Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phono Vorverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jeton
    Registrierter Benutzer
    • 02.11.2002
    • 24

    Phono Vorverstärker

    Bin vom Sound meines Plattenspielers enttäuscht. Es handelt sich um einen Pro Ject. Das Abtastsystem ist nicht bekannt, ungefähr 15 Jahre alt. Am Plattenspieler kann es eigentlich nicht liegen, da er kaum benutzt wurde.

    Beispiel: Die BAP CD "Für usszuschnigge" klingt nicht so gut, wie die CD " 3 x 10 Jahre". Die LP " Für usszuschnigge" klingt dagegen wirklich sehr schlecht



    Vielleicht liegt es an der Phono-Vorstufe. Kann man durch eine extra gekaufte Phono-Vorstufe eine CD-Qualität erreichen? Ich benutze zur Zeit die Rotel-Vorstufe RC 990 BX.

    Für Tips wäre ich sehr dankbar.
    gruss, jeton
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    meist hilft der austausch der nadel, wenn das system zu schlecht war tuts auch ein neues.
    der vorverstärker von rotel solte eigentlich gut sein.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

      #3
      Vielleicht liegt es an der Phono-Vorstufe.
      Nein. Das liegt an BAP.

      sorry, aber der Vergleich ist Käse. Besorg Dir eine CD von "Für Uszeschnigge", aber nicht remastert, und hör die gegen. Schritt zwei: Kauf Dir einen verlässlichen Tonabnehmer (AT95E, AT110E), justiere den richtig, und gönn Deinem Pro-ject einen neuen Riemen.

      Gruß, Christian, der auch ab und an gern das Vinyl drehen lässt. aber dann mit der richtigen "Software"...

      Ungeachtet dessen: die CD ist das bessere Medium. Nicht das schönere.

      Kommentar

      • sinus
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2002
        • 1002

        #4
        ein Album das mMn einen fairen Vergleich ermöglicht ist das Album von Nick Cave (Abattoir Blues / The Lyre Of Orpheus).
        Die is einem analog-Studio von Nick Launay produziert worden (für Cd habens sies glaub AD-gewandelt ).

        Chris

        Bei meinem vergleich gab es keinen eindeutigen Gewinner.
        Platten-Cd-Vergleich sind einfach Einstellungssache (in zweifacher hinsicht).
        Ein perfekt eingestelltes System lässt nur den Wunsch auf gute Platten offen...
        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

        Kommentar

        • BlueMan
          Registrierter Benutzer
          • 26.12.2003
          • 78

          #5
          Meine Phono-Ausstattung hat etwa das 3-Fache von meinem CD-Player gekostet, kann aber nicht sagen das Schallplatten besser wären.
          Ich bin der Meinung das viel an der Produktionen verloren geht.
          Beispiel:
          Die CD von Blumfeld "Jenseits von Jeden" hervorragende Aufnahme, dazu die LP nicht anhörbar.
          Gegenstück, Nora Jones "Come away with me" beide Medien hervorragend.

          Meine Erfahrung ist, mit einer Schallplatte ist das Risiko grösser eine schlechte Aufnahme zu bekommen.

          Trotzdem höre ich gerne analog.

          Und auch digital, da es bequemer ist.
          Grüsse von BlueMan

          Grolig

          Kommentar

          • HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

            #6
            Meine Erfahrung ist, mit einer Schallplatte ist das Risiko grösser eine schlechte Aufnahme zu bekommen.
            Na, das kommt aber sehr drauf an. Bei den Aufnahmen, die mich am Medium "Schallplatte" interessieren, ist das Gegenteil der Fall. Häufig ist es bei "historischen" Aufnahmen die einzige Möglichkeit, an halbwegs klanglich den Originalbändern entsprechende Aufnahmen zu kommen. Diese sind heute in der Regel nämlich nicht mehr viel wert (durchkopiert, dumpf, verklebt), so daß praktisch alle CD-Neuerscheinungen dieser Aufnahmen digital remastert sind, und oft dabei leider weit übers Ziel hinausgeschossen wird.
            Heute aktuelle Aufnahmen auf LP zu pressen ist schon eigentlich ziemlicher Blödsinn (sog. DDA-Aufnahme?:-))).

            Gruß, Christian

            Kommentar

            • BlueMan
              Registrierter Benutzer
              • 26.12.2003
              • 78

              #7
              Meine Duke Ellingten Aufnahmen habe ich alle auf LP. Erstklassige Aufnahmen. (Historische Aufnahme)

              Ich kaufe aber auch neuere Aufnahmen z.B. Nora Jones, U2, Robbie Williams....

              Sind alles erstklassige Aufnahmen und es macht einfach Spaß.
              Das ist eigendlich das Wichtigste, egal für welches Medium man sich entscheidet.

              Ich finde nur das es schade ist, das manche Pressungen so versaut werden, obwohl es besser gehen würde.
              Grüsse von BlueMan

              Grolig

              Kommentar

              • System Panic
                Registrierter Benutzer
                • 17.01.2003
                • 330

                #8
                Das dürfte an der BAP liegen. Die hatte ich auch mal, die klang etwas gruselig..

                Kommentar

                • jeton
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.11.2002
                  • 24

                  #9
                  Hallo,

                  vielen Dank für Eure Tipps.

                  Mir gefällt die CD 3 x 10 Jahre von BAP sehr gut. Deshalb frage ich mich, ob es sich noch lohnt in Platten zu investieren. Da sich die Aufnahmetechnik immer weiter entwickelt hat, das bestätigen ja auch Eure Antworten.

                  Auf dem Pro Ject befindet sich ein Abtastsystem von Audio Technica, ich kann aber nicht sehen, welches. Werde den Plattenspieler wohl mal zur Inspektion bringen müssen.

                  Wer hat eventuell einen Tipp für einen anderen Plattenspieler, der halb- oder vollautomatisch spielt?
                  gruss, jeton

                  Kommentar

                  • sinus
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.10.2002
                    • 1002

                    #10
                    der PLattenspieler selber is höchstwahrscheinlich nicht der Übeltäter. Der Phonopre von Rotel auch nicht.
                    Auf die Gefahr hin dass ich hier jemanden oder etwas wiederhole.
                    Höchstwahrscheinlich liegts an der der Abtastnadel (ersatznadel oder neues System besorgen), oder die Einstellung der selbigen.
                    was für ein Pro ject is es denn?
                    Chris
                    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                    Kommentar

                    • jeton
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.11.2002
                      • 24

                      #11
                      Hallo, Chris,

                      leider weiss ich nicht wie alt der ist, aber mindestens 15 Jahre.
                      Bezeichnung habe ich auch nicht. Er ist sehr umständlich, da man ihn beim Plattenwechsel immer ein- und ausschalten muss. Dann muss der Riemen per Hand gewechselt werden, wenn mann von LP auf Single wechseln will.

                      Daher kam meine Überlegung, ein gebrauchtes Gerät zu
                      kaufen.
                      gruss, jeton

                      Kommentar

                      • HCW
                        HCW
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2005
                        • 1857

                        #12
                        Das riecht nach Pro-Ject1, einem kaum modifizierten Tesla. etwas umständlich, aber robust und klingt wirklich gut, wie ein Plattenspieler halt klingt;-)) (eher gar nicht).
                        Etwas mehr Komfort bietet jeder Thorens, insbesondere die älteren TD320 bzw. 316-Modelle sind ganz unproblematische, robuste Gesellen, an den aktuellen "Thorens" wirst Du einige "Bekannte" von deinem alten Pro-Ject wiedersehen...

                        Aber besorg Dir zunächst mal eine neue Nadel für das AT und beherzige Frankynstones Justageanleitung, die sich hier über die Suche leicht finden sollte.

                        Christian

                        Kommentar

                        • Nick
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.05.2004
                          • 75

                          #13
                          Ich denke auch, dass nach 15 oder mehr Jahren ein neuer Abnehmer ran sollte. Mein Händer meinte jedenfalls, dass mein (kaum genutztes) Linn K5 nach dieser Zeit fertig sein MUSS und hat mir einen neuen verkauft. Er hatte wohl recht: es klingt jetzt (allerdings inkl. neuem Riemen und relativ langwieriger Komplettjustage durch den Händler - im Preis mit drin) deutlich besser. Hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.

                          Gruß,
                          Nick

                          Kommentar

                          • sinus
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.10.2002
                            • 1002

                            #14
                            was für ein Neues hast du denn bekommen?
                            Chris
                            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                            Kommentar

                            • Nick
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.05.2004
                              • 75

                              #15
                              Hallo,

                              eim Grado MM, ich glaube das "Gold". Hat mich knapp 200 Euro gekostet, was mir anfangs ein bisschen viel erschien. Der Klang ist aber wirklich deutlich besser als vorher. Erst danach konnte ich erahnen, warum manche Leute soviel Freude mit Vinyl haben....

                              Gruß,
                              Nick

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X