Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center BR oder geschlossen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jensbb
    Registrierter Benutzer
    • 25.04.2002
    • 26

    Center BR oder geschlossen?

    Ich plane gerade einen neuen Center, der möglichst genau so wie die Fronts klingen soll aber auch gerne etwas kleiner ausfallen darf

    Die Fronts sind bestückt mit G20SC, W130SC und GF250 in BR.
    Wenn ich jetzt beim Center den GF in 25l closed baue, verliere ich natürlich etwas Tiefgang.
    Wirkt sich das auf die Homogenität aus, oder kann ich die fehlenden 15-20Hz als Peanuts verbuchen?

    Wenns egal ist würde ich Version 1 bauen, sonst 2 (die Skizze ist etwas unsymmetrisch geraten)
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Du kannst ja den Center auf 'small' stellen, der Rest an Tiefgang kommt dann aus dem LFE-Sub ... falls du einen hast ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • wingenieur
      Registrierter Benutzer
      • 13.02.2003
      • 95

      #3
      Hi!

      Also wenn Du den Center auf "small" betreiben kannst, würde ich den GF 250 ganz weglassen. Was soll denn ein solcher Bass im Center mit einem kleinen Gehäuse? Da verschenkst Du aber was!

      Ich habe für meine Eltern einen Center gebaut mit 2 W130SC und G20SC. Der ist super. Ist im Grunde der "Couplet-Light-Center", nur wurde aus Platzgründen das Gehäuse etwas anders:

      Hier die Gehäusezeichnung

      MfG, Stephan
      Zuletzt geändert von wingenieur; 04.03.2004, 17:56.

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        @wingenieur
        neinnein, das wird von der Klangcharakteristik nicht so gut sein, wie die von jensbb angegebene Bestückung. Die Weichen unterscheiden sich schon. Beim Filmgucken fällt das nicht so stark auf, aber wenn man die möglchkeit hat, dieselbe Bestückung zu wählen, würde ich doch dazu raten.

        @jensbb
        Wenn du den Platz hast würde ich die BR-Version nehmen. Wichtig ist aber, dass die Abstimmung gleich der Fronts ist, sonst kann es bei Wiedergabe auf allen 5 Kanälen durch die Phasenverschiebung der unterschiedlichen Abstimmungen zu einbrüchen im Frequenzgang kommen. Wie kritisch das im Hörraum ist kann ich so nicht abschätzen, aber es gilt: Fehler vermeiden, wenns einfach ist.

        Du kannst natürlich auch ohne Probleme die geschlossene Version bauen. Bei einer tiefen Trennfrequenz muss der Bass nicht unter dem Mittelötner sein sondern kann wie bei der BR-Version neben der Mittelhochtoneinaheit angeordnet sein. Unter einem schwarzen Bespannstoff fällt dann auch die unsymmetrie nichtmehr auf.

        Bei "normaler" Filmwiedergabe wird dir kaum auffallen ob der Center jetzt geschlossen oder ventiliert ist. Das hängt aber natürlich von deinen Hörgewohnheiten und nicht zu letzt von deiner Hörerfahrung ab.

        gruß, farad

        Kommentar

        • wingenieur
          Registrierter Benutzer
          • 13.02.2003
          • 95

          #5
          Hallo!

          Jaja, idealerweise wäre gleiche Bestückung natürlich anzuraten. Dann muss es aber auch gleiche Abstimmung sein und kein "small"-Betrieb nur für den Center.

          Mir tat es nur leid um das viele Geld...
          ...ich habe schon mit einem einzigen GF250 einen Surround-Sub für ein mittelgroßes Zimmer gebaut... und der ist nicht zu leise!

          Naja, so lange die Mittel vorhanden sind, kann man ja Idealist sein!

          MfG, Stephan

          Kommentar

          • jensbb
            Registrierter Benutzer
            • 25.04.2002
            • 26

            #6
            Den Couplet Light Center habe ich hier stehen (nagut, liegen), der klingt mir aber ein wenig dünn, obwohl er schon in der 25l BR Version gebaut ist. Auf small wirds auch nicht besser, ausserdem passt er klanglich nicht so richtig zu den neuen Mains. (aber erstaunlicherweise sogar besser als zu den alten)

            Wenn ich durch das kleine Gehäuse zuviel verschenke (genau das ist ja die Frage, ob es merklich anders klingen wird), bau ich eben die "Vollversion".

            Kommentar

            • wingenieur
              Registrierter Benutzer
              • 13.02.2003
              • 95

              #7
              Hi!

              Ah ja! Schön, dass Du das so einfach ausprobieren konntest, weil schon ein "Couplet-Light-Center" vorhanden ist. Dann ist ja alles klar!

              MfG, Stephan

              Kommentar

              • jensbb
                Registrierter Benutzer
                • 25.04.2002
                • 26

                #8
                Ja, ich hatte etwa 1,5 Jahre 2 Vox250 Light mit dem Couplet Center. Irgendwas hatte mich an den Voxen immer gestört, aber mit dem Weichenupdate letztes Jahr haben sie sich noch eine Saison gerettet. Dann habe ich den Winter über geplant und mir die neuen Boxen gebaut und die gefallen mir deutlich besser. Nicht mehr so tief (die Voxen haben oft zum dröhnen geneigt) und etwas schlanker aber dafür knackiger im Bass.
                Wenn ich für die drei übrigen W130SC noch Abnehmer finde, wird der neue GF auch nicht so teuer

                Kommentar

                • jensbb
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.04.2002
                  • 26

                  #9
                  Original geschrieben von Farad
                  @jensbb
                  Du kannst natürlich auch ohne Probleme die geschlossene Version bauen. Bei einer tiefen Trennfrequenz muss der Bass nicht unter dem Mittelötner sein sondern kann wie bei der BR-Version neben der Mittelhochtoneinaheit angeordnet sein. Unter einem schwarzen Bespannstoff fällt dann auch die unsymmetrie nichtmehr auf.

                  Bei "normaler" Filmwiedergabe wird dir kaum auffallen ob der Center jetzt geschlossen oder ventiliert ist. Das hängt aber natürlich von deinen Hörgewohnheiten und nicht zu letzt von deiner Hörerfahrung ab.

                  gruß, farad
                  Ich werde dann wohl erstmal den geschlossenen in einem Testgehäuse bauen, Ergebnisse gibts aber frühestens in drei Wochen, dann hab ich endlich wieder Zeit zu basteln.

                  Kommentar

                  • Daniel Düsentrieb
                    Gesperrt
                    • 26.01.2004
                    • 591

                    #10
                    @jensbb

                    wenn du wirklich feines homecinema möchtest, kommst du an der br-variante nicht vorbei, alles andere ist flickwerk. vielleicht hast du ja die möglichkeit mehr gehäusetiefe zu bauen, so dass deine komplette frontlinie gleich ist, was erstrebenswert wäre. mal small, mal large zu betreiben ist ausgesprochener käse. lies mal thx nach, da sind gute vorgaben drin und vorallem wird danach abgemischt. über diffuse rears kann man geteilter meinung sein, vorallem bei mehrkanalaudio sind vollwertige rears von vorteil.

                    mfg
                    dd

                    Kommentar

                    • jensbb
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.04.2002
                      • 26

                      #11
                      kleines Update:

                      Ich habe mittlerweile einen vorläufigen Center mit gleichem Volumen und gleicher Abstimmung wie die Fronts gebaut und ausgiebig getestet. (Version 1 mit Reflexkanal in der Schallwand, mit Rohr wäre er zu hoch geworden)
                      Klanglich ist er schon fast identisch, letztes Feintuning an der Weiche mache ich wenn er endgültig steht.

                      Fazit: Vorne drei gleiche Lautsprecher zu haben ist wirklich ein deutlicher Vorteil. Sonst habe ich immer gehört, wie sich der Klang bei der Bewegung von Box zu Box leicht änderte (und quasi von einer zur anderen sprang), jetzt gehts ansatzlos über die ganze Breite, als ob wirklich jemand durchs Zimmer geht.

                      Faszinierend ist auch, wie schnell man sich an die Spanoptik gewöhnt wenns klanglich passt

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Nun, ist es denn gerade genau der Punkt ??

                        Ein LS wird doch gebaut zum Hören ...

                        naja, 'ne Apfelsinenkiste sollte es schon nicht sein ...
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X