Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FRS8 oder FRS8 M ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ..:Björn:..
    Registrierter Benutzer
    • 23.06.2005
    • 45

    FRS8 oder FRS8 M ??

    So eigentlich ne vllt dumme Frage, aber naja.
    HAb mir jetzt überlegt mal die Needles zu bauen, so nun ist die Frage, wie schon im Titel, FRS8 oder FRS8 M ?

    Worin liegt der Unterschied?
    Welches Chassis ist besser für die Needle?

    Hab nämlich die Möglichkeit den FRS8 bei Reichelt mitzubestellen und würde daher Porto zu sparen und auch das Chassis selber ist dann etwas billiger.

    Würde es sihc doch eher lohnen der FRS8 M zu holen?

    Danke schonmal...
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Ich finde den FRS8M ja auch faszinierend und warte irgendwie noch auf den, der daraus mal einen richtig gescheiten Mitteltöner für eine superbillige gute 3-Wege-Box macht.
    Die Needles wehren sich noch gegen die SImulation in Boxsim, aber die Unterschiede der beiden Chassis lassen sich z. B. auch in einem 3-Liter BR-System gut nachvollziehen. Die Schallwand war in der nachfolgenden Simu 9x45cm groß. Die Weiche bestand nur aus 2 Drähten an den Verstärker.


    .. nun noch der Maximalpegel für linearen Hub, als Schwingspule voll im Luftspalt:


    Der FRS8M wäre IMHO auch ein guter Kandidat für eine FAST.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • ..:Björn:..
      Registrierter Benutzer
      • 23.06.2005
      • 45

      #3
      Bin leider ein ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet. Aber ich entnehme deiner Antwort, dass der FRS8 M deiner MEinung nach etwas besser wär und man vllt lieber auf den warten sollte. HAb ich das richtig verstanden?

      Kommentar

      • istec1003
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2004
        • 577

        #4
        Also ich verstehe das wie folgt:

        Wenn ich mir die Frequenzgänge auf der 9*45cm Schallwand so anschaue könnte ich mir vorstellen, das der FRS8 M nach oben hin zu laut wird.
        Bei 100Hz sinds 75db, bis 20.000Hz steigt es geradlinig auf 85db.
        Der FRS8 ist da mit nur 5db anstiegt etwas gutmütiger!?

        Oder gleicht das die Needle Konstruktion aus?

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #5
          Ich hatte eigentlich erwartet, dass nach meinem letzten Posting Heerscharen von anderen sagen würden, das hätten sie ja auch alles schon gewußt und die Graphen bis ins Haarkleinste auseinandernehmen würden. Da das nicht passiert ist, mach ich es halt selbst.

          Die Frequenzgänge sind ohne jede Korrekturschaltung. In beiden Fällen sieht man, dass zur Erzielung eines linearen Frequenzgangs bis ca. 100 Hz der Gesamtpegel auf ca. 78dB abgesenkt werden muss. Selbst wenn man einen gewissen Höhenanstieg wegen des Abstrahlverhalten noch bewußt zulässt ist dies bei beiden Chassis gleichermaßen möglich. Der Wirkungsgradunterschied ist nach der Korrektur, die natürlich für den FRS8M heftiger ausfallen muss, vollkommen verschwunden.

          Das zweite Diagram zeigt den Maximalpegel, bei dem die Schwingspule erstmalig den Luftspalt nicht mehr voll ausfüllt. Hier sieht man den Nachteil des FRS8M. Der geringe Schwingspulenüberhang führt zu geringerem Maximalpegel. Relevant ist das natürlich nur im Baßbereich, aber da ist der FRS8 auch schon kein Pegelwunder - wie soll er auch bei der gigantischen Membrangröße.

          Resumee: Wenn die Korrekturschaltungen jeweils so angepasst werden, dass beide Chassis in der fertigen Box den gleichen Frequenzgang haben, dann hat der FRS8M keinen besseren Wirkungsgrad und eine niedrigere Belastbarkeit als der bisherige FRS8. ==> KEIN Vorteil des neuen Chassis.

          In anderen Konstellationen wäre der FRS8M sehr wohl vorteilhaft. Müsste er beispielsweise nur bis 500 Hz runter spielen, weil darunter ein anderes (größeres) Chassis übernimmt, dann braucht er nur bis dahin kompensiert zu werden und ist dann tatsächlich ca. 4 dB lauter. Da bei den Frequenzen kaum noch mit unzulässig hohen Membranhüben zu rechnen ist, wirkt sich der Wirkungsgradvorteil dann auch auf den Maximalpegel aus, denn der FRS8M braucht einfach weniger Leistung für gleichen Pegel.
          Wer schon mal versucht hat, den FRS8 als Mitteltöner irgendwo in einem 3-Weger simuliert hat, wird festgestellt haben, dass es nur sehr wenige Kombinationen gibt, wo sein Wirkungsgrad ausreicht. Da hilft der FRS8M echt weiter.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • eldid
            Registrierter Benutzer
            • 06.07.2004
            • 12

            #6
            Frontloaded?

            Tach zusammen,
            bisher (seit ca. 20 Jahren) habe ich mich nur an 'einfache' LS-Konzepte gewagt (CB, BR), mittlerweile ist mir das zu langweilig geworden.

            Frage an die Hornspezies: Rein vom Frequenzgang her gesehen: Kontinuierlicher Höhenanstieg, Einsatz ab ca. 400/500 Hz -> wäre da nicht ein kleines Fronthorn prädestiniert für den FRS8M?

            ... nur so eine Idee, um mal was exotisches zu basteln...

            mfg
            eldid

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #7
              Wollen wir nicht besser beim Thema bleiben?
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              Lädt...
              X