Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

güten und geschlossene box ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • norsemann
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2007
    • 645

    güten und geschlossene box ?

    mal eine frage da ich immo. etwas simuliere , ist es eigentlich wichtig das die gesammtgüte möglichst hoch liegt oder möglichst niedrig ? oder gibt es da einen wert der ungefähr eingehalten werden soll ? tiefgang mal außen vor gelassen
  • TurboOmega
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    0,707

    Kommentar

    • norsemann
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2007
      • 645

      #3
      also diese güte sollte oder muß eingehalten werden ? und was ist wenn diese abweicht ? in wie fern verändert sich dann der klang ?

      Kommentar

      • TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        Sie muss nicht eingehalten werden, stellt aber das Optimum dar........

        Kommentar

        • norsemann
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2007
          • 645

          #5
          ok danke , bin nur am rätzeln , da diese güte ja bei thx gefordert ist , und ich aufgrund meines thx verstärkers auch die boxen haben möchte , nur halt im selbstbau

          Kommentar

          • Verrückter
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2006
            • 483

            #6
            Hallo Norseman,

            sag mal, hast Du irgendwo die exakten und womöglich vollständigen Spezifikationen bezüglich THX gefunden?

            Ich habs nicht geschafft, sie zu bekommen.

            Bei THX ist es auch 0,707, bei dem der -3db Punkt bei 80 Hz liegen muss/soll. Auch ist es wichtig, mit welchem Filter und welchen Punkten der Sub angekoppelt wird.

            Ansonsten kann ich Dir als "Einsteigerlektüre" das Visatonbuch empfehlen. Ich denke, dass das für "Einsteiger" wirklich hervorragend erklärt ist.

            Was macht Deine CT200? Da ich ja nun wirklich nicht zu weit weg wohne, interessiert mich das sehr... Kommst DU auf mich zurück?

            Danke und Gruß

            Stefan

            Kommentar

            • norsemann
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2007
              • 645

              #7
              ja ich melde mich bei dir , die chassis kan ich alle vom kummpel bekommen , der hat genug liegen , wusste ich vorher nicht deswegen hier meine anfragen .
              Ob es die ct200 wird weiß ich noch nicht so genau , da ich angst habe das es mit der breiten schallwand probleme gibt . Muß auch noch mit meiner frau reden wegen dem 2ten sub , da der ja nicht gerade klein ist das mit der güte und der unteren frequenz von 80hz-3db ist klar , so viel ich weiß muß die weiche 12db haben und ziemlich verlustfrei sein . angekoppelt werden soll das ganze thx spezifisch bei 80hz , (thx trennfrequenz) also sub bis 80hz und sat. ab 80hz vom verstärker her eh vorgegeben ,
              wenn ich so weit bin melde ich mich auf jeden fall , alleine schon weil ich gerne mal deine concord hören würde . an die hatte ich erst nämlich auch gedacht nur der größe wegen abstand genommen

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #8
                0.707 ist nicht das Optimum, es stellt lediglich die sog. Butterworthabstimmung da. Bei geschlossenen Boxen stellt dieser Wert den besten Kompromiß zwischen Impulstreue, Tiefbassausbeute und Volumenbedarf dar. Viele Entwickler tendieren dazu, von diesem Wert abzuweichen, um ganz bestimmte Entwicklungsziele zu erreichen. Verringerung dieses Wertes führt z.Bsp. zu einer wesentlich besseren Impulsantwort bis hin zu 0.5 (der sogn. Besselabstimmung). Die Kehrseite der Medallie ist der steigende Volumenbedarf und eine flachere Übertragungsfunktion. Am besten einfach mal nur die Box selbst mit Boxsim bei unterschiedlichen Güten simulieren, ohne den Frequengzang des Chassis sieht man den Unterschied sher schnell.

                Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • norsemann
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 645

                  #9
                  naja , nur diese güte muß ich dann wohl einhalten wenn ich den spezifikationen von thx nahe kommen möchte , was noch fraglich ist , es gibt beüglich dem abstrahlverhalten und bündelung auch noch vorgaben die ich leider nicht kenne

                  Kommentar

                  • Verrückter
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2006
                    • 483

                    #10
                    Ne, die boxen müssen mit 12 db nach unten getrennt werden und der Sub mit 24db, laut THX. Auch die Art der Trennung ist vorgegeben. Ich meinte Relaight (Ich habs wohl falsch geschrieben), wenn ich mich nicht irre.

                    Ich habe keine Concorde. Ob ich sie baue, weiß ich noch nicht. Bei mir dauert so eine Entscheidung imemr so lange. Aber auch die Concorde kann man auf THX etwa abstimmen. Dann ist das Gehäuse etwa so groß wie das der CT200. Was hälst Du von der CT170? Obwohl theoretisch die 200er besser ist...

                    Mein Angebot bezüglich der Messungen steht nach wie vor!

                    Gruß

                    Stefan

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Raphael, genau so ist es, wobei die Simu nicht wirklich hilft, sondern der Versuch, leider.

                      Es hängt stark vom Raum und Aufstellung ab, mir hatte 0,55-0,6 gut gefallen.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • norsemann
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 645

                        #12
                        ja ok sub mit 24db , nur ist das im reciever ja bei mir vorhanden da thx verstärker , denke das die weiche dann den spezifikationen entspricht .
                        was ich definitiv behalten will ist mein sub bzw. ein zweiter wegen der anregung der raumamoden , dafür sollen dann meine mivoc selbstbau lautsprecher weg , und etwas kleinere her die aufm sub passen und thx vorgaben möglichst nahe kommen der sub ist mit seinen 115db bei 30hz wohl passend , beim zweiten kommen noch 6db dazu das sollte reichen , ok ist tml und darf auch nicht höher wie 80hz betrieben werden , aber passt dann ja

                        Kommentar

                        • Verrückter
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2006
                          • 483

                          #13
                          @WalWal und Raphael: Ihr habt natürlich Recht. Hier geht es aber um THX Spezifikationen. Nicht um Möglichkeiten oder Qualitäten.

                          Bezüglich der Richtwirkung: Sie soll horizontal möglichst breit und vertikal möglichst eng sein.

                          Bezüglich Sub: Du musst nur aufpassen, wie Du ihn einstellst...

                          Gruß

                          Stefan

                          P.S. Auf der Teufel Homepage steht einiges zu THX. Ansonsten gibt es von Peter Fintzel ein Buch bezüglich Surroundformate, da steht ach einiges drin.

                          Kommentar

                          • norsemann
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.03.2007
                            • 645

                            #14
                            wie meinst du das mit dem sub ? also der einstellung

                            Kommentar

                            • Verrückter
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2006
                              • 483

                              #15
                              Hallo,

                              das Problem ist, dass wenn Du die Weiche im Sub nicht aus schaltest, der Receiver noch so THX konform sein kann, die Subweiche Pfuscht dann rein.

                              Ich stell mir nur die Frage, ob man das bei den Lautsprechern (inkl. Sub) so THX konform sehen sollte. Denn der Raum gehört nunmal dazu. In den THX Spezifikationen fürs Kino werden ja auch Vorgaben für den Raum gemacht. Natürlich nicht für Zuhause. Aber im Konsumentenmarkt kann man das auch nicht. Das bedeutet, Du wirst auch nur ein allgemeintaugliches Ergebnis erzielen. Sobald Du jedoch anfängst individuelle, für Deien Situation geltende, Parameter zu berücksichtigen, stellst Du fest, dass diese Veralgemeinerung nicht mehr so wirklich passt.

                              So what, werd Dir darüber klar, was Du willst und wie weit Du gehen willst und dann plane/entscheide und setze um...

                              Gruß

                              Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X