Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 170 BP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #16
    sachliche arbeit!

    da die trennung al170/ke25 sehr hoch gelegt ist, frag ich mich ob eine grössere fase einen sinn hat:
    der al 170 bündelt stark und der ke25 sieht so zusagen die fase nicht...

    als ganz persöhnlicher geschmak hätte ich hier eine rundung von 5mm radius links,rechst, und oben gemacht.
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1416

      #17
      Hy Jama

      die breitere Fase habe ich gewählt, weil mir zum einen die Optik besser gefällt, so kommen die BR Schächte wirklich richtig gut zur Betonung. Aber auch, weil man bei auf Stoß verleimten Brettern so die Stoßkante verbergen kann, die Fase führe ich genau 19mm breit aus, damit wird sie nach dem Lackieren sozusagen unsichtbar, das habe ich bei Harmony und Symphonie auch so gemacht, es hat sich bewährt.
      Viele Grüße

      vom Reim

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #18
        moin thomas

        welche farbe wird sie bekommen?

        bin auf den höreindruck sehr gespannt...
        (und die eventuele änderungen auch )
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • bartug
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2006
          • 43

          #19
          würde auch gerne wissen wie sich der Al so als Breitband macht? Wann ist es fertig

          Kommentar

          • Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1416

            #20
            Hallo jama,
            die Farbe steht noch nicht fest, ich lasse mich dabei kurz vor dem Lackieren inspirieren.

            Hallo bartug,
            wenn es nach mir ginge, würde ich schon längst hören :-) jedoch gibt es Beschränkungen, die es gestatten nur am WE für ein paar Stunden zu arbeiten, daher kann ich zumindest kurzfristig keinen Hörtest bieten, ich schätze es gehen bis dahin noch einige Wochen ins Land.

            Klar ist, dass der Stand hier im Forum aktuell bleibt, so dass du erkennen kannst, wenn das Hören an der Reihe ist, ich bin auch schon sehr gespannt.
            Viele Grüße

            vom Reim

            Kommentar

            • Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1416

              #21
              Hallo zusammen

              der nächste Schritt ist fertig gestellt - die Chassisausfräsungen.

              Hier habe ich eine weitere kleine Änderung gegenüber der Visatonzeichnung vorgenommen. Zum einen habe ich die gesamte MT-HT-Einheit weiter nach oben gerückt und zum anderen den Chassisabstand verringert.

              Das Maß der Verschiebung war durch das MT Gehäuse gegeben. Dabei habe ich den HT soweit nach oben geschoben, dass der Schallwandausschnitt genau auf die Außenkante des MT Gehäuses stößt. Der HT wird dann bedingt durch die Anschlussfahnen um 90° gegenüber der sonst üblichen Einbauzeichnung gedreht. Der Abstand zwischen den Chassis ist etwas veringert, so dass die beiden Ausschnitte auf ein mir persönlich optisch gut gefallendes Maß zusammenrutschen.

              Hier die Daten:

              HT-Mittelpunkt von oben gemessen: 329mm
              Abstand MT und HT: 149,5mm.

              Die Bilder zeigen zum einen den Größenverglich mit der Symphonie und zum anderen Details vom Ausschnitt.
              Angehängte Dateien
              Viele Grüße

              vom Reim

              Kommentar

              • mgr
                mgr
                Registrierter Benutzer
                • 13.03.2010
                • 39

                #22
                Hallo Reim,

                sehr schön. und ich bin sehr gespannt auf deinen Vergleich Vib 170 BP zur Symphonie. Ich suche noch einen passenden Lautsprecher für mein neues wohnzimmer im nächsten Jahr...

                Gruss mgr

                Kommentar

                • jeton
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.11.2002
                  • 24

                  #23
                  Hallo,

                  ich kann leider die Bilder nicht sehen. Was könnte meinem PC fehlen?

                  Gruß, Norbert
                  gruss, jeton

                  Kommentar

                  • Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

                    #24
                    OT: Der Firefox in der neuesten Version.
                    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                    Kommentar

                    • jeton
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.11.2002
                      • 24

                      #25
                      Danke!
                      gruss, jeton

                      Kommentar

                      • Dino_J
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 74

                        #26
                        Hallo Reim,

                        schön, daß Du den Bau der neuen Vib dokumentierst.

                        Baust Du deine Gehäuse immer auf diese Weise - sprich Korpus aus Span und Schallwand aus MDF? Gibt es da ausser dem Preis sonstige Vorteile?

                        Ich sehe in der Schallwand 4 verspachtelte Dübellöcher. Da habe ich schon schlechte Erfahrung mit diesem MDF-Spachtel gemacht. Boxen gebaut - Löcher verspachtelt - lackiert - und nach ein paar Wochen hatte ich an den verspachtelten Löchern Erhebungen im Lack. Sieht dann ganz bescheiden aus.

                        Ich verfolge diesen Thread gespannt - diese Vib könnte mir auch gefallen.

                        Kommentar

                        • Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1416

                          #27
                          Hy Dino

                          ja, das Gehäuse wird teils mit Spanplatten aufgebaut. Das war zunächst eine Preisentscheidung, nun stellte ich jetzt fest, da ich Spanplatte zum ersten Mal verwende, dass es sich deutlich besser verleimen läßt als MDF, es schwimmt nicht so auf. Wichtig zu wissen ist, dass die Spanplatten nochmals mit 3mm MDF beplankt werden, da ich eine umlaufende 3mm Fase anbringe, die die Stoßkanten optisch vermeiden hilft. Aus diesem Grund sind die verwendeten Spanplatten des Korpus 16mm stark.
                          Kurz zusammengefasst:
                          - Front: 19mm MDF
                          - Seiten: 19mm MDF
                          - Rückwand und Deckel: 16mm Span und 3mm MDF
                          - schraubbare Rückwand und Rahmen: 19mm MDF
                          - BR Kanäle, Boden und MT Gehäuse: 19mm Span
                          - TT Platte: 19mm MDF

                          Mit den Verspachtelung habe ich noch nie Probleme bemerkt, durch mehrfaches Grundieren und schleifen, sind diese beim Decklack unsichtbar.
                          Viele Grüße

                          vom Reim

                          Kommentar

                          • toca
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.09.2006
                            • 191

                            #28
                            Hallo Reim,

                            ich habe auch die Erfahrung gemacht das die gespachtelten Schraubenlöcher wieder sichtbar werden.
                            Welche Spachtelmasse benutzt Du?
                            Rollst Du (leicht rauhe Oberfläche) oder lackierst Du mit Spritzpistole? (glattere Oberfläche)

                            Gruß

                            toca

                            Kommentar

                            • Dino_J
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 74

                              #29
                              @ Reim: Danke für die Info.
                              Ich bleibe aber lieber bei ganzheitlicher Ausführung in MDF. Gerade sind für die 7.1 Anlage 2 Paar Nano Sat fertiggeworden. Die habe ich in Span ausgeführt. Bei diesen dünnen Brettchen franzt das ganz schön aus und endet in einer Spachtelorgie.

                              Aber stimmt: die Spanplatte schwimmt nicht so auf - sie ist ja auch rauher an der Oberfläche. Dafür muss man halt mehr spachteln vor der Lackierung.

                              Aber genug jetzt - ich möchte ja nicht Deinen Thread kapern

                              Kommentar

                              • CMrotzek
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.01.2003
                                • 128

                                #30
                                Auch wenn Weihnachten war und die Zeit sicher begrenzt, so möchte doch ein gespannter Leser lesen, ob es schon Fortschritte gibt!!!!

                                Guten Rutsch allen!!!
                                Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X