Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Idee: "Big Classic"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #31
    Also Leudlz, mal im Klartext. Ich hab hier nen TIW 400 und zwei AL 200. Ich brauch erstmal nur ner HT-Kalotte, dann könnte aus dem ganzen schonmal ne Dreiwegebox werden.

    Ob ich danach auf Vierwege oder Veireinhalbwege aufrüste, tut hier noch überhaupt garnichts zur Sache.

    Ich will docg bloß die Chassis nehmen, und was daraus basteln. Und drei Wege sollten doch nicht sooo das Problem sein...

    Die Boxen werden ohnehin so breit, das ich sie gleich auf den Hörplatz richten werde, da tut das Rundstrahlverhalten, das da nicht ist, auch nicht weh...

    Kommentar

    • derjan
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2000
      • 1065

      #32
      Nur die Ausrichtung auf den Hörplatz ist nicht das Kriterium, es geth auch um die abgegebene Gesamtschallenergie (das Fachwort fehlt mir grad mal)......

      Der Direktschallfrequenzgang ist sicherlich OK (-> Messung im schalltoten Raum), aber ein normaler Hörraum ist immer mehr oder minder hallig. Ein Kriterium für ausgewogenen Klang ist daher (auch auf Achse) ein einigermaßen vernünftiges (gleichmäßiges) Rundstrahlverhalten........

      Kommentar

      • Battlepriest
        Registrierter Benutzer
        • 26.02.2001
        • 1005

        #33
        Jo, Mr. Iiehgitt,

        wenn Du das mit Chassis von McFarlow machen würdest, so wär der Aufschrei vielleicht geringer ausgefallen. Obwohl, ein 20er Papier würde nicht so früh in Partialschwingungen und Membranresonanzen aufbrechen Das Ergebnis wird nciht nur nicht perfekt, sondern SUBOPTIMAL werden. Bei soviel nötiger Kohle für den KE25SC, würde ich dann doch noch bei Ebay eine der sehr oft angebotenen 50er MT- Kalotten genehmigen. Die sind total aus der Mode gekommen und gehen für wenig Geld weg. Ich habe unlängst die wirklich gute WHD Kalotte um 25€ das Päarchen erstanden

        Aber mach Du nur, wenn Du Dich partout nicht mit Argumenten überzeugen lassen willst. Stallt sich nur die Frage, ob du Deine blöde Idee abgenickt haben wollst oder was sonst Deine Motivation war, das hier zu posten.

        Gruß
        Frank



        Nachtrag: derjan, Deine fehlenden Vokablen sind Hallradius, Diffusschallfeld und Bündelungsmaß.

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #34
          Ja, aber, wenn das Ding nicht rundstrahlt, dann kann es doch auch nicht mehr oder weniger bösartig reflektieren..

          Nur so'n spontaner Gedanke...

          Reflektieren heißt zwar eigentlich nachdenken, aber ihr wisst ja, was ich meine.

          Abgenickt will ich das nicht haben, ich hab nur nicht erwartet, das keiner was davon hält, daher hatte ich zuerst auch gedacht, jemand hätte eine Idee für eine Weiche...aber mal sehen.

          Kommentar

          • metal
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2003
            • 1524

            #35
            Hier irgendwas zu vorschlagen, ist ...

            Kommentar

            • janni
              Registrierter Benutzer
              • 08.10.2002
              • 10

              #36
              Hi Mr.E
              ein 3wegerich mit TIW400 und AL200 wird wohl nur
              sinnvoll mit einer von den guten FOCAL-Kalotten ( die einzigen, die ich kenne mit hohem Wirkungsgrad und tiefer Fs,unter 1000Hz ) oder einem Heil-AirMotion-Bändchen zu realisieren
              sein. Gibt zwar noch Dynaudio, Morel oder Scanspeak, aber da hapert es wohl am Wirkungsgrad...na ja, und billig sind die alle
              nicht.
              Gruß Janni

              Kommentar

              • Bucho
                Registrierter Benutzer
                • 21.04.2003
                • 109

                #37
                Original geschrieben von metal
                Was ist mit Kalotte und Magnetostat Kombination ?
                Vergiss hier sowas vorzuschlagen. Ist wohl zu "unmodern".
                Schliesslich gibt´s nix besseres als AL, TI und KE.

                Gruss, Bucho

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #38
                  Meinst du Hochton-Magnetostat und Mittelton-Kalotte? Wäre ja was ganz feines, aber ich beides nicht hier daheim rumliegen...
                  Aber Vorscgläge sind(sollten) schon nicht zum vergessen sein, hier...

                  Kommentar

                  • metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

                    #39
                    Ich hab nicht mich gemeint.

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #40
                      Original geschrieben von metal
                      Ich hab nicht mich gemeint.
                      Womit? Wen dann?

                      Kommentar

                      • metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

                        #41
                        Dein Vorschlag, Mr.E .

                        @Battlepriest
                        Aber mach Du nur, wenn Du Dich partout nicht mit Argumenten überzeugen lassen willst. Stallt sich nur die Frage, ob du Deine blöde Idee abgenickt haben wollst oder was sonst Deine Motivation war, das hier zu posten.

                        Aber ab und zu, können auch "dumme Vorschläge" die anderen auf exelente Ideen bringen.

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #42
                          Auch wenn es weh tut: nicht aus jeder Chassis-Kombination, die eben zuhause so herumliegt, lasst sich eine vernunftige Box bauen.

                          Alleine die Anschaffung des zwieten TIW's wird schon ins Geld gehen. Nimmt man die Hochtöner, Weiche, Gehäuse dazu, so wird es sehr teuer. Und dann nach viel Arbeit und herausgegebenem Geld doch noch festzustellen, dass es nichts war...

                          Aber: es gab doch mal einen DSM38FFL. War das nicht eine Kalotte, die man ziemlich tief trennen konnte? Ich habe sie schon ein Paar mal bei ebay gesehen. Habe aber keine Ahnung, was für Daten sie hatte.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • derjan
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.11.2000
                            • 1065

                            #43
                            Was sollte die DSM 38 FFL konkret bringen? Eine DSM 50 FFL ist tiefer ankoppelbar.....

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5291

                              #44
                              Ihr habt ja alle recht.

                              ...

                              ...

                              Aber...

                              Ich brauch nur noch nen HT, ne G25 FFL zu Testzwecken ist nicht teuer, ein Gehäuse bringt einen auch nicht ins Armenhaus und den zweiten TIW 400 kauf ich mir entweder auf eBay, dann aber auch ungeachtet dessen, ob ich brauche oder nicht sondern aus Prinzip, oder erst dann, wenn die Box soweit ist, dass sie auch passt, und dann auch gleich zwei neue, evtl. ...aber bis dahin...

                              Kommentar

                              • Mr.E
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.10.2002
                                • 5291

                                #45
                                Vielleicht steig ich auch auf den TIW 360 um, habe ich aber eigentlich noch nicht vor...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X