Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freq.-Weichen Solo 20/50/100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jeton
    Registrierter Benutzer
    • 02.11.2002
    • 24

    #16
    Mein Senf !

    Hallo, Admin,

    ich habe die Solo 20 leider noch nicht hören können, würde aber auch gerne wissen, was sinnvoller ist, eine Solo 50 plus Subwoofer (hätte auch gern mehr Bass) zu betreiben oder eine Solo 20, da die B200 von der Basslast befreiter aufspielen kann. Ist das ein Nachteil für den Stereobetrieb? Die Solo 100 wäre mir als Einzellautsprecher zu gross.
    gruss, jeton

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #17
      Hallo

      ich habe für mein Heimkino als Front jetzt die Solitude (erst normal jetzt teilaktiv), als Center eine Solo 100 und als Rear Solo 50.

      Ich habe selber viel rumprobiert und mir sehr viele Beiträge hier im Forum durchgelesen.

      Mein persönliches Urteil:

      Eine Solitude spielt in den Höhen viel klarer auf. Wenn ich das Heimkino mit ATB PC oder mittels Receiver und Gehör einstelle, so ist der Unterschied schon gravierend und ich bin drauf und dran den Center (jetzt Solo 100) auch als Solitude zu bauen.

      Bei den Rears als Solo 50 ist der Unterschied nicht so schlimm, da sieh ja eine weniger große Einflußgröße auf das Gesamtsystem des HK sind.

      Wenn ich aber den Receiver auf Multichannel stelle, ist von den Höhen der Effekt so, als wenn man drei komplett unterschiedliche Lautsprecher mit unterschiedlicher Bestückung hätte.

      Ob jetzt Solo 50 besser als Solo 100 ist, möchte ich nicht sagen. Sie ist halt anders. Die Solitude spielt aber in einer ganz anderen Liga, ohne Kompromisse, was Pegelfestigkeit und Frequenz-Spektrum an. Die Höhen sind um einiges feinzeichnender, als bei der Solo 100 und Solo 50.
      Ob jetzt die Solo 20 mit seperaten Subwoofer ähnlich einer Solitude dies auch schafft, kann ich nicht beantworten, da noch nicht getestet.

      Man sollte aber überlegen, wenn die Solitude wirklich zu groß ist, diese als Solitude mit ca. 75 Volumen zu bauen. Dies reicht für schon für einen gewalltigen Bass aus, um die meisten Nachbarn zu ärgern. Und ob dies mehr Platz und Geld kostet, lasse ich dahingestellt.



      MfG LANDO

      PS: Auch die Meinung das ein Breitbänder bezüglich seiner Bündelung weniger für ein Heimkino geeignet ist, halte ich für nicht richtig.

      Fakt ist doch, wenn ich umwahrscheinlich kleine Wege zu den Lautsprechern habe sind natürlich bei 15 Grad Abweichung auch diese Wege relativ klein. Ich habe zu den einzelnen Boxen sehr große Abstände und Filme und ausgiebig Musik werden sowieso von einem und derselben Sofa genossen..
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4467

        #18
        @ jeton:

        Wenn man auch mal sehr hohe Pegel fahren möchte, ist ein Hochpass unerlässlich, damit die Membran des B 200 ruhig bleibt. Das gilt auch für die Solo 50. Ich meine, wenn man sowieso einen Subwoofer hat, kann man die Solo 20 nehmen. Das Ergebnis wurde schon oft als hervorragend bezeichnet. Der (aktive) Subwoofer sollte aber ausreichend dimensioniert sein.
        Admin

        Kommentar

        • jeton
          Registrierter Benutzer
          • 02.11.2002
          • 24

          #19
          @ Admin

          Hallo, Admin,

          vielen Dank für die Antwort.

          Wenn man noch keinen Subwoofer hat, wäre die Nobox eine Alternative bzw. auch für kleine Räume mit Klanggewinn im reinen Stereobetrieb.
          gruss, jeton

          Kommentar

          • sinus
            Registrierter Benutzer
            • 20.10.2002
            • 1002

            #20
            hat denn schon jemand mal versucht den B200 mit ner DCX2496 zu entzerren?
            Chris
            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

            Kommentar

            • Catweasel40
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2006
              • 1

              #21
              Solo 20 Weiche

              Vor ca. 1 1/2 Jahren bekam ich zur Frage nach ´ner Weiche für die Solo 20 von Visaton die Antwort ich sollte doch die Weiche der Solo 50 verwenden. Durch folgenden Beitrag:

              Original geschrieben von VISATON
              Diese Frage beschäftigt mich auch. Dabei müsste ich es eigentlich wissen, weil ich alle Solo-Weichen entwickelt habe.

              Eins ist klar: Die Kompensation der Solo 20 ("Weiche" sage ich auch immer gern, ist es aber nicht, weil nur ein Chassis spielt) ist nicht geeignet für Solo 50 und 100, weil die Solo 20 erst ab 80 Hz im Einsatz ist und damit auf höherem Pegelniveau arbeiteten kann. Aber wie gesagt, bei der 50 und 100 ist mir auch nicht genau klar, warum die sich überhaupt unterscheiden müssen. Vermutlich ist die nach oben verlängerte Schallwand der 100 der Grund.
              stellt sich mir die Frage: wie komme ich an ein Schaltbild oder Aufzeichnung einer speziell für die Solo 20 gefertigte Weiche (die auch Rücksicht auf die veränderten Schalwandmaße nimmt) inkl. 80 Hz Hochpass ?

              Wenn bekannt bitte ´nen Link oder den Plan in einer PN an mich.

              Viele Grüße und goldene Ohren, Helme =;-))

              Kommentar

              Lädt...
              X