Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic von VOX 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ybug
    Registrierter Benutzer
    • 31.08.2019
    • 7

    Classic von VOX 200

    Hallo


    Ich habe gerade ein gutes Angebot für ein VOX 200 Material gemacht, von denen zwei TI100 beschädigt sind. Meine Idee ist es, ein Gehäuse zu bauen, das dem klassischen 200 sehr ähnlich ist, aber mit dem G25SC-Hochtöner. habe gerade eine box sim gemacht wie ich die vox crosovers einstellen will. Wenn jemand kommentieren will, weil ich alles andere als erfahren bin .. Danke: Rolleyes:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Ybug; 02.09.2019, 20:44.
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    #2
    Hallo Ybug und herzlich willkommen im Visaton Forum!

    Ich würde mich bei deinem Projekt an der Frequenzweiche der Classic 200 GF orientieren.
    Der AL200 hat gegenüber dem GF200 einen etwas höheren Schalldruck, deshalb muss der Widerstand im Mitteltonzweig von 3,3Ohm auf 2,2Ohm verändert werden (vergleiche die Frequenzweichen von Classic 200 und Classic 200 GF).
    Analog dazu müssen auch die Bauteilwerte im Hochtonzweig so verändert werden dass der G20SC etwa 1,5dB mehr Schalldruck hat. Da reicht es nicht nur den Widerstand zu verringern.

    Grüße Ralf
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Ybug
      Registrierter Benutzer
      • 31.08.2019
      • 7

      #3
      Vielen Dank für den Input, Pulsar99. Nicht gut für meine Finanzen.: Rolleyes: Aber die Kurven sehen auf jeden Fall viel besser aus als meine.: D Vielleicht werde ich versuchen, sie zu handeln

      Kommentar

      • pulsar99
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2007
        • 809

        #4
        Hallo Ybug,

        so viele neue Bauteile für die Frequenzweiche brauchst du doch gar nicht.
        Ich gehe mal davon aus dass bei dem Material auch Frequenzweichen nach Original Vox200 Bauplan dabei sind.
        Dann sind folgende Bauteile vorhanden:


        Für deine Classic200 kannst du dann fast alle Bauteile übernehmen, die müssen nur teilweise an anderer Stelle verbaut werden. Hier habe ich dir das mal aufgezeigt. Nur die rot markierten Bauteile muss du neu kaufen, das ist jetzt kein soo großer Kostenaufwand:


        Grüße Ralf
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #5
          Zitat von Ybug Beitrag anzeigen
          Vielen Dank für den Input, Pulsar99. Nicht gut für meine Finanzen.: Rolleyes: Aber die Kurven sehen auf jeden Fall viel besser aus als meine.: D Vielleicht werde ich versuchen, sie zu handeln
          Ich habe mal versucht , ein paar Bauteile einzusparen.
          Angehängte Dateien
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • Ybug
            Registrierter Benutzer
            • 31.08.2019
            • 7

            #6
            Hallo

            Ihr Vorschlag ist sicherlich eine Überlegung wert Ubix.
            Ich muss ein wenig nachdenken, bevor ich anfange zu bauen. Soweit ich es jetzt sagen kann, ist nur 1 TI100 des VOX200-Pakets, das ich übernommen habe, beschädigt.
            In einem Fall sah ich eine Idee einer VOX200-Frontwand, an der Boxsim angebracht war. Aber dann teste ich erstmal die anderen Treiber. Hier habe ich die Gesamtbox, die sich vergrößert, weil ich den unteren Teil mit Sand füllen möchte und es in meinem Innenraum mit einer Höhe von 120 cm besser aussehen würde.

            grusse
            Frank
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Ybug; 09.09.2019, 22:32.

            Kommentar

            Lädt...
            X