Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an Frank S.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jeton
    Registrierter Benutzer
    • 02.11.2002
    • 24

    Frage an Frank S.

    Hallo, Frank,
    lohnt sich ein hörbarer Wechsel von Rotel Vorstufe 990BX auf Parasound PLD 2000 über Lautsprecher?

    Gibt es auch einen hörbaren Unterschied zwischen Onkyo 7711 und 7911? Habe z. Zt. einen 7711 und manchmal habe ich ein Knacksen, wenn ich über Kopfhörer höre. Manchmal bricht die Übertragung auch ganz ab. Woran könnte das liegen?

    Gruss, Jeton
    gruss, jeton
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hallo,

    also wenn beim Kopfhörer knackst, oder die Übertragung abbricht, gehe ich mal davon aus, da es ein Funk / Infrarotkopfhörer ist??
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #3
      Der P/LD2000 war schon ein elitäres Gerät. Symmetrisch am Eingang + Ausgang, diskrete stromfähige Ausgangsstufe, gigantisches Netzteil mit weit über 40.000uF Soebung und doppelter Spannungsregelung (2-Stufig!).

      Zu hörbar anderem Klang führt das aber nicht. Auch meine P/LD1500 klingt identisch mit der kleinehn 972er Rotel Vorstufe.

      Der Unterschied liegt alleine in der technisch besseren Konstruktion, nicht im Klang. Wer als Perfektionist kauft, kann schon die 2000er nehmen. Ist ein wirklich gutes Gerät.

      Den 7711 kenne ich sehr gut, den 7911 konnte ich noch nicht hören. Aber bei den Vorgängern DX6850 und 6870 war auch klanglich nichts zu hören. Alleine die Mechanik rechtfertigt den dafür noch geschenkten Preis. Die 7911er sind SEHR SEHR selten.

      Geld investiert man in Lautsprecher und Endstufe; der Rest ist praktisch egal und klanglich irrelevant.

      Kommentar

      • jeton
        Registrierter Benutzer
        • 02.11.2002
        • 24

        #4
        CD-Spieler 7711

        Hallo, Frank,
        vielen Dank für die Antwort.

        Habe eine Onkyo-Servicewerkstatt angerufen. Die meinten, die Kopfhörerbuchse wäre vielleicht oxidiert durch zu weniges benutzen (manchmal kann ich nur einen Hall hören und muss den Stecker aus- und wieder einstecken.) Das Knacksen ist unabhängig von dem Kopfhörer. Ich kann öfters das selbe Lied starten und das Knacksen kommt immer an einer anderen Stelle oder gar nicht mehr. Da ich den gebraucht bei ebay gekauft habe, habe ich Sorge, dass er defekt ist.

        Da ich eine Endstufe Rotel 980RB besitze, lohnt sich der Wechsel auf 990RB oder 981?

        Gruss, Jeton
        gruss, jeton

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          Knackst nur der Kopfhörer-Ausgang und die Cinch Ausgänge nicht?

          Ich habe die 981er gegen die 991er getestet und erst bei extremen Lautstärken klingt die 990er dynamischer und sauberer. Bei mittleren und hohen Pegeln absolut kein Unterschied hörbar an Atlas und Monitor.

          Die 980er ist schaltungstechnisch zu 99% identisch mit der 981er, hat aber mechanisch einen schlechteren Aufbau.

          Kommentar

          • jeton
            Registrierter Benutzer
            • 02.11.2002
            • 24

            #6
            Hallo, Frank,

            habe leider noch keine Lautsprecher. Habe nur einmal zum Test Autolautsprecher angeschlossen. Da konnte ich nichts feststellen.

            MfG, Jeton
            gruss, jeton

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #7
              Die 980er / 981er harmoniert sehr gut mit der Atlas compact. Ich würde zu Lautsprechern in dieser Klasse raten (auch Vox300), alles andere ist ziemlich unterdimensioniert.

              Kommentar

              • Klappermann
                Registrierter Benutzer
                • 24.01.2003
                • 244

                #8
                Hallo Frank,

                habe auch mal ein paar Fragen bezüglich ROTEL.

                Ich besitze auch zwei gebrauchte RB 981. Die eine ist wie aus dem Laden, die andere ist leider nicht in einem so guten Zustand (Kratzer und Macken).

                Jetzt habe ich beobachtet das bei der Neuwertigen im Einschaltmoment die Protection länger aktiv bleibt (ca. 3sec) als bei der etwas ramponierten (ca.1,5 sec)!

                Kann dies eingestellt werden? Oder ist das noch alles in tolerierbaren Bereichen?

                Hast Du vielleicht ein Schaltbildauszug von der Endstufe z.B. um den Ruhestrom zu prüfen, da ich nicht ausschließen kann, das der Vorbesitzer mal an den internen Potis gedreht hat?!!!

                Vielleicht kannst du dich noch erinnern, das ich erst das Protheus 2.0 an einem T-36 hatte, war aber völlig unbefriedigend!

                Ansonsten bin ich komplett zufrieden mit den Rotel's, sie spielen an zwei T-36, jeweils pro Zweig gebrückt. Druck und Kontrolle ohne Ende wenn man mal Gas gibt.

                Später werde ich auch zur VOX300 aufrüsten und sie mit Bi-Amping betreiben!

                Gruß
                Sascha
                Grüße Sascha

                Tell What You Have To Tell
                And Hide What You Have To Hide

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #9
                  Die Verzögerung beim Einschalten wird von den Toleranzen eines Elkos festgelegt. Wen die unterschiedliche Verzögerung stört, der aknn die Elkos tauschen. Klanglich oder für die Betriebssicherheit ist das völlig irrelevant.

                  Gegen Vorlage der Ser.Nr als Eigentumsnachweis erhält amn die ServiceManuals direkt bei Rotel.

                  Kommentar

                  • Klappermann
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.01.2003
                    • 244

                    #10
                    Hallo Frank,

                    hatte bei Rotel schon angefragt, aber die sagten sofort "Nicht möglich"

                    Sascha
                    Grüße Sascha

                    Tell What You Have To Tell
                    And Hide What You Have To Hide

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #11
                      Doch, es ist möglich. Man muß denen etwas einheizen! Habe ich damals auch gemacht und den Plan nach 2-maliger Nachfrage bekommen.

                      Als ich die RB damals gerade erhalten hatte, wollte ich natürlich das ServiceManual haben. Anfrage per Telefon ergab: nur an Fachhändler. Da ich unter diesen Bedingungen das Gerät hätte zurückgeben müssen, war Rotel dann doch imstande, den Plan zu verschicken. Die brauchen etwas Druck, dann geht das schon.

                      Bemerkung: Parasound war sofort bereit, mir die Schaltpläne zuzusenden und das sogar kostenlos aus den USA. Der nächste Amp wird die neue Nr1. von JohnCurl.

                      Kommentar

                      • egon17
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.09.2002
                        • 40

                        #12
                        @Frank: Der nächste Amp wird die neue Nr1. von JohnCurl

                        WER IST JOHN CURL

                        GRUß

                        EGON

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          #13
                          Chefentwickler bei parasound. Siehe Parasound Modell JC1.

                          Kommentar

                          • egon17
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.09.2002
                            • 40

                            #14
                            @ frank s:

                            sieht als bildchen ganz hübsch aus, allein der preis wird uns wahrsacheinlich das fürchten lehren!

                            egon

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #15
                              Der Preis läßt sich bei geeignetem Einkauf sicher noch drücken. Und es ist eine Anschaffung fürs Leben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X