Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino, Hilfe, Frau im Haus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Webhunter
    Registrierter Benutzer
    • 02.11.2004
    • 45

    Heimkino, Hilfe, Frau im Haus

    Hi,
    es geht mir jetzt, wie vielen anderen hier auch, Freundin ist bei mir eingezogen und die findet meine Lautsprecher nicht wirklich schön, naja, Frau halt
    Okay, sind doch etwas groß (Casablancas und was selbst Gerechnetes als Center und Rear)

    Habe mir jetzt so ein Fertiges System gekauft, nicht wirklich das, was mir gefällt.
    Ist ein Canton Movie 150QX
    Der Klang gefällt sogar meiner Freundin nicht und wir haben die Dinger auch schon wieder zurück gebracht.

    Na gut, dann haben wir uns mal das Visaton Prospekt angeschaut. Vom Design her gefällt Ihr die Vox 200 recht gut. (schnuckelig meinte sie )

    So, jetzt eigentlich mal die eigentlichen Fragen:
    Da ich im Moment nicht gerade viel Geld habe, dachte ich an die Light Version der Vox und als Center die Aria 2 Light und als Effekt die Aria Light

    Passen die Arias zu den Voxen?

    Lohnt sich der mehr Aufwand auf die Richtigen Arias und Voxen?
    Also nix W100S sondern TI100, macht ja einiges an Geld aus.
    Okay, kann man ja nach und nach machen

    Welchen Subwoofer könnt Ihr mir empfehlen?
    Der Raum hat ca. 18qm
    Dachte da so an den Sub T25.30 oder T25.50
    Bei den Casablancas hatte ich nie nen Sub dabei, die hatten so schon genug Bass gehabt :-)

    Was auch ein Grund ist, warum ich zu den 200er und Arias tendiere ist der, das ich noch von den alten Effekten und Center 3 G20SC und zwei W100SC habe.
    Für den Subwoofer habe ich auch noch ein TIW250XS und ne Monacor SAM 2, sollte ja reichen, wollte mir immer einen bauen, hatte aber irgendwie nie den Elan dazu

    So, nun brauche ich Feedback, vor allem was Ihr meint, was die Kombi Vox 200 Light und Aria 2 Light als Center und Aria Light als Effekte angeht und ob sich die TI lohnen, macht ja immerhin gute 900 Euro aus.

    Achso, Receiver ist ein Yamaha RX-V800, der sollte ja dicke reichen

    Das einzig gute an der Sache ist, die Casablancas können endlich ihren dienst als Blumenständer beenden und können in mein Büro, wo die Frau nix zu sagen hat

    Danke und Gruß Stefan
    Nicht`s ist so, wie es Scheint! 23
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

    #2
    Mein Beileid, aber wenigstens hat sie eingesehen, dass die Dinger nicht klingen...hat also wo anders schonmal Hifi-Luft geschnuppert .
    Tja da wird das System immer sooooo gelobt und dann isses doch nix ^^ .
    Du willst light bauen weil du nicht das Geld für die teureren Chassis hast, ok das kann man so machen oder man baut erstmal Stereo dann den Center (finde ich mit am wichtigsten) und dann die Rears usw.

    Ob dein Reciever die Voxen verträgt kann ich nicht genau sagen, aber ich glaube er wird bei gehobenen Pegeln einbrechen.


    Ach ja und du weißt dass die Voxen zwar schlanke Lautsprecher sind, aber klein kann man die nicht nennen?!? Also so was wie die Topas plus wäre noch dünner...aber lass sie das nicht lesen !!!
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

    Rette deine Freiheit . De

    Du bist Terrorist!!!

    Kommentar

    • bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1016

      #3
      Hi Webhunter!

      Erst mal Beileid zum Einzug der Freundin

      Auf der anderen Seite hast su ja eh schon Glück, du hättest auch auf den Canton Brüllwürfeln hängen bleiben können wenns blöd gelaufen wär...


      Nun mal zu den VOX200 Light. Ein bekannter hat vor längerer Zeit schon eine VOX200 Light gebaut gehabt und irgendwann Anfang des Jahres ein upgrade auf dei TIs gemacht. OK, es ist ein Unterschied, aber ich finde es steht in keinem Verhältniss zum Mehrpreis. Wieder mal zeigt sich, welch hervorragende und unterschätzte Chassis die aus der W-S Serie sind.

      Somit würd ich sagen, wenn das Geld doch eh knapp ist, bau die Lights!

      Die Arias sollten sehr gut zu den Voxen passen, auch als Light Version. Vielleicht kann man ja die Weiche auch anpassen, so dass sie zumindest beim Center identisch ist mit der der VOX. Das müsste man mal durchsimulieren und/oder ausprobieren.

      DIe Aria2 geht aber bitte nur, wenn du den Center dann aufrecht stellen kannst! Nicht hinlegen, das wär ne Schande

      Beim Subwoofer kommt es auch auf die Raumgröße an. In kleineren Räumen kann der 25.30 möglicherweise besser punkten. Wenn der Raum allerdings grösser ist und du den Platz hättest, nimm den 25.50....

      Ob halt jetzt die TI lohnen ist immer eine persönliche Frage, das sieht jeder anders. Ich persönlich finde nicht


      Viele Grüsse
      Sebastian
      Viele Grüße,
      Sebastian


      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

      Kommentar

      • zimbo
        Registrierter Benutzer
        • 01.01.2002
        • 123

        #4
        Hi,

        bei 18 qm würde ich alle 5 LS als Aria II light bauen und den Sub dazu. Die Voxen sind schon ziemlich "aufstellungskritisch", man sollte schon einen gewissen Wandabstand einhalten.

        VG
        Sascha

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #5
          Stimmt. Die Vox 200 ist zwar eleganter als die Casablanca, aber wo eine Vox 200 Platz hat, paßt eine Casablanca mindestens zweimal hin.

          Kommentar

          • bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1016

            #6
            Verdammt, das mit den 18m² habe ich doch glatt übersehen...

            Wer lesen kann ist eben doch im Vorteil


            Wenn das so ist, dann ist vielleicht der Vorschlag von Zimbo der bessere, joa....
            Viele Grüße,
            Sebastian


            Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

            Kommentar

            • Webhunter
              Registrierter Benutzer
              • 02.11.2004
              • 45

              #7
              Hi,
              Danke erst mal
              Stimmt, an die aufstellung habe ich bei den Voxen jetzt nicht gedacht
              Als Effekte gehen leider nur die Aria, ist ne Dachschräge
              Aber ich werde mal die Voxen bauen und schauen, wie sich das ganze anhört.
              Da meine Freundin auch noch recht viel Musik hört, denke ich das die Voxen da im Stereo betrieb besser sind wie die Arias
              Der Aria 2 Light als Center geht eigentlich nur im stehen, dienst dann als Trennung zwischen AV Receiver / DVD Player und den Videorecordern

              Werde dann mal am Wochenende zum Baumarkt fahren

              Gruß Stefan
              Nicht`s ist so, wie es Scheint! 23

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                5 mal Direktstrahler mit AL 130 und G 20 plus 1 (besser 2) aktive Subs.

                http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4279

                Macht pro Direktstrahler 150 Euro.
                Die gehören flach an die Wand!

                Das Problem bei Vox + (was auch immer) ist, ob die Phase main zum Center passt!
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • jensbb
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.04.2002
                  • 26

                  #9
                  Wenn eine Vox passt, könnte sowas doch auch gehen?
                  Nicht viel breiter und weniger empfindlich bei der Aufstellung.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    Oder so was:

                    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15304

                    Bleibt immer noch das Center-Problem.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • mr_head
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.04.2002
                      • 241

                      #11
                      Hallo,

                      Gerade wenn du die Voxen irgendwo in der Nähe von Wänden aufstellen willst, würde ich davon abraten...
                      Hatte sie wie im geposteten Thread vorher, nun die klassische 3-Wege mit Frontbass.
                      Sie standen bei mir übrigens ca. 60cm von der Rückwand und Seitenwand entfernt....das reicht nicht!

                      Gerade bei Musik find ich die Voxen gar nicht schön. Kickbass fehlt, Tiefbass zu viel....Ortung nicht so toll....weiß nicht.

                      Wie wäre es eigentlich mit ner Standversion der Aria2 (light)? Sowas ähnliches wie die Topas Signature dann...
                      Wäre immernoch aufrüstbar zur Vox.


                      Ne Alternative wären Standcouplets....da haste dann zum ähnlichen Preis schöne Alu-Chassis Wenn die zu teuer sind, halt in "light" bauen.

                      Nur der Center als Couplet wird dann ein klein bissl größer....aber ich denke der sollte auch D'Appo sein dann.

                      Ne weitere Alternative wäre auch sowas wie die Vib 130 TL (gibts die noch?). Dann könnte man auch nen Direktstrahler AL130 / G20SC (oder mit KE wenn Geld da ist) als Center nehmen.
                      Rears sowieso dann sowas


                      Ich denke, gerade auf 18m² müssen es nicht unbedingt 3-Wege Mains sein.
                      Zur Not kann man immernoch den Sub zuschalten...

                      Grüße
                      Markus

                      Kommentar

                      • Jann
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

                        #12
                        Warum hat eigentlich noch niemand die VOX geschlossen aufgebaut? Das dürfte gerade im Bass deutlich angenehmer beim Aufstellen werden und auch wandnah funktionieren!

                        Ich habe 16qm und habe mit meiner NAClantis auch eine sehr große Membranfläche. Durch den geschlossenen Aufbau lassen diese sich aber perfekt unterbringen!

                        Jann

                        Kommentar

                        • zimbo
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.01.2002
                          • 123

                          #13
                          Original geschrieben von mr_head

                          Gerade bei Musik find ich die Voxen gar nicht schön. Kickbass fehlt, Tiefbass zu viel....Ortung nicht so toll....weiß nicht.

                          Leider kann ich das als VOX200 light Nutzer nur bestätigen.

                          Auch die anderen Empfehlungen von Markus solltest Du in Erwägung ziehen.
                          Gerade dass hier:

                          Original geschrieben von mr_head

                          Ich denke, gerade auf 18m² müssen es nicht unbedingt 3-Wege Mains sein.
                          Zur Not kann man immernoch den Sub zuschalten...

                          VG
                          Sascha

                          Kommentar

                          • doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

                            #14
                            Och nu joa 3 Wege ist schon ok, aber wer sich mal den Frequenzgang einer Vox angeschaut hat dürfte wissen warum die "kleinen" Probleme machen. Durch die tiefe Trennung geht Kennschalldruck im Oberbass flöten und es bleibt sehr viel Tiefbass übrig....
                            Ohne Entzerrung ist da nicht viel zu machen...entweder akzeptieren oder lassen...
                            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                            Rette deine Freiheit . De

                            Du bist Terrorist!!!

                            Kommentar

                            • Beatmaster007
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.04.2006
                              • 546

                              #15
                              VOX 253 MTI Ladylike

                              Nun macht mir mal die Voxen nicht so madig! Ok, das Problem bei wandnaher Aufstell kann ich bestätigen. Bei mir haben sie min. 60cm zu allen Wänden Luft und dröhnen nicht. Aber dass der Kickbass fehlt...??? Zumindest nicht bei meiner VOX301. Die hat reichlich und auch an Tiefbass mangelt es nicht. Wie das bei der VOX200 light ist weiß ich nicht.
                              Man sollte immer vorsichtig mit Verallgemeinerungen sein. Gerade der Bass ist stark vom Raum anhängig. An einer anderen Stelle oder in einem anderen Raum kann es auf einmal ganz anders klingen. Also nicht gleich eine ganze Baureihe schlecht reden!

                              @ Webhunter:
                              Hast du dir schon einmal die VOX 253 MTI Ladylike angeschaut? Das ist eine VOX 253 MTI mit ausgelagertem Bass. Der Bauvorschlag stammt aus der HobbyHifi. Die Satelliten könnte man, anstatt viel Volumen durch Sandkammern zu verschenken, auf schicke Ständer stellen. Mir gefällt dieses elegante und Wohnraum freundliche Konzept sehr.

                              Ovale VOX 301
                              Vollaktive VOX 301

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X