Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufbau des TL-SUB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digitalSoundfreak
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2002
    • 104

    #16
    Hallo bin auch wieder mal zuhause.
    Da gibt`s ja jede Menge Neuigkeiten. Und du
    machst deinem Namen alle Ehre - Mr.WOOOOOOFA!!!!!!!!!
    Übrigens - wo hast du bei dem Teil den Platz für dein Goldfische vorgesehen?

    ------------------
    d.S.f.
    d.S.f.

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #17
      Hallo,

      die Fischgeschichte ist wegen Vibrationen abgesagt. Wäre wohl nicht so erfolgreich gewesen, das zu dämmen. Und als ich den TL bei Visaton gehört hab, war die Entscheidung gefallen... und Schatzi hat sich mittlerweile auch schon damit abgefunden

      Grüße,
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • janni
        Registrierter Benutzer
        • 08.10.2002
        • 10

        #18
        Hallo Mr. Woofa,

        den TL-Sub zu bauen ist nicht das Problem,
        aber wo gibt es solche " Schatzi's ?!

        Hab das Forum gerade erst betreten und
        einiges gelesen, bin schon sehr auf das gespannt, was da noch so kommt.

        P.S Gruß auch an We-Ha und Tom-Tom, wirklich
        toll, wie Ihr auch den unerfahrenen Leuten helft !

        gruß janni

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #19
          Sag mal wOOfie, hast du eine verkleinerte Ausführung gebaut ? Auf Bild 26 erkennt man eine Luftpumpe, musst du das Dingen dann noch aufblasen ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            #20
            Hallo MrWoofa,

            heute ist furnieren angesagt?!
            Mannomann gibts du Gas; hast ja den Aufbau prima hinbekommen, jetzt interessiert mich brennend, mit welchem Verfahren du die großen Flächen und besonders Längen (mit Fügen des Furnieres?) hinbekommst.

            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • tonfreund
              Registrierter Benutzer
              • 23.09.2001
              • 12

              #21
              Hallo MrWoofa,
              im Baumarkt gibt's so 1cm-dicke hartmischgummiunterlagen um waschmaschinen vom fussboden kostengünstig zu entkoppeln. kann man leicht zuschneiden und wäre doch auch für den tl-sub eine gute möglichkeit?! bei der waschmaschine wirkt's, bei meinem "zwergen-sub" auch(hab's grad ausprobiert. anlass war eine neue waschmaschine) wie entkoppelst du dieses monster?

              gruss tonfreund

              p.s.: konntest du die bassanhebung am tl-sub(bei visaton) testen? gratulation... großartige bastelarbeit, tolle dokumentation!

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #22
                @tonfreund

                "p.s.: konntest du die bassanhebung am tl-sub(bei visaton) testen?"

                Hat er, der Effekt war enorm. Bassanhebung + 6 dB und Subsonicfilter an ergab wesentlich weniger Hub der Membranen und mehr Pegel. Massnahme also ein voller Erfolg.

                Gruß
                Peter

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #23
                  Hallo,

                  @janni: Solche Schatzis gibts anscheinend selten, da hab ich echt Glück gehabt. Wir machen das so: Ich krieg meinen Sub und sie ihr 400-700l-Aquarium.

                  @We-Ha: Mein TL-SUB ist in der Tat etwas kleiner geraten, aber nur 2mm. Die Pumpe ist für mein Planschbecken (für die heißen Tage ) welches du in Bild 6+9 hinten in der Ecke unter der Decke auf der Anlage als gelbes Etwas erkennen kannst...

                  @PTebbe: Sicher geb ich Gas, wasteln macht Spaß, wenn man das Ziel vor Augen hat! Und dann kanns manchmal garnicht schnell genug gehen....

                  @tonfreund: Wie Peter schon sagte, mit dem Proteus OHNE Baßanhabeung, nur mit Subsonicfilter macht der TL vielleicht nur noch die Hälfte an Hub wie mit dem ASM 100(getestet mit 'TITAN AE'), MIT Baßanhebung +6dB/20Hz macht er mehr Pegel im untersten Tieftonbereich, aber immer noch ca. 10-20% weniger Hub. Mit dem ASM ist der TIW400 oben jedenfalls angeschlagen, mit dem Proteus hab ich das nicht geschafft!

                  Mit der Gummimatte muß ich mal sehen, ca. 100-120kG sollten schon ausreichen; und ich habe Estrichboden, der ist auch nicht so kritisch.


                  @all:

                  furniert/gefräst/geschliffen ist alles und die erste Schicht Lack trocknet vor sich hin. morgen Nachmittag gehts weiter, dumm, morgen früh muß ich zu ner Beerdigung, da hab ich keine Zeit

                  Grüße,

                  OGOTT, WIE SPÄT IST DAS?
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #24
                    Hallo,

                    Mal ein Trost an alle, besonders Wastel-Anfänger: Auch 'Profis' passieren mitunter Schönheitsfehler... sei es in Planung oder in Ausführung. Die gröbsten mistakes beim TL-SUB hab ich mal hier zusammengetragen...



                    Das schon oben im Text beschriebene Problem mit der Bündigkeit... ein wenig ist an den Enden zuviel weggefräst (Brett beim Fräsen am Ende verrutscht) und der Rest? Wie gesagt, habs hingedrückt, und grade sieht der TL eigentlich aus...



                    Ärgerlicher sind Fehler, die man hinterher noch sieht (aber aus eigeneer Erfahrung, irgendwann hinnimmt und drüberwegsieht). Hier st zum Beispiel beim Bügeln des Furniers auf der Front eine große Beule entstanden. Der Versuch diese wegzubügeln scheiterte und zog den breiten Riß im Furnier in Masserrichtung nach sich. Hab dann die Beule aufgeschnitten (Bild rechts oben) und plattgebügelt. Da wo das Furnier dann doppelt lag, habe ich mit dem Cutter abgeschnitten (Bild links unten) Nachm Schleifen sahs wirklich gut aus, mit der ersten Schicht Klarlack traten dort jedoch die Schnitte wieder als dunkle Striche hervor. Sieht etwa so aus, wie der (bei 2,15m Blattlänge für Nicht-FAchleute unvermeidliche) Ansatz-Fuge bei zwei nebeneinander geleimten Blatt Furnier. Ärglerlich, aber irgendwann sieht mans selbst net mehr.

                    EDIT: Habe NACH dem ersten Klarlacken mit Clou Holzpaste sämtliche Ansatzfugen, Risse, die 'Beulenentschärfung' etc zugeschmiert, danach abgeschliffen. Da das Holz schon versiegelt ist durch den lack, zieht der 'Schleier' nicht mehr ins Holz ein, nur die Risse werden verschlossen. Da muß man jetzt schon suchen, wenn man die Stellen finden will...

                    Eine Sache, die ich wirklich HASSEN kann, ist mir rechts unten pasiert. Bin mit der Kopierhülse beim Einfräsen des 360er aufs Blech gerutscht und habe bis in die Schablone (4mm Stahlblech) gefräst... erstaunlich standfest, diese HM-Fräser... Eine etwa 1mm tiefe der Rundung des Fräsers entsprechende Macke ist in der Schablone. Fräser heile. Das Loch habe ich mit Clou Holzpaste 'vertuscht'. Da ich aufgepaßt habe, das das Zeugs nicht in die Poren des Furniers dringt (bzw. erst NACH dem 1. mal Klarlacken zuschmieren), seht man da erstaunlich wenig von. Muß mir da noch was für überlegen, wie ich die Macke in der Schablone ausbügel...

                    Nur so um euch und besonders die Einsteiger unter euch Mut zu machen und zu zeigen, daß auch andere Fehler machen...

                    Grüße,

                    [Dieser Beitrag wurde von MrWoofa am 14. November 2002 editiert.]
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • woody
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2001
                      • 652

                      #25
                      Hi MrWoofa,

                      Du hast es getan. Du hast es wirklich getan. Sieht schwer nach Sarg-Bau aus.

                      Habe dich neulich schon im ebay gesehen, wie du in der letzten Minute wie aus dem Nichts auftauchst und dir den 400er zu einem günstigen Preis unter den Nagel reisst.

                      Mein Sub besteht übrigens aus 70 Liter MDF (aussen ca. 200l, innen ca. 130l). Ohne Chassis konnte ich ihn gerade noch in den 1. Stock tragen.

                      Gruss Woody
                      Gruss Norbert

                      Kommentar

                      • Benny
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.04.2002
                        • 1622

                        #26
                        Hi MrWoofa.

                        Mit dem Aufbau des TL- Subs legst du wirklich ein irres Tempo hin.
                        Machst du eigentlich auch noch etwas anderes?

                        Gut finde ich, wie du alle Arbeitsschritte dokumentierst.

                        Die Fräs- Schablonen; sind das deine eigenen oder hast du die irgendwo geliehen? Ich frage deshalb, weil es sich wohl für uns "normalsterbliche" kaum lohnen würde, so etwas zu beschaffen, wenn man nicht gerade mehrere der TIWs verbauen will.

                        Ach ja, ehe ich es vergesse; welchen Fräser hast du für die Ausschnitte benutzt. Ein Kopierfräser wird es wohl kaum gewesen sein, denn da sitzt die Kopierhülse (soweit mir bekannt) am unteren Ende (ich habe keine Oberfräse, deshalb frage ich).

                        Ach ja; und noch etwas; Der Schaden am Furnier, ist der an einer sichtbaren Stelle oder ist der an den unsichtbaren Kanten. Wenn er unsichtbar ist, sch*** drauf. Wenn er sichtbar ist, könntest du versuchen, an der beschädigten Stelle das Furnier mit einer Furniersäge einzusägen und abzulösen und dann (als wenn man einen Teppich flickt) ein passendes Stück Furnier einsetzen und verschleifen. Dürfte danach nicht mehr zu sehen sein.

                        MfG Benny

                        [Dieser Beitrag wurde von Benny am 13. Oktober 2002 editiert.]
                        MfG B.

                        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #27
                          Hi Benny, das mit dem 'einflicken'....guter Ansatz, aber du ersetzt dann eine 'sichtbare' Fuge durch eine andere. Wenn, dann müsste die ganze Bahn abgelöst werden und eine neue angesetzt, sonst macht es keinen Sinn.
                          Eine Möglichkeit wäre, nach dem Grundierzwischenschliff mit entsprechenden 'Pfusch' Mitteln die Fuge zu retouschieren, aber ich denke mal, die besitzt MrWoofer nicht und ausserdem verlangt es eine gewisse Übung.

                          Fräser: Sicher wird er einen Fräser mit Kopierhülse genutzt haben (steht da glaube ich auch irgendwo), wie sonst ? Ausserdem kann man eine Schablone sehr wohl selber erstellen, man nimmt halt 6-8 mmm Sperrholz und fertigt diese von Hand, eine derart dünne Platte lässt sich sehr gut und präzise bearbeiten. Ich mache es jedenfalls so (bei Stückzahlen ab >1 lohnt es sich schon), denn ich kann mir auch nicht jede Schablone CNC fertigen lassen. Bisher haben alle meine Fräsungen gepasst. Ausserdem ist dann jede Frässung genau reproduzierbar.
                          Und nun sagt ja nur nicht wieder 'ja der Profi', mit ein wenig Geduld und Ausdauer muss das jeder Wastel, der eine halbwegs vernünftige Box bauen kann, auch hinbekommen.
                          Das ist auf jeden Fall sauberer, als mit einem stumpfen Fräser frei Hand die Konturen nachzuorgeln !
                          Was natürlich beachtet werden muss, das die Schablone um den Betrag, den die Kopierhülse grösser ist als der Fräser, grösser gearbeitet werden muss ! (Also Frässerdurchm. 20mm, Kopierhülse 30mm, Schablone an jeder Seite 5mm grösser)

                          [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 13. Oktober 2002 editiert.]
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4765

                            #28
                            Hallo Benny,

                            die Furnierpatzer sind auf der Front in etwa 1m Höhe, also voll im Bickfeld. Habe aber jetzt nachdem 2. klarlacken ausprobiert, die Risse und besonders den Spalt in der Mitte mit Clou Holzpaste zu verschließen. Ich hatte da zuletzt immer Abstand von genommen, da sich die Paste als 'Schleier' auf dem umliegenden Furnier niederschlägt. Da jetzt jedoch schon Klarlack drauf ist, zieht auch nix mehr in die Maserung ein. Mal sehen, gleich schleifen (nach F1) und dann schaun wie's aussieht.

                            Achja, die Schablonen habe ich mir machen lassen, geht nix über Beziehungen... Der Fräser ist ein ganz normaler 6mm-Nutfräser, allerdings fräse ich mit eingesetzter Kopierhülse (mal meinen Thread 'VOX Center mal anders' reinschauen, da gibbet irgendwo nen Pic davon). Es gibt auch Bündigfräser (Kopierfräser) wo das Lager oben am Schaft sitzt, ist manchmal auch nicht schlecht, vielleicht besorg ich mir so ein Teil.

                            @woody: coole Aktion mit dem TIW, wa? leider das alte Modell OHNE Hinterlüftung, aber ich denke der TL von VISATON hat auch schon ein paar Jährchen aufm Buckel... da werden die alten TIWs wohl auch ncoh drinsitzen.

                            ans alleine tragen brauch ich beim TL-SUB nicht zu denken! Und ich bin froh, daß ich (auch mit 2 Mann die helfen) mit dem Ding nicht in den 1. Stock muß!!

                            Grüße,



                            [Dieser Beitrag wurde von MrWoofa am 13. Oktober 2002 editiert.]
                            Grüße,

                            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #29
                              Tja wOOfie, also doch das Modell zum Aufpumpen ?
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              • MrWoofa
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.09.2001
                                • 4765

                                #30
                                @We-Ha: Pfffft....pffft...pffffttt.... (wird schon etwas größer)

                                So, habe jetzt die überschüssige Holzpaste abgeschliffen + letzte Schicht Klarlack gestrichen. Sieht sehr sehr gut aus, kann man quasi nur noch ahnen, wo mal nen Riß/Spalt war. Und keine 'Schleier' aufm Furnier!

                                Denn wird wohl heut Abend Subwoofer-Verschiebe-Party steigen

                                Grüße,
                                Grüße,

                                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X