Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oberfräse von Makita und Trend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #31
    Oje, die Bosch haben 100mm und 10mm Stangen (8mm soll auch gehen).
    Dh das Ganze selber basteln oder einen angeblich erhältlichen 100/84-Adapter kaufen
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #32
      Oder sowas oder was Ähnliches selber zusammenschustern
      https://www.amazon.de/Weyher-Holztec...ds=fräszirkel
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #33
        Den Fräszirkel aus Siebdruckplatte halte ich für wesentlich besser geeignet, als die Minimal Hilfe von Bosch, die Du zuerst verlinkt hast. Hatte ich mir noch gar nicht angesehen, erst jetzt. Dann kam mir der Vergleich besonders krass vor.
        Außerdem kannst Du den Siebdruckzirkel auch als verlängerte Führung beim Bündigfräsen benutzen.
        Eindeutig besser zu nutzen.
        Bauliche Grüße
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • Yves
          Registrierter Benutzer
          • 22.04.2014
          • 237

          #34
          Exakt den Fräszirkel von Weyher habe ich auch. Für ca. 20 Euro (soweit ich mich erinnere) sehr gut, wie ich finde. Das Einstellen per Schiebelehre und Probefräsung klappte auch gut.

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #35
            Dann ist das Problem eigentlich gelöst und ich kann ohne Bedenken die Makita RT0700 kaufen
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • Yves
              Registrierter Benutzer
              • 22.04.2014
              • 237

              #36
              Die 2 Senkbohrungen zur Befestigung von Oberfräse am Fräszirkel ist übrigens relativ einfach einzubringen. Für die Zentrierbohrung im Werkstück habe ich Bohrer 4,8 und 5,0 mm benutzt, ging beides.

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1911

                #37
                Gibt es so einen Fräser (mit kugelgelagerter Rolle) https://www.leuco.com/leuco/cms/DE/D..._S4-92_ING.jpg
                statt in V-Form auch in Zylinderform, oder macht man das einfach mit der Kopierhülse und einem normalen, zylindr. Fräser?
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #38
                  Wenn ich es richtig verstehe, meinst Du den rechten Bündigfräser:

                  http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=229

                  Sehr zu empfehlen. Mit Wechselklingen, die halten sogar richtig lange. Von den mitgekauften Messern habe ich noch keine gebraucht und die haben schon viele Meter in MDF und auch ein bischen MPX gemacht.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #39
                    Nicht ganz. Ich möchte nicht bündigfräsen, sondern zB bei einer runden Öffnung entlang 5mm tief und 5mm breit wegfräsen, dh. die kugelgelagerte Rolle müßte 5mm weniger Radius haben als der Fräser (im Prinzip dasselbe, wie man beim Chassis-Versenken macht, nur kann kein Fräszirkel verwendet werden)
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      #40
                      Den linken gibt es auch kürzer, oder mit entsprechend höherer Schablon oder tatsächlich noch größere Schablone mit Kopierhülse.

                      Den linken 19 mm Fräser benutze ich sogar manchmal mit einer Kopierhülse. Die ist außen 24 mm und innen 20 mm.
                      Wenn ein Innenbrett über die Seitenwände vorne raussteht und die Schallwand drauf soll, ist diese Kombi gefragt, um in der Höhe bündigzufräsen.

                      Dein gesuchter Fräser könnte aber ein Falzfräser sein:
                      https://www.amazon.de/Festool-491022...ds=Falzfräser
                      Zuletzt geändert von yoogie; 13.09.2017, 06:50.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • fox2206
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.01.2013
                        • 76

                        #41
                        Ich meine er meint diesen hier https://www.sautershop.de/falzfraese...x8mmtc?c=14104 dort wird die Falztiefe über den Durchmesser des austauschbaren Kugellagers bestimmt

                        Gruß Stefan
                        Gruß Stefan

                        Kommentar

                        • aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1911

                          #42
                          Das isses, danke. Also Falzfräser nennt sich so ein Ding.
                          Perfekt.
                          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                          Kommentar

                          • ebersben
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.02.2018
                            • 6

                            #43
                            Servus, bin noch nicht lange hier, der Thread ist zwar schon ein wenig älter aber ich habe tatsächlich auch Erfahrungen mit der Makita RT0700. Habe sie Ende letzten Jahres gekauft und damit bisher ein Subwoofergehäuse für Auto, eins für eine mobile Box und ein Egitarren Korpus aus einem Bucheblock bearbeitet. Bin absolut zufrieden und sie erfüllt genau meine Erwartungen.

                            Geschaut habe ich vor dem Kauf hier: https://oberfraese-experten.de/produ...e-und-trimmer/ , da ist die RT0700 sehr ausführlich beschrieben und es gibt zu einigen anderen Modellen auch Testvideos und Beratungen, einfach auf Youtube mal Oberfräse Experten eingeben, so bin ich auch auf meine Makita gekommen

                            LG aus Loitzendorf, Ben

                            Kommentar

                            • aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1911

                              #44
                              Wie dicke Fräser nehmt ihr eigentlich zum Schneiden von Holzplatten (MDF oder MPX, 19mm). ZB zum Ausschneiden der Lautsprecheröffnungen.
                              Meine Vorstellung wäre eher was Dünneres gewesen, 6-8mm, bei den Woodworkern kamen aber Vorschläge wie 25mm. Was mir etwas nach "Mit Kanonen auf Spatzen" erscheint....
                              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                              Kommentar

                              • mechanic
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2014
                                • 2277

                                #45
                                Ausfräsen Bankett für versenkten Rand mit 16-20mm und Ausfräsen Öffnung mit 6mm Fräser - will ich Sägemehl oder Öffnungen herstellen ?
                                Gruß Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X