Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox MTI 253 contra Solo 100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jeton
    Registrierter Benutzer
    • 02.11.2002
    • 24

    Vox MTI 253 contra Solo 100

    Hallo,

    erst mal vielen Dank an das Visaton-Team für den hervorragenden Service beim Probehören.

    Probegehört wurde Vox MTI 253, Solo 100 und Topas. Hintergrund war, dass ich den MHT 12 und TI 100 schon als Pärchen besitze (wollte mir mal die Aria 2 mit MHT 12 bauen).

    Meine Frage nun: Die MTI 253 habe ich im direkten Vergleich zur Solo 100 gehört. Die MTI lösen meiner Meinung nach im Mittel-/Hochtonbereich räumlicher auf. Da ich mir die MTI finanziell nicht leisten möchte, stellt sich für mich nun die Frage, ob ich die Aria 2 aufbauen soll (müsste auf den grossen Bassbereich verzichten), oder ob ich auf die Solo 100 ausweichen soll (müsste dafür die Chassis verkaufen), da sie eigentlich in fast allen Bereichen einen kompletten Lautsprecher darstellt.

    Wer besitzt seit einigen Monaten eine Solo 100 und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Z.B. Langzeithören (ob der B 200 auf Dauer stresst).

    Viele Grüsse.
    jeton
    gruss, jeton
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    #2
    Mich streßt der B200 nicht, nur die Nachbarn, wenn's mal wieder zu laut wird.
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Ich Hörte die Solo100 ca. 30min lang. In dieser Zeit kam kein Stress auf. Ob es auf die Dauer anders geworden wäre, weiss ich nicht. Diese Aussage hörte ich jedoch schon öfter. Denkbar wäre, dass es von Persönlichen Vorlieben abhängig ist, bzw. dass man sich an diesen Klang gewöhnt und dann alles Andere sogar als "fad" empfindet.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

        #4
        Sorry, ich muß mich leicht korrigieren.

        Der B200 kann stressen. manchmal möchte man einfach nur mal eben in die neue CD reinhören.

        Pustekuchen, spätestens nach dem 3/4. Lied werde ich Opfer des B200. Wenn es dann ein gute Aufnahme ist, dann hört man doch wieder fasziniert zu, hört das gleiche Lied ein zweites mal, findet nochmals neue Details usw.

        Dann ist es mit dem B200 doch stressig .....
        Grüße
        Mr. Pit

        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

        Front Vourtune
        Sub Vourturms

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #5
          Bevor ich mir einen Wolf schreibe: Warum ist die Topas kein Thema?

          Kommentar

          • volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #6
            Hallo,
            das mit dem stressen kann ich mir schon vorstellen, gerade wenn man lange Zeit Lautsprecher hört, die in ihrer Umgebung stark reflektieren können. Der B 200 bündelt noch nicht stark genug. (m.M.n.) Die Schwachstelle liegt um ca. 1000- 3000 Hz, hier gibt er noch zu viel Energie in den Raum hinein, das könnte schon teilweise nerven. Abhilfe verschafft man sich durch einer Schallführung oder kleine Änderung der Weiche. Oder man baut sich Quadros, dir mir ganz klipp und klar zu hören gaben: Jetzt spiele ICH und nicht mehr so dolle der RAUM. Ok, die Quadro ist etwas teurer, aber wenn man bedenkt was Raumtuning kostet, ist sie dann doch ein Schnäppchen.
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • hifideliger
              Registrierter Benutzer
              • 06.01.2003
              • 556

              #7
              @jeton

              Wie schauts denn mit der VisaTom aus? Die würden dich genau zwei Al200 oder Tiw200 plus die Weiche kosten, also sicherlich nicht mehr als die Aria 2, wobei ich den Preisunterschied Ti 100 - Al 200 jetzt nicht benennen kann.

              Link: http://klamadu.bei.t-online.de/

              Gruß, Thomas
              KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

              Kommentar

              • jeton
                Registrierter Benutzer
                • 02.11.2002
                • 24

                #8
                Vielen Dank für die Antworten.

                Zu Broesel: Die Topas hat zwar durch die Chassis die Qualität eines guten Lautsprechers, klingt aber im direkten Vergleich zur Solo und MTI bei gleicher Lautstärke nicht erwachsen und räumig genug (es klingt wie durch einen Tunnel). Obwohl man die Qualitäten der beiden Chassis gut heraushören kann.

                Zu Hifideliger: VisaTom habe ich noch nicht gehört, aber die Classic 200 gefiel mir gar nicht. Es liegt meiner Meinung nach an der fehlenden Diapolito Anordnung, die mir persönlich sehr gut gefällt, da die Musik sehr gut geortet werden kann. Im Bassbereich gefällt mir diese überhaupt nicht.

                Gruss, jeton
                gruss, jeton

                Kommentar

                • larry
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2002
                  • 230

                  #9
                  hi,
                  warum baust du dir nicht die aria 2 mht und n sauber spielenden sub dazu?so hab ichs gemacht, und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
                  koennte dir jetzt meinen sub empfehlen aber ich wuerd dir eher 2 20er in zwei kleinen kisten empfehlen. wuerde glaub ich besser klingen. (raum wird an 2 stellen angeregt..etc. pp.).... allerdings kannst du dann auch gleich die visatom bauen..

                  gruesse,
                  larry
                  gruesse,
                  larry

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Original geschrieben von larry

                    allerdings kannst du dann auch gleich die visatom bauen..

                    gruesse,
                    larry
                    diese hat keine D'Appolito Anordnung, und siner Äusserung nach 'steht' er darauf ... allerdings könnte man in Anbetracht späterer Nachrüstung tatsächlich die Aria bauen ...
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • jeton
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.11.2002
                      • 24

                      #11
                      Hallo, larry,

                      im Prinzip sehe ich das auch so, wie Du, nur wenn man sich die Weichenschaltung im Hoch-/Mitteltonbereich ansieht, kann das Klangbild beider Lautsprecher sehr unterschiedlich sein. Stelle ich mir jedenfalls so vor. Auch der Subwoofer kostet eine Menge Geld.
                      gruss, jeton

                      Kommentar

                      • jeton
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.11.2002
                        • 24

                        #12
                        Achtung, Achtung !

                        Wer kann mir seine Erfahrungen mit der Solo 100 und der Solo 50 mitteilen? Ich bin sehr an Langzeiterfahrungen interessiert.
                        gruss, jeton

                        Kommentar

                        • ichse1
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.05.2002
                          • 1514

                          #13
                          Hab zwar keine Solos, aber der B200 macht mit Sub auch sehr viel Spaß.
                          mfg Stefan

                          Kommentar

                          • broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

                            #14
                            Hi Jeton, einen Wol schreiben werde ich mir nicht, denn ich mußte in den letzten zwei Tagen mächtig im "Hi i - orum" rumstänkern, und deshalb sind meine Buchstaben ast alle. Einer ehlt schon komplett. Wahrscheinlich habe ich zu oft " ickt euch ins Knie" geschrieben.

                            Außerdem sind solche Beschreibungen sowieso nicht mein Ding.

                            Also: Recht hast du mit der Aussage zur Topas. Die klingt zwar sehr schön, macht aber im Vergleich zur Solo100 einen nicht so lockeren Eindruck.

                            Die Solo habe ich seit Herbst letzten Jahres, und bin immer noch begeistert. Die Box bleibt. ( Nur das Gehäuse muß ich endlich mal ordentlich machen ).

                            Reicht das erstmal?

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Original geschrieben von broesel
                              ( Nur das Gehäuse muß ich endlich mal ordentlich machen ).

                              DAS kannst du ?
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X