Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbänder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan Schäfer
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2003
    • 7

    Breitbänder

    Hallo@all

    Hätte mal ne frage an euch was haltet ihr denn von breitbändern z.b. cabasse oder fostex was sind eurer meinung nach klare vor bzw nachteile

    Gruss Jan
    High end für kleines Geld
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Vorteil: Punktschallquelle --> bessere Räumlichkeit

    Nachteile: entweder haperts mit Bass, mit Hochton, Abstrahlverhalten (bei großen membranen sehr gerichtet)
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • NoName
      Registrierter Benutzer
      • 15.12.2001
      • 860

      #3
      Hallo,

      insgesamt sind Breitbänder eine kritische Angelegenheit und verlangen eine gewisse Kompromißbereitschaft bzw. eine abgestimmte Wiedergabekette. Dann können sich klanglich aber ganz neue Erkenntnisse auftun.

      Leider ist derzeit am Markt die Auswahl an guten Chassis recht begrenzt, sodaß ich eine 1 + 1 Weg-Lösung empfehlen würde.

      Gruß

      Frank

      Kommentar

      • sonicphil
        Registrierter Benutzer
        • 29.09.2002
        • 611

        #4
        probier mal den fostex fe206 oder fe207. kauf dir aber gleich einen behringer ultracurve dazu (mit einem saugkreis bekommt man das lange nicht soooo gut hin wie mit dem ultracurve), beides zusammen funktioniert super gut.
        kann man entweder in ein horn einbauen oder in ein doppelt ventiliertes bassreflexgehäuse. gibt vorschläge auf der fostex seite dazu.

        die funktionieren auch im hochtonbereich sehr gut, aber nur wenn du eine fixe hoerposition hast (wegen der richtwirkung), fuer hintergrundgedudel brauchst du einen superhochtoener, damit das gut funktioniert.

        vom bass ist auch wesentlich mehr da als man denken moechte. den die beiden kannst du vom bass her in etwa mit der couplet vergleichen, nur dass er im horn extrem trocken ist, das gefällt nicht jedem.

        ausserdem wuerd ich mir die B200 box von viston mal anschauen, aber ich selber hab ja schon die fostexe.

        meiner meinung nach gehoert ein paar grosse breitbänder in jede wohnung sonst wuerde mir zumindest was fehlen.

        -christian

        Kommentar

        • angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

          #5
          Ich habe den Fostex FE 83 in ein geschlossenes Böxchen von ca 3,5 Liter eingebaut, bedämpft mit je einem Wollpullover- Ärmel, mit einem 25er Aktiv- Sub unter dem Schreibtisch, also ganz unwissenschaftlich, und ich liebe diese Zwei so sehr...
          zu sehen auf meiner HP unter Arbeitsplatz http://www.angelralle.de
          Zuletzt geändert von angelralle; 03.10.2003, 14:45.
          Ein Mann braucht eine Insel.

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4467

            #6
            Nachteile: entweder haperts mit Bass, mit Hochton, Abstrahlverhalten (bei großen membranen sehr gerichtet)
            Einspruch, Euer Ehren (MrWoofa)! So kann nur jemand reden, der die SOLO 100 noch nicht gehört hat. Da mangelt's an gar nichts, ausgenommen der Tiefbasspegel, den Du gewohnt bist und so liebst.

            SOLO 100

            Ich habe gerade die SOLO 50 (B 200 in 50 l Bassreflex) gehört und habe eine CD nach der anderen rausgekramt. Mit diesem Breitbänder klingt alles ganz anders, viel direkter, ähnlich analytisch wie ein Spitzenkopfhörer, allerdings mit einer nie gehörten Ortung vorn (im Kopfhörer ortet man ja leider hinten im Kopf). Meine Frau geht gern ins Konzert, hört aber so gut wie nie Lautsprecherwiedergabe. Ich konnte mir das nie erklären. Von der SOLO 50 ist sie sehr beeindruckt, weil es so packend wie im Konzertsaal sei, sagt sie. Das ist zwar eine abgedroschene Aussage, die in jedem Prospekt steht und nie richtig zutrifft. Aber hier ist eher was dran. Zugegeben, im Konzertsaal kommt der Schall auch von der Seite und von hinten. Das kann die simple Stereowiedergabe nicht bringen. Auch die Bühne ist viel breiter, wenn man weit vorn sitzen kann (teuere Plätze). Aber mit einem Breitbänder wie dem B 200 ist die Auflösung und die Durchsichtigkeit erstaunlich gut. Man muss allerdings genau in der Mitte sitzen, sonst klingt es wie mit anderen Boxen. Schlechte Aufnahmen klingen noch schlechter als gewohnt (auch so ein Spruch). Aber es ist wirklich wahr: Ein Rauschteppich oder andere Störgräusche wie zischelnde Mikrofone hört man viel deutlicher. Also eine Angelegenheit für Leute, die sich kompromisslos auf die Musik konzentrieren wollen.
            Admin

            Kommentar

            • Basstler
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2002
              • 1630

              #7
              Hi,

              O.K. Leider muss ich meine VOX-Chassis für 1,4K€ wieder verkaufen und mir 2xB200 kaufen, für 0,2K€. Wieso macht das nicht jeder so? für ein Stereopaar VOX 300 kriegt man B200 7.1-Set.
              Straight-forward!

              Kommentar

              • SDJungle
                Registrierter Benutzer
                • 09.12.2001
                • 1126

                #8
                Der Sinn und Zweck des basstlerischen Beitrages bleibt sicher nicht nur mir verschlossen...

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #9
                  Bei zu guter Laune wird evtl. mal ein Paar B200 bestellt. Aber als Ersatz für die Monitor dürfte es dann doch nicht in Frage kommen.

                  Kommentar

                  • Basstler
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.10.2002
                    • 1630

                    #10
                    Hi,

                    Es liest sich so als wäre der B200 eine ernste Konkurrenz zu jedem Lautsprecher außer vielleicht der Monitor oder der großen Atlas. Ist dies so?
                    Straight-forward!

                    Kommentar

                    • Voxenluder
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.08.2003
                      • 105

                      #11
                      Geschmacksfrage.

                      Oder besser: Eine Frage der Prioritäten. Zum Protzen vor den GTI-Kumpels taugt er sicher nicht.

                      Kommentar

                      • Reservemaha
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2003
                        • 560

                        #12
                        Hi!

                        Der Mittelweg.....


                        A.) Ich hab´ in meinem Wohnzimmer vor 10 Jahren MörderMaterial verbaut.....
                        Es geht unglaublich laut (Bass: 6*Focal Audiom15 befeuert von jeweils echten 150 Watt..... macht fast einen KW! Bei einer Membranfläche von 0,5 m².... das sind 5000 cm²! Es geht linear wirklich bis auf 25 Hz hinunter. )

                        Und das macht auch Spass.... einmal im Jahr.

                        B.) Meine Küche ist genau so groß wie das WZ. Dort werkelt ein billigster Breitbänder zwischen ~130 und 2,5Khz... oberhalb eine Tonsil Kalotte.... und unterhalb ein ausreichend dimensionierter Sub (17er). Alles an selbstgewastelten Hybridendstufen (ich glaub´es sind TDA 1541).. Sub-Sat natürlich aktiv getrennt.
                        ------------------------------------------------------------------------

                        Der Mittelweg!!!

                        - Tom Waits klingt in der Küche besser.

                        - Steht mir der Sinn nach:
                        "Voller Pulle, vollem Rohr...
                        Und HardcoreTerror für´s GranitOhr",
                        dann gehe ich nach oben.......

                        aber bessser klingt´s nicht, nur 25db lauter. *gg*
                        (Psst: meine WohnzimmerSats sind Fehlkonstruktionen)

                        Gruß, maha
                        ???

                        Kommentar

                        • NoName
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.12.2001
                          • 860

                          #13
                          Hallo,

                          Es liest sich so als wäre der B200 eine ernste Konkurrenz zu jedem Lautsprecher außer vielleicht der Monitor oder der großen Atlas. Ist dies so?
                          eine Gegenfrage: Wie sollte er das machen?

                          In bestimmten Frequenzbereichen hat er sicher gute Chancen seine Qualitäten auszuspielen. Bezogen auf das Gesamtergebnis sind aber eben einige Kompromisse gefragt. Wer diese nicht eingehen möchte, wird Deine Frage sicher mit nein beantworten. In Sachen Mittelton und Auflösung können einen manche Breitbänder aber schon am Konzept des Mehrwegs zweifeln lassen.

                          Gruß

                          Frank

                          Kommentar

                          • Basstler
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.10.2002
                            • 1630

                            #14
                            Hm,

                            Gut. Hab halt leider noch nie einen Breitbänder gehört.

                            EDIT: Hab schonmal Breitbänder gehört, waren aber Buschis.

                            Zuletzt geändert von Basstler; 08.09.2003, 09:24.
                            Straight-forward!

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4467

                              #15
                              @ Basstler: Damit hier kein Missverständnis aufkommt: Von der Ausgewogenheit der Wiedergabe her gesehen (Ausgeglichenheit und Breitbandigkeit des Frequenzgangs), ist der B 200 in den SOLO-Boxen nichts Besonderes - unter den echten Breitbändern sucht er dagegen sicher Seinesgleichen. Allerdings ist er keinesfalls die Lösung aller Lautsprecherprobleme. Z.B. kann ich mir ein Heimkinosystem damit nur schwer vorstellen. Man möchte doch auch mal zu zweit oder mit noch mehr Personen einen Film genießen. Das ist aber nur mit Kompromissen möglich, denn es gibt wirklich nur einen optimalen Sitzplatz. Auch bei Stereowiedergabe und sehr, sehr lauten Passagen ist das Klangbild eines Mehrwegelautsprechers stabiler (Doppler- und Intermodulationsverzerrungen sind damit geringer). Desweiteren bin ich überzeugt davon, dass nur Wenige so intensiv die Musik hören wollen, wie das mit dem B 200 möglich ist. Die Aufnahmen werden regelrecht seziert. Wenn man abends müde nach Hause kommt, taugt meiner Ansicht nach diese Art des Hörens nicht zur Entspannung. Das Hören kann regelrecht in Arbeit ausarten. Gestern brummte mir nach stundenlangem fasziniertem Hören etwas der Schädel. Der Stellenwert der B 200-Boxen muss noch bestimmt werden. Das wird noch einige Zeit dauern. Vielleicht überschätze ich auch die Bedeutung dieser Wiedergabemöglichkeiten. Leider ist die Resonanz auf den B 200 noch sehr schwach, so dass es noch keine Reaktionen von euch Boxenbauern gibt. Beim Forumstreffen wird es auch schwierig sein, diesem Prinzip gerecht zu werden. Wenn 30 Leute hören wollen und es nur einen guten Sitzplatz gibt und man absolute Ruhe haben muss, sind die Bedenken wohl verständlich. Wir werden versuchen, einen eigenen Hörraum dafür einzurichten.
                              Admin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X