Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antwort an Frank S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jeton
    Registrierter Benutzer
    • 02.11.2002
    • 24

    Antwort an Frank S

    Hallo, Frank S,
    vielen Dank für Deine Erläuterungen und Tips.
    Bei den Focal Lautsprechern war der Bass nur ein subjektives Empfinden. Beim Kauf wurden die Lautsprecher mit der 990er Endstufe vorgeführt und mir gefiel damals die Kombination so gut, dass ich genau die gleichen Geräte haben wollte. Mir wurde aber zu der kleineren 980er Endstufe und 990er Vorstufe geraten, weil dies angeblich musikalischer klingen sollte.
    Ich habe vor ca. 2 Jahren in einer Veranstaltung der Zeitschrift Stereo die kleinen 2-Wege-Lautsprecher von System Audio an einer sehr teuren Anlage gehört. Der Klang war einfach spitze. Danach habe ich sie noch 2mal bei verschiedenen Händlern gehört, aber der Sound war nicht mehr so perfekt. Als technicher Laie war ich der Meinung, dass die Leistung eines Verstärkers auch viel Einfluss auf das Klangbild hat (Dämpfungsfaktor etc.).

    Was benutzt Du für Lautsprecherkabel?

    Vielen Dank im Voraus.
    Gruss, Jeton
    gruss, jeton
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Wenn man den Klangunterschied zwischen Endstufen wirklich hören will, so muß man im laufenden Betrieb umschalten.

    Dazu treibt man beide Endstufen parallel mit einem Vorverstärker an und schaltet über einen nicht-brückenden Schalter im laufenden Betrieb die Endstufen um.

    Wird der Versuch mit den Rotels aufgebaut so merkt man sofort daß diese identisch klingen.

    Auch andere mächtige Verstärker mit hoher Dämpfung, Stromlieferfähigkeit und Bandbreite klingen genauso wie die Rotels. Selbst die auf einem völlig anderen Konzept basierende HCA2200 klingt identisch.

    Anders klingen nur solche Verstärker die absichtlich auf Verfälschung des Klanges ausgelegt sind, z.B. Röhrengberäte mit schwacher GGK oder manche Class A FET Geräte.

    Als Lautsprecherkabel verwende ich an der Monitor 4mm^2 Kabel das Hornbach mal günstig im Angobot hatte. An den Altos sind 2.5mm^2 Kabel von Reichelt. Die Atlas compact läuft mit 2.5mm^2 230V Litze und die Atlas DSM läuft mit 4mm^2 Studio-Line Kabel vom MediaMarkt oder Promarkt. Wurde vor vielen jahren noch für die Cantöner gekauft und im Leerrohr in der Wand verlegt.

    Über Aussagen daß die 980er musikalischer als die 990er klingen soll kann ich nur lautstark lachen! Hat der Händler gerade zahlreiche 980er auf Lager gehalten?

    Kommentar

    Lädt...
    X