Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schraubzwingen, aber welche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #16
    Eben geschaut, habe ich doch wirklich 5 Rolls-Royce im Treppenhaus liegen...
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • metal
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2003
      • 1524

      #17
      Original geschrieben von MrWoofa
      50kG ist nichts. Eine gut angezogene Zwinge pre§Át ca. 200kG.
      Da ¨¹berteibst du aber

      Die von Wolfcraft schaffen nur 100kg, aber es ht gereicht. 25mm Buchenmultiplex, die Monat zuvor im Keller gestanden haben und etwas verbogen waren. Deine MDF Platten sind mit Sicherheit nicht so "stur"

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #18
        Es gibt ja auch diese Stangen zum Ausfahren, die man hernimmt, um Deckenkonstruktionen beim Bau abzustützen. Die gibt's auch als Home Edition, mind. 2m lang.

        Das Problem, das ich bei Zwingen bisher immer hatte ist, daß beim anspannen alles verrutscht.

        Kommentar

        • metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

          #19
          Original geschrieben von Mr.E
          Das Problem, das ich bei Zwingen bisher immer hatte ist, da§Á beim anspannen alles verrutscht.
          Na eben durch das drehen...
          bei den
          wird es nicht passieren

          Mit einem "normalen" kann man auch nicht all zu stark einspannen. Aber mit dem von Wolfcraft schon. Sogar 2 Rundrohre aufeinnander. Bei dem Dr¨¹ck rutscht da nix weg.

          Hier ist der Link bei Ebay klick

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #20
            Nein nein, das kommt nicht vom Drehen.

            Das kommt daher, daß sich die Auflagepunkte mit dem Druck zueinander verschieben.

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #21
              Ja ja, ich weiß, Jelumpe...

              Kommentar

              • HeadHunter
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2002
                • 210

                #22
                Hi!

                Mit diesen Wolfcraft Teilen soll man kräftiger spannen können, als mit richtigen Schraubzwingen, wie sie die Metallbauer verwenden??

                Glaub ich kaum.. habe hier selbst so eine Wolfcraft Zwinge und sobald man die mal richtig anknallen will, biegt sich der Schaft durch. Reicht zwar in den meisten Fällen aus, aber manchmal kann man einfach nicht genug Druck haben.

                Sry, aber ausser der Recht schnellen und einfachen Bedienung kann ich diesen Zwingen nichts abgewinnen. Sind aber optimal, um erstmal zu fixieren und danach mit anderen Zwingen Druck aufzubauen.

                Gruß,
                Timo
                ...

                Kommentar

                • metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

                  #23
                  Vielleicht meinst du denn hier

                  1

                  Da sagte ich dass der schlechter wäre, obwohl der das gleiche wie der hier kostet
                  2
                  Der zweite ist sehr, sehr, sehr stabil. Da verbigt sich nix. Ich mache ihn mit Sicherheit nicht schöner als er ist. Davon habe ich nix.
                  Als Beispiel:
                  Einen normalen Schraubzwinge am Tischplatte fest einspannen. Eingespannt ?! Gut, dann versuchen ihn hin und her zu rütteln oder einfach zu Seite wegdrücken. Wird sicher kein Problemm sein
                  Der aus dem 2ten Bild geht bei mir nur mit dem Tisch zusammen

                  Sicher nicht billig, aber Qulität hat seinen Preis

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #24
                    Hi metal,

                    ich habe mal zum Test unsere Personenwaage zwischen 2 Bretter gespannt mit 1 Zwinge, als die so 'handwarm' angezogen war, war die Waage mit ihren 130kG am Ende.
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • Heiko
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2001
                      • 215

                      #25
                      Hallo

                      hier findet man ein Beispiel für Leimzwingen nach alter Machart. Nicht aus Kunststoff ,sondern aus Stahl und Holz und preisgünstiger.
                      WeHa wird sowas auch noch kennen oder ?

                      Gruß Heiko

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #26
                        Also,
                        einmal muss ich Mr.E recht geben (was das verrutschen der Zwingen betrifft) !

                        Das hat NIX mit dem Drehen zu tun, sondern mit unterschiedlichen Auflagepunkten der Zwingen, nämlich wenn diese sich am Werkstück nicht in Achse übereinander befinden.

                        Die Wolfcraft Dinger spannnen mit Sicherheit nicht mit einer höheren Kraft als die zu drehenden Spindeln der 'normalen' Zwingen, so wie ich das Prinzip sehe (ich kenne die Dinger nicht in real), wird ja dabei nur über einen Exenterhebel gespannt (das soll aber nicht heissen, das sie nichts taugen).

                        Das gleiche gilt übrigens auch für die von Heiko verlinkten Holzklemmen, die sind garnicht so alt !
                        ('Alte' Schraubzwingen waren insgesamt aus Holz.)
                        Mit den Holzklemmen kann man eben mal was anklemmen oder fixieren, auch kann man sehr wohl etwas damit zusammenleimen, aber gegen die Kraft von Schraubzwingen können die auch nicht anstinken !


                        Hier noch'n paar Alte:
                        Zuletzt geändert von We-Ha; 16.03.2004, 10:14.
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • ST1100
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2002
                          • 1413

                          #27
                          IMHO ist ein weiterer Vorteil von Schraubzwingen, daß ich sie ggF auch mit nur einer Hand positionieren und anziehen kann. Für die Wolfkraft Teile benötigt man offenbar immer zwei Hände und hat keine frei um das Werkstück noch irgendwie halten zu können.
                          Was auch funzt um lange oder sehr große Kisten zu spannen sind Ratschenspanngurte, auf den Stirnplatten Klötze/Platten unterlegen und Kantenschutz aus Platik (zB Stück Sockelleiste) anbringen.
                          regards
                          regards

                          Kommentar

                          • MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4765

                            #28
                            Äh,

                            da glaube ich aber, das gerade die Wolfcraft-Teile für Einhandbedienung sind, da brauch man ja nur am Griff 'pumpen' um sie zu befestigen.
                            Grüße,

                            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                            Kommentar

                            • ST1100
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2002
                              • 1413

                              #29
                              @ wOOfie,
                              das Wolfkraft Dingens (Bild 1) ja, bei dem im Bild 2 mußt die untere Backe am Schaft ans Werkstück ziehen, dann mit Hebel an oberer Backe spannen.
                              regards
                              regards

                              Kommentar

                              • joensd
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.03.2004
                                • 74

                                #30
                                Hab mittlerweile von zwei Ebayhändlern folgende Angebote bekommen:
                                6*Wolfcraft Kraftzwinge 450mm für 49,50€+Porto
                                6*Müllner Schraubzwinge 450mm für 58,50€+Porto

                                Hab von meinem Onkel und Grossvater (Fensterbauer,Tischler) noch ein paar alte Leimzwingen abstauben können.
                                Die sind nicht mehr so ganz in Schuss, sind aber gut um an nicht so kritischen Stellen noch zusätzlich Druck auszuüben.
                                (Jetzt kann ich wenigstens an 2 Lautsprechern gleichzeitig arbeiten ;-))

                                Werd mir aber trotzdem noch wenigstens 4 kräftigere Zwingen besorgen.
                                jens

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X