Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@ ggtkt + Rest: Weiche für 8l-MT-Gehäuse bei der VOX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janni
    Registrierter Benutzer
    • 08.10.2002
    • 10

    #16
    Hi Folks,
    ist ja ein sehr interessantes Thema. Ich habe damals
    ( vor ca. 10-15 Jahren ) auch immer gedacht, daß auch das Gehäuse für den TMT bzw. MT auf Qtc 0,5 oder min.0,7
    abgestimmt werden muss. Ist halt so mit der Theorie.
    Dann las ich in einem Artikel (in irgendeiner Elektor-Ausgabe)
    von G.J. Wasser (kennt wohl keine Sau heute) das er bei der
    Konstruktion einer LS-Box für einen Bekannten den TMT auf
    Qtc 1 gerechnet hat. Er hat damals was von der höheren Federsteife geschrieben... na ja egal, habe ich jedenfalls bei der nächsten Box sofort ausprobiert und siehe da, klingt ja wirklich besser. Warum das so ist weis ich leider auch nicht.

    @ggtkt,
    theorisiere doch nicht soviel Damit hat doch schon
    Anfang der 90er das Timmermänchen bei K&T Selbstbau-Neulinge verunsichert. Gib doch Mr.Woofa einfach ein paar Grundwerte, mit
    denen er experimentieren kann. Den Rest werden schon sein Wasteltrieb und die Knorpel-Meter erledigen.

    Greetings at all

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #17
      Hi janni,

      siehe oben, das hat er doch schon getan!
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1991

        #18
        Hallo janni,

        bedenke, das GJW für die Herbert Grönemeyer Box, den Dynaudio 17W75 Aktive angesteuert hat. Aber auch im gleichen Atemzug schrieb, dass man Passive, 2, besser 3Oktaven von der reso Trennen sollte. Ob wohl mir es zu pauschal vorkommt was er da geschrieben hatte.

        Gruß, Volker
        Gruß, Volker

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #19
          Hi Janni und Volker: Wobei ihr aber beide bedenken solltet, das der Bauvorschlag ca. 15 (?) Jahre alt ist, und damals unter Umständen andere Sachen "modern" waren, bzw. als der Weisheit letzter Schluß gehandelt wurden.

          Dazu wäre auch noch zu sagen, das die Elektor - Boxen eigentlich nie sowas richtig tolles waren. Irgendwie kamen die mit ihren Sachen immer ein paar Jahre zu spät, und es wurden Dinge publiziert, die sich längst als unbrauchbar erwiesen hatten.

          War irgendwie alles so Hausmannskost...

          btw: warum bekomme ich eigentlich immer Hunger, wenn ich Jannis Beiträge lese?

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #20
            warum bekomme ich eigentlich immer Hunger, wenn ich Jannis Beiträge lese?
            Frustfressen!?

            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • janni
              Registrierter Benutzer
              • 08.10.2002
              • 10

              #21
              @Volker
              stimmt, an die Aktiv-Geschichte hab ich nicht mehr gedacht.
              Man (ich) sollte halt die Klappe halten, wenn man so lange
              raus ist aus der Materie .
              Obwohl die kleineren MT-Gehäuse für meinen Geschmack
              wirklich besser klangen.

              @broesel
              wenn ich so darüber nachdenke, haben die damaligen
              Projekte nie wirklich lange Freude bereitet. Warn wohl
              wirklich nur Modeerscheinungen. Im Keller liegen immer
              noch 4 Endstufen und 2 Aktiv-Weichen. Ich wollt halt
              alles ausprobieren.

              @harry_m
              vergiss den Senf nicht...

              So, schönen Sonntag noch. Ich fahr jetz zum Arbeiten

              Kommentar

              • gegentakt*
                Registrierter Benutzer
                • 03.03.2003
                • 412

                #22
                Hallo,

                wg. der mailAnfragen:
                Nein! Natürlich war das nicht das komplette Schaltbild – soll ich die Leute irre machen?

                Was macht es für einen Sinn, die gesamte Schaltung zu zeigen, einschließlich der Werte?
                (Der Baß ist ein anderer, der HT ebenso und letzterer sitzt mit horizontalem Versatz hinter einer kleinen Waveguide – das führt natürlich alles zu einer sehr individuellen Bauteiledimensionierung, von der subjektiven FG-Abstimmung gar nicht zu reden...)

                Schaltbild: o.k., vielleicht bringt es ein paar Anhaltspunkte
                Werte: s.o.

                Kommentar

                • SvenR
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 7

                  #23
                  Hallo gegentakt*,

                  habe mir gerade das Schaltbild ein wenig angeschaut - warum ist für den HT keine Korrektur der Impedanz bei der Resonanzfrequenz vorgesehen? Oder erkenne ich die einfach nicht (bin zugegebenermaßen noch nicht richtig fit auf diesem Thema...)?

                  Ciao Sven

                  Kommentar

                  • gegentakt*
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.03.2003
                    • 412

                    #24
                    Hallo Sven,

                    eine Seite vorher hatte ich das schon beschrieben:
                    Das „T-Filter“ ist ein Hochpaß 3. Ordnung mit Nullstellenauslöschung, d.h. wenn man die Übertragungsfunktion mit einer bestimmten Güte auf fo – sprich fc – abstimmt, unterdrückt das Filter den Einfluß der Resonanzfrequenz - im Schaltbild steht ja "Unterdrückung von fo" (je weiter fx von fc entfernt liegt, desto besser, was im Übrigen auch bei einer normalen Funktion aus Filter und Resonanzentzerrung gilt).

                    Gruß, ggtkt

                    Kommentar

                    • janni
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.10.2002
                      • 10

                      #25
                      @gegentakt

                      sorry, falls ich dir neulich zu nahe getreten seinsollte .
                      Ich hatte mich den Tag fürchterlich geärgert und als ich
                      dann noch diesen Post gelesen hab, erinnerte ich mich
                      an eine Leseranfrage bzgl. einer Weiche für 'ne 3Weg-TML.
                      B.T. hat den Leser damals eigentlich nur mit Formeln
                      bombadiert und ihm gesagt wieviel Möglichkeiten es gibt,
                      etwas falsch zu machen. Nur geholfen hat er ihm nicht

                      Nun ja, nichts für ungut OK ?

                      Gruß Janni

                      Kommentar

                      • gegentakt*
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.03.2003
                        • 412

                        #26
                        @Janni

                        Eine entsprechende Antwort wäre nicht ausgeblieben, falls mich deine „zu große Nähe“ wirklich „berührt“ hätte!

                        Über Mr. Timmermann habe auch ich ein... sagen wir mal höflich: mittlerweile eine sehr dezidierte Meinung, das kann gar nicht anders sein. Nur, du mußt eines bedenken: der Mann hat es manchmal auch nicht leicht, „bestimmte“ Fragen erschöpfend und zur Befriedigung des Lesers zu beantworten, denn mancher Sachverhalt beruht so manches Mal auf „breitbandiger“ Ursache und Wechselwirkung und entzieht sich einer einfachen Erklärungsmöglichkeit. Je nach Wissen und Kenntnisstand eines Fragenden müßte ein ganzes Konglomerat an Sachverhalten immer und immer wieder von vorne aufgerollt werden, eine einfache Antwort zu geben, damit man seine Ruhe hat, schlägt garantiert schlimmer zurück und ist weniger aufrichtig, als den Leuten zu sagen: rechne mal für dich mit dem schlimmsten!
                        Gerade in Sachen Weichenentwicklung trifft das zu, da steckt jahrelanges know how dahinter, das sich oft nicht allumfassend und für jedermann nachvollziehbar vermitteln läßt.
                        Hier prallen dann kleine Welten aufeinander!

                        Und weil wir schon dabei sind: Die Sache mit dem Bleischrot ist eine Sauerei ohne Gleichen!

                        Gruß, ggtkt

                        Kommentar

                        • janni
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.10.2002
                          • 10

                          #27
                          Hi ggtkt

                          Meinst Du "Sauerei" in Form von Bödsinn, bringt nichts....
                          oder nur den giftigen Plumbum-Dreck welcher bei der Verarbeitung ensteht. Ich hab in Bezug auf Bleischrot bis jetzt leider nur den HH-Artikel über die JOTA gelesen.
                          Wie gesagt, ich bin lange raus und lerne gerne was dazu.


                          BTW. Vielleicht kannst Du mich bei einer Geschichte aus der Zeit,
                          als Lokomotiven noch rote Räder und 'n Kessel hatten aufklären.
                          Ich hab damals eine Box aus dem Lengefeld-Buch nachgebaut.
                          Das Ergebnis war sehr entäuschend. Der Bass war nur in den Raumecken hörbar. Bei der Suche nach dem Fehler hab ich festgestellt, daß ich den Hochtöner nicht, wie laut Weichen-
                          schaltbild verpolt, sondern Phasengleich angeschlossen habe.
                          Also Hochtöner umgepolt und siehe da, Bass war da.
                          Nun, das es bei einem falsch gepohlten Chassis bei der entsprechenden Übernahme-Frequenz zu Einbrüchen kommt ist klar. Aber das ein falsch angeschlossener Hochtöner den Bass
                          beeinträchtigt....hmmmm. Hast Du da 'ne Erklärung ?
                          Ach ja, es war eine TML, 1,2m hoch, 3 Wege, TT unten,
                          MT gans oben und HT darunter. Die Weiche hab ich nicht mehr
                          im Kopf, aber ich wühl gerne im Keller und such das Buch, wenn's was hilft.
                          Ich hab dieses Problem nie nachvollziehen können.

                          Gruß Janni

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X