Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coax ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #31
    Hallo,

    ich kam früher zum Ausprobieren als ich dachte! Als Haltestück dient ein Holzdübel, den ich so angesägt habe, dass der CP13 mit einem Stück doppelseitigem Klebeband darauf mittig hält. Das Kabel geht erstmal zur Seite weg, der Halter ist über die Polkernbohrung verschraubt.

    Die Digicam kam mit der prallen Sonne nicht so klar, daher ein wenig eine "kunstphotographie" meines Testaufbaus:



    Die ersten Meßversuche ohne Gehäuse waren Grausam, weil der Hochtöner natürlich zum Chassisrand stets den gleichen Abstand hat und sowieso alles blöd. Also hab ich den TI100 in ein Aria Gehäuse geschraubt, als Abdeckung quasi, saß dann noch eine nutzlose G20 mit im Gehäuse.

    Hier die Messungen, quick and dirty, jeweils ohne Mitteln, ohne genaue Winkelangabe, einfach nur drübergehalten und den Winkel jedesmal so verändert, dass die erste Messung unter 0° ist, die letzte unter 90°. Fenstern hab ich einmal ausprobiert, hat am Pegel nichts verändert (sehr schneller Sinussweep), kurzum: Ich gehe davon aus, dass die Messungen qualitativ passen. Kalibriert ist nichts, der Pegel wurde zwischen HT und MT Messung aber nicht verändert.

    Ti100 mit CP13 als Phaseplug


    CP13 als Phaseplug des Ti100



    -> Nicht so schön. Die Trennung müßte irgenwo bei 3k und SEHR steilflankig passieren.

    -> Ich habe keine große Lust mir mit Passivbauteilen einen abzuorgeln, weil ich eigentlich keinen Bedarf für das Projekt habe.


    Frage: Will jemand ordentliche Meßdaten (im Freien und gut gemittelt, und mit genauen Winkelangaben und so weiter...) haben, um da was zu simulieren? Wenn ja, welche Meßwerte braucht man dazu, ich hab sowas noch nie gemacht.

    Wenn nein, buche ich das unter "grobem Unfug" ab und die Sache ist vergessen.

    gruß, farad

    Kommentar

    • johnjay82
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2002
      • 860

      #32
      Herrlich, die Coax-Welle kommt ins Rollen.

      Schaut mal, was ich letztens gemacht habe ->



      Das Ergebnis:



      Wie es klingt?

      Klasse! Der Druck eines PA-30-Breitbänders (kein Visaton *schäm*, sondern Beyma 12AG100) mit dem einen Hochton-Bereich einer kleinen Noname-Kalotte.

      Momentan läuft das ganze bei mir und ich kann mich kein bisschen über das Ergebnis beklagen.


      BTW: Tut mir leid, für die riesengroßen Bilder...
      Zuletzt geändert von johnjay82; 09.06.2006, 18:43.
      Grüße
      Dennis

      There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #33
        Tja, leider sieht das Diagramm, das ich heute bekam, auch nicht viel besser aus ... Hier zu sehen (nach unten scrollen)

        Irgendwie hatte ich wohl mit der Asymetrie bei der WHy das Glück des Unbedarften.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #34
          Farad's Messung deckt sich erstaunlich gut mit der Messung von Visaton - dasselbe "Disaster"...

          Die asymmetrische Anordnung des Hochtöners war wohl ein viel grössere "Glücksgriff", als alle Beteiligten vermuteten...
          Zuletzt geändert von harry_m; 09.06.2006, 18:06.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #35
            DAS kannst du ruhig gesperrt drucken !
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #36
              Hallo,

              wenn ich so die Messergebnisse sehe von dem W170S-Coax, dann denke ich soooo schlecht sieht es doch nicht aus; kann aber auch gut nachvollziehen, warum Herr Lommersum bei dem Vifa-Coax so eine komische Lippe am Hochtöner montieren ließ....

              Alles würde davon abhängen, in wie weit Du die beiden Zweige zusammenschalten kannst; es scheint ja ein Loch zusein zwischen 2,3 und 3 kHz...

              Hast Du die Messwerte auch in für Boxsim nutzbarem Format?

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #37
                Bisher leider nein, ich denke, das wird auch nix, da FH meinte, wir sollte es dann gut sien lassen ...

                Ich habe auch keine Ahnung, ob es was bringt, eine Schallführung dierekt auf den HT zu setzen.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • johnjay82
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2002
                  • 860

                  #38
                  @We-Ha

                  Schade, dass es nicht so gut aussieht.

                  Einzige Möglichkeit wäre wohl bei 5kHz steilflankig zu trennen, aber das wird der W170S wohl nicht mit machen.


                  Ich hätte auch zu gerne Messungen meiner Coax-Konstruktion.

                  Details zu meiner Konstruktion:

                  Der Hochtöner sitzt fest auf der Polplatte des 30er Beyma (1mm breiter und es hätte nicht geklappt). Die Messung wäre wohl ebenso ernüchternd, aber es klingt besser, als die meisten Sachen, die ich hier so "verbrochen" habe. Für mich momentan mein "Referenzlautsprecher" -> Laut (wundert mich bei der kleinen 13mm!!!! Kalotte und der improvisierten, nach Gehör abgestimmten Weiche wirklich), dynamisch, fetzig und eine wahnsinnig gute räumliche Darstellung.

                  Ich wünsch dir viel Erfolg, dass es doch noch irgendwie stimmig wird. Zumindest bin ich mit meiner irren Konstruktionen höchst zufrieden

                  Achja...wer mehr zu dem ganzen Projekt, was ich da verfolge erfahren möchte -> http://rhalstenbach.dyndns.org/foren...nge&idx=21704&

                  Ursprünglich wollte ich einen Magnetostaten "Why-Like" vor dem Beyma packen. Als ich dann im Keller diese kleinen Noname-Kalotten fand, packte mich die Lust, einen "echten" Koax zu bauen. Meiner Meinung nach gelungen. Es klingt jedenfalls besser, als würde ich den Beyma fullrange einsetzen (ja...das ging wirklich! Sogar hohe Töne kann man dem 30er entlocken...eigentlich ein klasse Chassis...aber mit Modifikationen -> Schwirrkonus weg...Staubschutzkalotte weg....wurde er noch fullrangetauglicher und auch Coax-tauglich )
                  Grüße
                  Dennis

                  There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #39
                    @We-Ha:

                    Wolfgang, was spricht denn dagegen, den SC4ND auch in diesem Fall zu verschieben? Es wird eine Zwischenplatte fällig, aber so schnell würde ich nicht aufgeben.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #40
                      Nur, wo läge der Reiz ?
                      Das habe ich doch schon ...
                      Und der Aufwand ist durch das Polplatten durchbohren auch noch gößer (und risikoreicher, weil es nicht ganz auszuschließen ist, daß Späne in den Luftspalt gelangen).
                      Zuletzt geändert von We-Ha; 05.08.2006, 22:19.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #41
                        Stimmt, habe ganz vergessen, dass die Chassis der W-Serie keine Polkernbohrung haben.

                        Für mich eine Bestätigung, dass die Industrie so gut wie alles schon ausprobiert hat, und es wirklich schwierig ist, etwas radikal Neues zu erfinden.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4467

                          #42
                          Am meisten stört mich am W 170 S-Koax der Einbruch bei 10 kHz, weil man den nicht wieder hintricksen kann. Da fehlt doch was im Klangbild. Man könnte sagen, dass die grüne Kurve mit dem Ring aus Schaumstoff nicht so schlimm ist, weil die Einbrüche sehr schmal sind. Aber befriedigend ist die Sache sicherlich nicht. Was ist dann der Vorteil gegenüber einer SC 4 ND, die direkt neben dem W 170 S sitzt und sicherlich einen fast perfekten Frequenzgang hat?

                          @ johnjay82: Ich würde den Beyma auch mal messen, wenn ich ihn hier hätte. Dümmer würde ich dadurch nicht.
                          Admin

                          Kommentar

                          • johnjay82
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.06.2002
                            • 860

                            #43
                            @Visaton

                            Das wäre wirklich ein sehr nettes Angebot, danke

                            Darauf komme ich sicherlich zurück. Ich erwarte aber schon peaks und dips ohne Ende *g*

                            Wie gesagt, ist alles noch Prototypenstadium, aber ich wäre bereit, einen davon zu euch zu schicken. Danke

                            Grüße
                            Dennis
                            Grüße
                            Dennis

                            There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #44
                              Original geschrieben von johnjay82
                              .. Es klingt jedenfalls besser, als würde ich den Beyma fullrange einsetzen (ja...das ging wirklich! Sogar hohe Töne kann man dem 30er entlocken...eigentlich ein klasse Chassis...aber mit Modifikationen -> Schwirrkonus weg...Staubschutzkalotte weg....wurde er noch fullrangetauglicher und auch Coax-tauglich )
                              Diesen Effekt habe ich schon öfter beobachtet: Eltern lieben ihre Kinder... Auch wenn sie Krüppel sind...

                              Irgendwie wiederholt sich hier nochmals die Geschichte. Volker hat ja auch eine SC4ND Kalotte in den TIW360 (wenn ich mich nicht täusche) gesetzt, und war ganz begeistert. Die Begeisterung dauerte aber irgendwie nicht lange.

                              Eigentlich ist Volkers Projekt irgendwann ohne Fazit von der Oberfläche verschwunden. Dann baute er die B200 in die Wand neben seinem Flachbildschirm ein und seitdem fehlt von ihm jede Spur.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              • We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

                                #45
                                Als er die Wand von innen verspachtelte, hatte er keinen Weg nach aussen frei gelassen ...

                                Tja, so wie es im Moment aussieht, kann ich selber wohl nichts mehr an 'meinem' Coax biegen.
                                Deshalb werde ich mich mal wohl (längerfristig) designtechnisch auf meine WHy, repektable da die Halterung, konzentrieren (es sei denn, FH hat doch mehr Ausdauer und Zeit ).
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X