschalten wie in diesem Beispiel?
                            Soundmashine W200S4-FRS8M Brücke.BPJ

                            Thx
                            Burns
                            Zuletzt geändert von Burns; 04.11.2018, 16:04.

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              #44
                              Nehmen wir der Einfachheit halber mal an, an jedem Ausgangs-Pin der Endstufe könnten max. 13,2V anliegen und minimal 0V. Eine Endstufe die nicht im Brückenbetrieb läuft kann dann +/-6,6V um eine virtuelle Mase von 6,6V herum. Das gibt 6,6 V^2 / 2 /4 Ohm = 5,445W maximal für einen unverzerrten Sinus.
                              Im Brückenbetrieb verdoppelt sich die mögliche Spannung, weil an dem einen Ausgang der Endstufe +13,2V anliegen während an dem anderen 0V anliegen. Deshalb gibt es 5,445W * 4 = 21,78W. Mehr Spannungsdifferenz als die 13,2V kann der Verstärker aber nicht liefern, egal mit welcher Schaltung.

                              Mehr Leistung wäre möglich
                              - mit einem anderen Verstärker
                              - mit einem Ausgangsübertrager der die Spannung erhöht (keine Anhnung wo es den für welche horrende Summe zu kaufen gäbe)
                              - mit einem GF200, denn der hat 2 4-Ohm-Spulen. Da wären dann 2*22W = 44W möglich.

                              P.S.: Wenn der Schalldruck des W200S sich auf beide Kanäle aufteilt, sind das -6dB pro Kanal, nicht -3dB.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              • Burns
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.12.2008
                                • 1253

                                #45
                                Wills wissen ob ichs richtig verstanden hab (das Thema hats mir angetan):
                                Vergleichsweise mit Batterien.
                                2 Batterien 1,5V parallel geschlossen zum Verbraucher erhohen nur die abnehmbare Leistung in Strom und nicht in Spannung. Da aber die Endstufen nur 4 Ohm tauglich sind kann ich nur Verbraucher mit 4 Ohm anschliessen
                                ?

                                Wenn der Schalldruck des W200S sich auf beide Kanäle aufteilt, sind das -6dB pro Kanal, nicht -3dB.
                                Stimmt, Der rechte kommt ja zum Linken dazu, oder umgekehrt

                                lg Burns
                                Zuletzt geändert von Burns; 04.11.2018, 21:36.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X