Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Weiche VOX 252

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    So,

    der Woofa hats auch endlich geschafft!

    Der Fehler lag an meinem Super-Duper-Umschalter, hatte da einmal die Leitungen zum MT und TT vertauscht, also hat er geschaltet zwischen TT an Baßweiche - neue Version + MT-Weiche alte Version gegen TT an neue MT-Weiche und MT an alte Baßweiche...

    hab jetzt erstmal die rechte fertig.

    Erster Eindruck: von vorne klingts etwas voller, kräftiger als mit der alten Weiche.

    von der seite (linker Sofaplatz) ist dieser Effekt noch deutlicher festzustellen. Die Ortung scheint mit der neuen Version mehr an die Schallwand geklebt, mit der alten war die Ortung mehr Richtung Fase und 'verschwommener'

    Werde jetzt mal die linke Box auch umbauen und dann mal Stereo hören.

    An alle dies getestet haben: Sagt mal ein paar gute Lieder, wo man den Unterschied deutlich mit hört, besonders (wer erzhälte es noch gleich) wo man deb Unterschied im Kickbass gut hört!
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      Hallo,

      wie siehts denn mit dem Stück "Surrounded by Drums" aus?

      Ansonsten würd ich dir "Brother were you bound" von Supertramp ans Herz legen, da kommen die Instrumente und besonders das Schlagzeug sehr natürlich rüber, hab ich aber nur als LP.

      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        Endlich, ENDLICH, ENDLICH...
        klingen meine VOX 250 light wie aus einem Guss mit meiner Couplet light (Center).
        Was habe ich an dem Center herumsgestrickt...und nun lag's an den Voxen...

        Ich habe mich gerade im 'Rundherum' Sound gebadet, so eine Klangeinheit hatte ich noch nie...es ist absolut erstaunlich !!

        Wer selber eine VOX 250 light fährt kann mich anmailen, dem schicke ich meine komlette Änderung der FQW.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • jensbb
          Registrierter Benutzer
          • 25.04.2002
          • 26

          Original geschrieben von We-Ha
          Wer selber eine VOX 250 light fährt kann mich anmailen, dem schicke ich meine komlette Änderung der FQW.
          Ja, hier ich
          Mail sollte im Profil stehen.

          Sind die Pegelwiderstände wieder die originalen oder noch angepasst?

          Tschö,
          Jens

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            Wenn du vielleicht ab jetzt so ein bis anderthalb Tage warten kannst, male ich eine komplette FQW und knall sie dir in das Mehlfach.

            Hier schon mal 'Script':

            Im TT die 2,2 mH Spule, die Bassentzerrung wieder raus, dafür die Impendanzlinearisierung (4,7 ohm - 47 µf) rein (ist ja im Original nicht enthalten!).

            Im MT Zweig die 3,9 mH gegen die 3,3 mH Spule getauscht.

            R's habe ich geändert, MT auf 3,3 Ohm,
            den alten 4,7 Ohm vom MT Zweig habe ich parallel auf den 2,2 Ohm des HT gelötet, so dass der nun 1,5 (ca) Ohm hat.

            Ich schreibe extra ca. weil vielleicht wieder so ein Scherzbold nachrechnet und meint, das wären ja nur 1,498... Ohm...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

              Ja sicher We-Ha, natürlich kommt jetzt auch noch die 2weg Center besser.
              Generell wird durch die neue Weiche das ganze Dolby noch erheblich besser werden.


              Gruß, Volker
              Gruß, Volker

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                Ich sag's dir...my lovly Mr.singing club !!!
                Ich hätte nicht gedacht, das sich derartiges tut...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • jensbb
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.04.2002
                  • 26

                  Original geschrieben von We-Ha
                  Wenn du vielleicht ab jetzt so ein bis anderthalb Tage warten kannst, male ich eine komplette FQW und knall sie dir in das Mehlfach.
                  Müsste eigentlich auch ohne klappen, aber ich komme vor Montag sowieso nicht zum Teile kaufen.

                  Original geschrieben von We-Ha
                  Hier schon mal 'Script':

                  Im TT die 2,2 mH Spule, die Bassentzerrung wieder raus, dafür die Impendanzlinearisierung (4,7 ohm - 47 µf) rein (ist ja im Original nicht enthalten!).

                  Im MT Zweig die 3,9 mH gegen die 3,3 mH Spule getauscht.
                  Die Bassentzerrung hatte ich nie versucht, also muß ich nur die Impedanzlinearisierung einbauen und die Mitteltonspule wie weiter oben angegeben abwickeln?
                  Die Widerstände lasse ich erstmal wie sie sind.

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    Jo, aber ich glaube, selbst die 3,3 mH müssen nicht sein....ich an deiner Stelle würde mit der 2,2mH Spule und die Impendanzlinarisierung im TT Zweig anfangen, die Basslinearisierung ist ja eh für etwas 'bedröhnte' Räume gedacht. Wenn es bei dir nicht so ist, lass sie auch weg.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Superhatti
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.11.2002
                      • 215

                      so, werd jetzt mal die neue weiche testen. erfahrungsberichte später ...

                      Kommentar

                      • woody
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2001
                        • 652

                        @ PTebbe

                        Die Thermofloor haben eine andere Konsistenz. Die Thermosafe sind wesentlich weicher (nicht trittfest) und haben keine Versiegelung.

                        Der Rüde ist ein Belgier (Tervueren). Wir wollten dieses Jahr eigentlich einen Welpen vom Züchter holen und dann stand da dieser Opa (11 Hundejahre = 77 Menschenjahre alt), dem erst Frauchen und dann Herrchen gestorben war und jetzt dringend einen Alterssitz brauchte. Er ist etwas scheu, aber sehr gut erzogen und erstaunlich fit für sein Alter.
                        Gruss Norbert

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          Ich hab ein Paar neue Lautsprecher!

                          Also was sich da bei einigen Liedern getan hat, ist einfach der helle Wahnsinn, wenn man bedenkt, wie wenig Geld das gekostet hat. Jetzt mit der Modifikation spielt sie weit besser auf als z.B. die alte 252 gegen die 252 KTI (MTI mit KE 25 SC). Die MTI kann man nicht vergleichen, da ist das Hochtonklangbild ein anderes.

                          Erstmal zum Hörtest:

                          Da ich noch die Weichenteile für mein nächstes Paar VOXen liegen habe habe ich eine komplette MKII-Weiche aufgebaut. Mit einem High-End *g* Umschalter, der mir an TT und MT entweder die eine oder die andere Weiche schaltet, kann ich direkt ohne Verzögerung vergleichen.



                          Nachdem ich die beiden wirklich symmetrisch ausgerichtet hatte, und bei Queen - Heaven For Everyone (vom Album 'Made in Heaven') auf die neue Weiche geschaltet habe, hab ich mich erstmal erschreckt, wirklich, (muß sagen ich hatte die Augen zu) als die Stimme von Freddy Mercury miteinmal wirklich hervortrat, näher dran war... unglaublich.

                          Bei Anastacia - One Day In Your Life (vom Album 'Freak Of Nature') st mir sehr deutlich aufgefallen, daß der Baß, der mit der alten Weiche eher ein leicht unangenehmes Drücken war, jetzt viel präziser und knackiger kam.

                          Für den Test der Ortbarkeit tieferer Stimmen da hab ich ein ganz tolles Lied gefunden: X-Perience - The Meaning Of Life (vom Album 'Journey Of Life'), das ist ein Duett von Sängerin Claudia Uhle mit Joachim Witt. Die sehr tiefe Stimme Witt's kommt mit der alten Weiche eher wie ein 'Flüstern' rüber, mit der neuen Weiche hat sie wesentlich mehr Volumen, und rückt auch mehr nach vorne.

                          Entwarnung für den Center

                          Und noch etwas ist mir aufgefallen: Dieses 'nach vorne Rücken' der Stimme kam mir etwas bekannt vor... das kenne ich wenn ich auf ProLogic II schalte und die Stimmen über den Center kommen! Lediglich die räumliche Tiefe ist beim Betrieb über den Center so nicht gegeben, deswegen nahm ich immer davon Abstand, Musik mit PLII zu hören... Jetzt stellen die VOXen die Stimmen da hin, aber mit der Räumlichkeit nach hinten...
                          Deswegen denke ich jetzt mal, daß gerade beim VOX-Center schon immer die Phase gestimmt hat. Aber das sollte auf jeden Fall nochmal gemessen werden, lieber Admin!
                          Zuletzt geändert von MrWoofa; 11.05.2003, 09:41.
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          • dune
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.04.2001
                            • 189

                            somit hat sich mein wunsch nach einer vox XXX mit frontbass verstärkt!!!



                            Gute nach wünscht
                            Dune

                            ps: @Woofa - noch viel spass beim neuen hörerlebnis - ich kenn sowas und hab es nächtelang genossen

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              Wie lange wirds denn gehen, bis eine aktualisierte Version der WEichen für ALLE Voxen erhältlich ist? Ich freu mich schon auf meine neuen VOX200 *gg*

                              Kommentar

                              • CYLOB
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.11.2001
                                • 119

                                Tach zusammen,

                                erst mal vielen Dank an die Tester der neuen Weiche für ihre Klangbeschreibungen!!!
                                Wenn ich mir das alles so durchlese fühle ich mich in meiner Annahme bestärkt das Volker und meine Wenigkeit doch nicht an einem Hörsturz erster Kajüte leiden

                                Wünsche allen weiterhin viel Spaß mit der VOX Erleuchtung.... und Mr Woofa, hör dir mal das Drum Solo an, so ab 1.23 min hörst du jetzt auch eine wunderschöne leicht getretene druckvolle Bass Drum

                                Grüße cylob
                                --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X