Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fr10 vs w100s/w130s als mitteltoener

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

    fr10 vs w100s/w130s als mitteltoener

    Hallo allerseits,

    hat damit schon jemand konkrete erfahrungen gemacht, womoeglich sogar schon mal vergleichen koennen?
    mal ganz ungeachtet des preises muesste der fr10, rein auf grundlage der daten, den job als mitteltoener doch eigentlich besser hinkriegen und insbesondere die trennung nach oben unproblematischer gestalten.
    konkrete bauvorschlaege gibt's ja leider keine - vielleicht aus gutem grund?
    mir schwebt da eine erweiterung mit w200s und g20sc vor...
  • hifideliger
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2003
    • 556

    #2
    Glaubt man den Daten in Boxsim, dann stimme ich deiner Behauptung zu. PROBLEM: Leider sind diese Daten veraltet und es existieren noch immer keine aktuellen Messungen von Visaton.

    GT
    KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

    Kommentar

    • helli
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2006
      • 877

      #3
      Leider sind diese Daten veraltet
      dh es gab grundlegende veraenderungen am chassis selbst oder an der art und weise der messung?

      Kommentar

      • hifideliger
        Registrierter Benutzer
        • 06.01.2003
        • 556

        #4
        dh es gab grundlegende veraenderungen am chassis selbst oder an der art und weise der messung?
        Zwoteres. Schau dir mal die Messschriebe auf der Visatonseite an und vergleiche den FR10 mit zB dem Al130.

        GT
        KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #5
          Also ich bilde mir ein, irgendwer im Forum hätte schon mal FR10 als Mitteltöner verarbeitet. Schau doch mal, ob in der Galerie der Projekte was zu finden ist, ich schau auch selber mal eben.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • johnjay82
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2002
            • 860

            #6
            Genau, Gegentakt war es. Ich glaube, in Kombination mit G20SC und W200S.
            Grüße
            Dennis

            There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #7
              http://www.t-hilbig.de/heimkino/
              An dem Projekt waren mehrere beteiligt, einer von denen ist wohl abgesprungen und deshalb hat Visaton die Weiche selber entwickelt. Das Ergebnis sieht in meinen Augen toll aus.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • hifideliger
                Registrierter Benutzer
                • 06.01.2003
                • 556

                #8
                Soweit ich mir erinnern kann, so war gegentakt anfangs beteiligt, bis er aus dem Forum vergrault wurde bzw. sich selbst vergraulte. Die Weiche hat dan soweit ich weiß Visaton fertig entwickelt und u.U. gab es auch eine Version mit Audax HT.

                Der FR10 scheint mir als Mitteltöner eine sehr viable Alternative zur W-Serie zu sein. Wie gesagt, gibt es leider keine vertrauenswürdigen Boxsim-Daten zu diesem Chassis. Vielleicht ist es ja zu gut für seinen Preis.

                GT
                KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                Kommentar

                • helli
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2006
                  • 877

                  #9
                  wow, messung und weiche - das ist doch schon mal viel wert!
                  den urspruenglichen thread hab ich zwar verfolgt aber die konkreten ergebnisse wohl uebersehen...
                  waere eine etwas steilere und weniger tiefe trennung des fr10 nach unten hin nicht vielleicht vorteilhafter?
                  in anbetracht des preises werde ich mir wohl einfach mal zwei der dinger bestellen und ein bischen experimentieren...

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #10
                    Original geschrieben von hifideliger
                    Glaubt man den Daten in Boxsim, dann stimme ich deiner Behauptung zu. PROBLEM: Leider sind diese Daten veraltet und es existieren noch immer keine aktuellen Messungen von Visaton.

                    GT
                    Also wenn ich den FR10 in Boxsim lade, steht als Meßdatum 13/06 - das ist natürlich in unserer schnelllebigen Zeit doch schon ziemlich alt
                    In der aktuellen Datenbank vom 19.06.06 ist diese Datei enthalten.

                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • Diablo
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

                      #11
                      könnte das aktuelle datum vielleicht daran liegen, dass alle chassis-daten für die neue boxsim-version konvertiert wurden???
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2004
                        • 3916

                        #12
                        Nebenbei: vom FR8, der meiner Meinung nach zu wenig beachtet wird, gibt es aktuelle Daten. Er macht weniger Hub mit, als FRS8, ist also vielleicht kein richtiger Breitbänder, aber als Mitteltöner ist der bestimmt genial, da kleine Bauform nah an den Hochtöner dran kommt, breit abstrahlt, hohe Trennfrequenz zum Hochtöner zulässt und zudem extrem billig ist. Meiner Meinung nach der optimale Lückenfüller zwischen W170S oder W200S und einem Hochtöner.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        • Diablo
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

                          #13
                          der FR8 is aber nur mit 10 watt belastbar
                          dann doch lieber den FRS8M
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                          Kommentar

                          • Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.03.2004
                            • 3916

                            #14
                            Naja, für HiFi-Boxen bis 50W ist die Belastbarkeit des Mitteltöners von 10W völlig ausreichend, wird ja schmalbandig eingesetzt, meinetwegen von 1kHz bis 3,5kHz oder so, je nach Bündelung und persönlichem Geschmack.
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X