Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freq.-Weichen Solo 20/50/100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maxim
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2005
    • 13

    Freq.-Weichen Solo 20/50/100

    Hallo Gemeinde,

    Der Trend geht hin zum Zweitlautsprecher und ich habe mich endlich entschlossen zum Hardcore(Breitband)-Hörer zu werden.

    Es verwirren mich jedoch die unterschiedlichen Freq.-Weichen der Solo-Modelle.
    Warum sind sie alle unterschiedlich, wenn sich die Konnstruktionen im wesentlichen nur in ihrer Bassperformance unterscheiden?
    Der Freq.-Anstieg ab 500 Hz ist doch in allen Gehäusen gleich und der Wirkungsgrad unterscheidet sich auch nicht wesentlich.

    Kostet der Saugkreis wirklich Lebendigkeit?
    Kann man die einfache Solo 20-Weiche in der Solo 100 verwenden?

    Vielen Dank für Eure Erfahrungen

    Gruß Maxim
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4467

    #2
    Diese Frage beschäftigt mich auch. Dabei müsste ich es eigentlich wissen, weil ich alle Solo-Weichen entwickelt habe.

    Eins ist klar: Die Kompensation der Solo 20 ("Weiche" sage ich auch immer gern, ist es aber nicht, weil nur ein Chassis spielt) ist nicht geeignet für Solo 50 und 100, weil die Solo 20 erst ab 80 Hz im Einsatz ist und damit auf höherem Pegelniveau arbeiteten kann. Aber wie gesagt, bei der 50 und 100 ist mir auch nicht genau klar, warum die sich überhaupt unterscheiden müssen. Vermutlich ist die nach oben verlängerte Schallwand der 100 der Grund.
    Admin

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Ich glaube inzwischen eigentlich nicht mehr, dass man die Kompensation unangetastet lassen darf, egal ob man die Version mit oder ohne Ring baut.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Hallo,

        also bei den Solo's dürfte es wohl egal sein, ob mit oder ohne Ring; aber die Unterschiede zwischen der Solo50 und der Solo100 lassen sich in BoxSim gut nachvollziehen...
        Da ist meiner Meinung nach auch viel Spielraum für dem Persönlichen Geschmack...- wenn mann sich die beiden Kurven so übereinander legt....

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #5
          Nicht falsch verstehen,

          Aber ich glaube nicht dass man den B200 so gut in einer Simulation erleben kann.

          einen Breitbänderklang kann man nur in Real abstimmen, neutrale Abstimmungen bei Breitbändern halte ich persönlich nicht für Sinnvoll. Die SOLO 20 ist das beste Beispiel dafür...

          In Simulationen sind die Eingangsgrößen sehr wichtig, ich glaube dass der B200 nochmals vermessen werden sollte. Und auch dann währen die SIMU-Ergebnisse für die Wirklichkeit nicht sehr repräsentativ. Die Abweichungen im Hochton wären zu groß um Aussagefähig zu sein, (Stichwort: Kolbenförmige Bewegung)...

          Denkt mal darüber nach...

          Gruß Timo

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #6
            Hallo Timo,

            Den Unterschied zwischen der Solo100 und er Solo 50 ist in der Simulation gut auszumachen.
            Da er auch gehörmäßig vorhanden ist; kann man also durchaus die "Weiche" so verändern; daß z.B. die Solo 100 so klingt wie die Solo 50 - vom Bassbereich mal abgesehen.
            Dazu ist das Sperrglied allerdings anders zu dimensionieren als bei der Solo50, weil die Schallwandgeometrie einen sehr großen Einfluß hat.
            Sicherlich ist das Ohr die letzte Referenz; aber es geht ja auch bei der Simulation nur darum, Trends auszumachen und grobe Schnitzer zu vermeiden.

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #7
              Ich hätte es nicht besser ausdrücken können:
              Fazit: Sicherlich ist das Ohr die letzte Referenz; aber es geht ja auch bei der Simulation nur darum, Trends auszumachen und grobe Schnitzer zu vermeiden.

              Das Problem bei der Simulation von Breitbändern möchte ich trotzdem nochmals erklären.

              Ein ganz anderes Beispiel: Versuch doch mal ein DavisKalottenhochtöner zu simulieren, du wirst scheitern.

              Unter dem sg. Sounding versteht man trotz sehr hoher Verzerrungen einen Wohlklang, der zugegeben nicht sehr realistisch ist aber Emotion rüberbringt.
              Was ähnliches passiert bei Breitbändern, jede neutrale Abstimmung aus Simulationen wird schlechter klingen als eine nach den Ohren abgestimmte.

              Gruß timo

              Kommentar

              • Gomoo
                Registrierter Benutzer
                • 28.04.2002
                • 285

                #8
                Ich habe diesen alten Beitrag noch einmal augegraben, weil ich meine Solo 100 (ohne Ring und B200 ca. 3 cm tiefer als Original) fertig bestückt habe. Seit längeren habe ich die Solo 50 in meinem Wohnzimmer laufen gehabt. Nach anfänglichen Zweifeln und Hörumstellungen habe ich dem Mittel- Hochtonbereich der Solo 50 lieben gelernt. Nachdem ich die Solo 100 fertig stehen habe, tun sich Zweifel auf, ob der Mitten- Hochtonbereich für mich ideal sind. Dies hatte ich bereits beim Visatonbesuch bemerkt.
                Den Bassbereich der Solo 100 finde ich schon passend. Runder als sie der Solo 50. Dies kann auch mit der andersartigen Anregung der Raummoden zusammenhängen.
                Welche Bauteile muß ich jetzt austauschen um die Solo 100 dem Mittelhochtonbereich der Solo 50 anzupassen???

                Kommentar

                • johnjay82
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2002
                  • 860

                  #9
                  @Admin

                  MikeMcFluke hatte schonmal einen Thread, wo er drauf hingewiesen hat, dass die Solo50-Weiche ein Vielfaches der "Lebendigkeit" klaut, im Vergleich zur Solo20. Ich selber hatte die Weichen nach Absprache mit ihm auch getestet und haargenau das gleiche Ergebnis gehabt. Jede Version mit Saugkreis klang irgendwie nicht so toll.

                  (Nein, ich sag nun nichts über Bauteile-/Weichenklang *g*)
                  Grüße
                  Dennis

                  There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                  Kommentar

                  • Boxenwastl
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.12.2005
                    • 501

                    #10
                    Wenn es nicht einmal die Entwickungsingenieure von Visaton wissen, wie sollen wir Lautsprecherproleten das erst begreifen können.

                    Kommentar

                    • Gomoo
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.04.2002
                      • 285

                      #11
                      Ich möchte nicht, dass dieses Thema wieder in der Versenkung verschwindet. Ich habe wirklich ein Abstimmungsproblem, bzw. den Bedarf die Solo 100 wie die Solo 50 klingen zu lassen.

                      Wie johm hier bereits geschrieben hat...

                      "Hallo Timo,

                      Den Unterschied zwischen der Solo100 und er Solo 50 ist in der Simulation gut auszumachen.
                      Da er auch gehörmäßig vorhanden ist; kann man also durchaus die "Weiche" so verändern; daß z.B. die Solo 100 so klingt wie die Solo 50 - vom Bassbereich mal abgesehen.
                      Dazu ist das Sperrglied allerdings anders zu dimensionieren als bei der Solo50, weil die Schallwandgeometrie einen sehr großen Einfluß hat...."

                      ... kann ich so ohne weiteres nicht den Sperrkreis der Solo 50 in der 100 einsetzen.

                      Kann mir bitte bitte jemand eine Bauteilenkombi empfehlen???


                      Danke im voraus.

                      Gruß
                      Björn

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4467

                        #12
                        Eine Empfehlung kann wohl niemand geben, weil das zu schwierig ist. Zu viele unbekannte Faktoren spielen hier eine Rolle. Über den Klang der Solo 50 und Solo 100 gibt es sehr unterschiedliche Meinungen (Geschmackssache) und die Raumeinflüsse spielen sicher auch eine Rolle. Deswegen meint Rat: Die Box aufbauen, die Kabel provisorisch nach außen legen und beide Kompensationen (50 und 100) selbst ausprobieren. Die Teile sind nicht so teuer, so dass man diesen wichtigen Versuch machen kann.
                        Admin

                        Kommentar

                        • Gomoo
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.04.2002
                          • 285

                          #13
                          Stimmt schon, einfach ausprobiern und nach dem persönlichen Geschmack abstimmen.

                          Ihr alle hab mich mit Eurer Fachsimmpelei nur unheimlich unsicher und jeck gemacht.

                          Kommentar

                          • hifideliger
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.01.2003
                            • 556

                            #14
                            jeck? hä?
                            KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                            Kommentar

                            • sinus
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.10.2002
                              • 1002

                              #15
                              wäre es nicht mal interessant zu versuchen die Solo, welche Version auch immer, mit einer digitalen Aktivweiche abzustimmen. Da müssten die verschiedenen Saugkreise doch einfach mal durchprobiert werden um tendenziell das Problem zu erkennen?
                              Ich hätte zwar ne Solo zur verfügung aber leider keine aktive Entzerrung.

                              Chris
                              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X