Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Sub zu Solo 20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S-Goetz
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2013
    • 62

    Welcher Sub zu Solo 20

    Ich habe in meinem Wohnzimmer ein Paar Solo 20 und bin mit diesen super zufrieden. Ich würde das System grad bei Filmen gerne um einen Sub erweitern. Natürlich sollte man auch mal schön laut hören können. Welche Dimension benötige ich zu den Solo 20?
    Dache vielleicht an einen 100 Liter sub mit 2x25er Chassis. ok oder zu klein?
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #2
    Mach lieber 2 25er in 2 Boxen, dann kannst Du mehr experimentieren mit der Aufstellung...und wenn kannst Du sie immer noch über- oder nebeneinander stellen.
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • -carlosderriese-
      Registrierter Benutzer
      • 30.05.2015
      • 35

      #3
      Hallo Götz.
      Das Thema habe ich gerade ausführlich hier beantwortet bekommen.
      Nur ich habe die Tiefen und brauche noch die Breitbänder.
      An Deiner Stelle würde ich zwei kleine Standboxen bauen. Von der Höhe, dass sie unter den Solo 20 stehen und der Breitbänder auf Ohrhöhe. So 50 Liter pro Box geschlossen. Breite nach optischem Geschmack und Tiefe ergibt sich.
      Bestücken mit je einem GF 200. Die steuerst Du aktiv mit einem Oder zwei Modulen DT 80 an. Kannst so die Lautstärke und evtl. Bassentzerrung und Übernahmefrequenz der Solo anpassen. Materialaufwand inkl. Holz ca.ab 400 Euro.
      Gruß Guido

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Wenn das Geld da ist: lieber zwei TIW200XS als Subwoofer

        Kommentar

        • kmm
          kmm
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2011
          • 915

          #5
          experimentieren mit der Aufstellung
          "Aufstellung" stand ursprünglich für die taktische Positionierung der Soldaten
          auf dem Schlachtfeld und etablierte sich, als Mitte des 17.Jahrhunderts, die
          Muskete zur ordonanzmäßigen Bewaffnung avancierte, und sich der Wechsel von
          der "Haufentaktik" (nicht was ihr jetzt meint, sondern das Gruppieren der Soldaten
          in mehreren quadratischen Blöcken) zur Linientaktik vollzog.

          Das Experimentieren mit der Aufstellung der Lautsprecher im heimischen Wohnzimmer,
          ist ja ebenfalls ein zutiefst vom taktischen Geschick des Musikliebhabers
          abhängige Fähigkeit, die Reaktionen des "Quasigegners", der Frau, richtig
          einzuschätzen voraussetzt, um die eigenen Interessen letztlich durchzusetzen.
          Hip hip hurra
          so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #6
            ^Deshalb: "Augen auf bei der Partnerwahl!"
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #7
              einmal im leben darf man sich vergreifen, nur das zweite mal muss es passen

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #8
                doch nun zum thema, ... ich weiß dass zwei subwoofer akustisch besser sind, aufgrund des weibchens ist es dann aber doch so dass dann die beiden subs an einem platz stehen. wieso dann nicht gleich einen doppelsub machen:



                dem kater gefällt es, ...

                gruß timo
                ps, auf dem bild sieht er so klein aus, er hat 8,xxx kg

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #9
                  ich habe jetzt den kompletten thread gelesen und sollte wegen eines details dann doch nochmals antworten, die b200 können von hub entlastet, sprich bei trennung um 100 hz, extrem laut, (kann mich noch gut an den "dino" erinnern bei einem besuch von andik bei mir, wir hatten wirklich spass) das heißt es sollte dementsprechend auch ein sub genommen werden der den b200 mitkommt, ein minimum hier sollte wirklich der doppelte-10ner sein.
                  wenn dann noch gleichzeitig sehr tief abgestimmt wird unter 35hz reichen dann selbst die doppelten-10ner nicht mehr, ... dann könnten es schon ein doppel-tiw300 sein. in 100 liter gehen die sogar recht gut, ... nur besonders tief gehen sie dann nicht, aber für fast jede art von musik (außer orgelmusik) vollkommen ausreichend bei rund 33 oder 35 hz.

                  gruß timo

                  Kommentar

                  • -carlosderriese-
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.05.2015
                    • 35

                    #10
                    Hi Timo,
                    Du meinst, wenn jemand die B200 bis zur technischen Schmerzgrenze ausreizen will.
                    Und ob Doppel-Sub oder vier davon, hängt auch stark von der Raumgröße ab.
                    Zuviel davon in z. B. fünfzehn bis 20 qm bringt nicht unbedingt mehr Freude am Musikhören.
                    Wenn ich mir die B200 in ein 20 Litergehäuse packe und bei ca. 80 bis 100 Hz den BB trenne, werde ich erst mal mit zwei aktiven GF 200 probieren. Ich habe 25 qm.
                    Gruß Guido

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      80 bis 100 Hz den BB trenne, werde ich erst mal mit zwei aktiven GF 200 probieren.
                      Wie Timo schrieb, wir hörten mit der Solo20 mit TL16H auf einem Lautstärkeniveau dem eine vergleichbar grosse PA auch net lauter schafft, ausser im Durchhaltevermögen (Schwingspulendurchmesser), es gab keine hörbaren Begrenzungserscheinungen, Verzerrungen oder sonst was, einfach nur brutal laut. Ich halte einen Doppel 30er Sub pro Seite auch für sinnvoll wenn man den B200 ordentlich unterstützen will bis in den Grenzbereich, kommt halt auch drauf an wieviel Pegel im Bass man Zuhause braucht, oder brauchen will, ja.

                      Kommentar

                      • -carlosderriese-
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.05.2015
                        • 35

                        #12
                        Sorry, das hatte ich irgendwie überlesen, dass ihr auf PA-Kurs ward.
                        Gruß Guido

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #13
                          S.Goetz schrieb ja, es soll auch mal schön laut gehört werden können, jetzt muss er selbst entscheiden wieviel Pegel im Bass er braucht und das 4 klassische 30er dafür nicht verkehrt sind, es können ja auch W300s sein, meinen jetzt nicht so moderne 30er Chassis mit 5cm Hub wo dann die Zentrierspinne abreist. (insider)
                          Und um Heumkino geht es auch, subsonische Frequenzen an der Tagesordnung.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X