Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 170 BP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    VIB 170 BP

    Hallo zusammen

    wie ich schon im Diskussionsforum mitteilte, habe ich mit dem Bau der neuen VIB begonnen. Auf Wunsch bebildere ich den Aufbau.

    Den Aufbau habe ich etwas verändert, was meiner Meinung nach das Zusammenbauen erleichtert.

    Die Platte des TT ist geneigt, durch diese Neigung ist das Zwingen an die Dreiecksplatten wie auch an der Seitenwand während des Verleimens schwer oder nur mit Hilfsmaßnahmen möglich. Weiter sind die Rückwand wie auch der Rahmen mit einem Winkel geschnitten, die exakt passen müssen um sich zu fügen.

    Alternativ zum Visatonaufbau habe ich folgendes verändert:

    Ich habe das Brett für den Rahmen auf 39cm verlängert und nicht abgeschrägt, sondern direkt an die obige Rückwand geklebt. Die Rückwand wurde vor dem Verkleben mit dem Rahmen im Winkel geschnitten. Damit spart man den Winkelschnitt des Rahmens.

    Weiter habe ich das Brett des Rahmens innen mit einer 5mm tiefen Nut versehen, die die TT Montageplattekante aufnimmt. Somit kann beim Einkleben nichts verrutschen und man kann ausreichend Druck beim Pressen aufbringen. Die TT Platte ist entsprechend in der Tiefe gekürzt.

    Dadurch spart man weiter das Schneiden der zweiten Dreiecksplatte (die an der Rückwand).

    Im oberen BR Volumen habe ich eine zusätzliche Versteifung eingebracht, die die beiden Seitenwände zusätzlich stabilisiert.

    Hier nun mit Bildern:

    Bild 1: Zuerst klebte ich die Bretter für den oberen Gehäuseteil auf die Seitenwand.

    Bild 2/3: Die Rückwand baute ich aus zwei Teilen fest zusammen, der Rahmen wurde länger ausgeführt und mit einer Nut für die Platte Tieftöner versehen.

    Bild 4: Nachdem die Rückwand im Stück aufgeklebt ist, werden die unteren Gehäuseteile aufgebracht. Gut zu sehen die eine Dreiecksplatte und die zusätzliche Versteifung.

    Weitere Fotos folgen.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße

    vom Reim
  • XtremeHunter
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2009
    • 639

    #2
    Zitat von Reim Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    wie ich schon im Diskussionsforum mitteilte, habe ich mit dem Bau der neuen VIB begonnen. Auf Wunsch bebildere ich den Aufbau.

    Den Aufbau habe ich etwas verändert, was meiner Meinung nach das Zusammenbauen erleichtert.

    Die Platte des TT ist geneigt, durch diese Neigung ist das Zwingen an die Dreiecksplatten wie auch an der Seitenwand während des Verleimens schwer oder nur mit Hilfsmaßnahmen möglich. Weiter sind die Rückwand wie auch der Rahmen mit einem Winkel geschnitten, die exakt passen müssen um sich zu fügen.

    Alternativ zum Visatonaufbau habe ich folgendes verändert:

    Ich habe das Brett für den Rahmen auf 39cm verlängert und nicht abgeschrägt, sondern direkt an die obige Rückwand geklebt. Die Rückwand wurde vor dem Verkleben mit dem Rahmen im Winkel geschnitten. Damit spart man den Winkelschnitt des Rahmens.

    Weiter habe ich das Brett des Rahmens innen mit einer 5mm tiefen Nut versehen, die die TT Montageplattekante aufnimmt. Somit kann beim Einkleben nichts verrutschen und man kann ausreichend Druck beim Pressen aufbringen. Die TT Platte ist entsprechend in der Tiefe gekürzt.

    Dadurch spart man weiter das Schneiden der zweiten Dreiecksplatte (die an der Rückwand).

    Im oberen BR Volumen habe ich eine zusätzliche Versteifung eingebracht, die die beiden Seitenwände zusätzlich stabilisiert.

    Hier nun mit Bildern:

    Bild 1: Zuerst klebte ich die Bretter für den oberen Gehäuseteil auf die Seitenwand.

    Bild 2/3: Die Rückwand baute ich aus zwei Teilen fest zusammen, der Rahmen wurde länger ausgeführt und mit einer Nut für die Platte Tieftöner versehen.

    Bild 4: Nachdem die Rückwand im Stück aufgeklebt ist, werden die unteren Gehäuseteile aufgebracht. Gut zu sehen die eine Dreiecksplatte und die zusätzliche Versteifung.

    Weitere Fotos folgen.
    Endlich jemand, der sich traut! Bin gespannt wies klingt wenn sie fertig ist, wielleicht können wir dann mal einen Termin zum Lauschen vereinbaren?!
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
    Walter Röhrl

    Kommentar

    • Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1416

      #3
      Hallo XtremeHunter

      ja, das bin ich auch, einen Hörtermin können wir gern machen, jederzeit.
      Viele Grüße

      vom Reim

      Kommentar

      • platum
        Registrierter Benutzer
        • 20.08.2005
        • 239

        #4
        bim immer wieder begeistert wie der ehrenwerte herr reimann rein haut um das forum zu beglücken.
        vielleicht sollte visaton ihn mal als forumsmitglied des jahres anpreisen.

        Kommentar

        • XtremeHunter
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2009
          • 639

          #5
          Zitat von Reim Beitrag anzeigen
          Hallo XtremeHunter

          ja, das bin ich auch, einen Hörtermin können wir gern machen, jederzeit.
          Dann lade ich meine Atlantis auch mit ins Auto
          "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
          Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
          Walter Röhrl

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #6
            So kann man das auf jeden Fall auch machen. Gute Idee!
            Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Bauen!
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • tuningpaul77
              Registrierter Benutzer
              • 04.03.2008
              • 633

              #7
              Hallo Thomas,

              ich wünsche dir auch viel Spaß beim bauen, vielleicht kann ich ja auch an dem Hörtermin teilnehmen, wenn XtremeHunter seine Atlantis auch mitbringt, könnte ich die auch mal hören. Wenn es so weit ist, und ihr wollt, könnt ihr mir ja Bescheid sagen, wenn ich Zeit hab, würde ich mir die beiden Boxen mal gerne anhören

              Gruß Paul

              Kommentar

              • Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

                #8
                Hallo Reim,
                ich hoffe, du kannst uns deinen Eindruck über die klanglichen Eigenschaften der VIB hier mitteilen.

                Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
                boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                Kommentar

                • angelralle
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2003
                  • 1959

                  #9
                  Zitat von Reim Beitrag anzeigen
                  Bild 1: Zuerst klebte ich die Bretter für den oberen Gehäuseteil auf die Seitenwand.
                  Holz wird geleimt, nicht geklebt.
                  Ein Mann braucht eine Insel.

                  Kommentar

                  • Reim
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2001
                    • 1416

                    #10
                    Hallo zusammen

                    zur Zeit höre ich mit der Symphonie, sobald die Vib fertig ist, werde ich einen intensiven Hörvergleich machen, da mich selbst das Konzept der Vib interessiert und nach dem Lesen fasziniert, bin ich sehr gespannt, was der AL als Breitbänder leistet. Damals war ich schon von der Solo100 begeistert.

                    Mit der Vib bietet Visaton einen für mich sehr interssanten Vorschlag an, ich hatte ebenfalls durch zahlreiche Konstruktionen den Eindruck einer gewissen Ideen-Sättigung, aber jetzt ist das Feld wieder offen, gott sei dank :-)

                    Vielleicht noch etwas zur Symphonie, ich habe diese als Biamping Version im Einsatz und muss sagen, dass der MT und der Bass davon profitieren, der vorher als eher weiche MT ist noch präzisier und der Bass noch druckvoller, teilweise habe ich den Eindruck, dass der Bass an Intensität gewonnen hat, denn es ist begeisternd, wenn die Basswellen über einen hereinbrechen. Daran wird sich die Vib messen lassen müssen.
                    Viele Grüße

                    vom Reim

                    Kommentar

                    • Sunder
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2008
                      • 494

                      #11
                      Hallo Reim,

                      bin gespannt auf diesen Vergleich, evtl. waere die VIB ne option für nen Bekannten von mir.

                      MFG
                      Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                      Main's: Experience V20, bi-amped
                      Surround: Concept S
                      Sub: Der Don

                      Kommentar

                      • Reim
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.06.2001
                        • 1416

                        #12
                        Hallo zusammen

                        der Aufbau geht weiter, in Bildern.

                        Eines kann ich voll bestätigen, das Einbauen des TT ist wirklich mm-Arbeit, man muss genau sägen und das Vorbohren ist auch sehr wichtig, denn der Raum zum Einbauen ist wirklich klein. Wenn ich richtig gemessen habe, schwebt der Magnet nur 1-1,5mm über der Seitenwand.

                        Die Kabel habe ich im vorderen Bereich geführt und mit Heißkleber in den Löchern fixiert und abgedichtet, dabei habe ich die Kabel so lang gelassen, das man die Weiche ausserhalb des Gehäuses bequem anschließen kann.

                        Bild 1: Aufbau fertig auf einer Seitenwand incl. der schrägen TT Platte

                        Bild 2: Aufleimen der zweiten Seitenwand

                        Bild 3: Kabel gezogen und mit Heißkleber gedichtet, Bohrungen 8,5mm für hochflexibles Kabel von Oehlbach 2x1,5qmm.

                        Bild 4: Voila, die Boxen stehen schon mal "Probe".
                        Angehängte Dateien
                        Viele Grüße

                        vom Reim

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2298

                          #13
                          Gibts was neues von der Vib......?
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          • Marco83
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.03.2008
                            • 577

                            #14
                            ...würde mich auch interessieren

                            Kommentar

                            • Reim
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.06.2001
                              • 1416

                              #15
                              Hallo zusammen

                              so, jetzt geht es weiter.

                              Als nächstes habe ich die Front aufgesetzt ohne zu verleimen und mit 4 Holzdübel fixiert. Die Holzdübel werden durch die Front eingesetzt und etwa 1mm tiefer eingeschlagen. Später werden die Löcher mit Spachtelmasse verschlossen.
                              Dann wird die Front rundum bündig gefräst. Nun habe ich Mittelpunkte der Chassis angezeichnet und anschließend die breiten Fasen gefräst.
                              Die Fasen setze ich breiter als in der Visatonzeichnung, ich habe eine 19mm Fase gesetzt und auf die Schattenfuge verzichtet. Der 45°-Fräser ist zu klein, so dass man die breite Fase von beiden Seiten, also in 2 Schritten fräsen muss.
                              Im Anschluss habe ich die BR Ausschnitte gesägt und dann ebenfalls mit einem Kopierfräser bündig ausgeschnitten.

                              Im nächsten Schritt vor dem Verleimen werden die Chassisausschnitte hergestellt. Die Chassis habe ich etwas höher und näher zueinander geplant einzusetzen, das erläutere ich im nächsten Schritt.

                              Bild 1: Aufgesetzte Front, bündig gefräst

                              Bild 2: Nahaufnahme der Dübel zum Fixieren der Front

                              Bild 3: Fasen sind hergestellt, in zwei Schritten, je ein Schnitt von beiden Seiten. Das Ende der Fase nach oben/unten habe ich mittels Anschlag fixiert, der Abstand zum Deckel-/Boden ist 88mm, nicht wie im Vorschlag 80mm gewählt. Die Dübellöcher verschlossen und geschliffen.

                              Bild 4: Ausschnitte der BR Öffnungen hergestellt.

                              Bild 5: Nahaufnahme der Fase und deren Ende. Die Fase lasse ich "hart" auslaufen, so dass noch eine kleine Kante entsteht, die den BR Schacht noch deutlicher betont.
                              Angehängte Dateien
                              Viele Grüße

                              vom Reim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X