Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fasen mit stichsäge ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurboOmega
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #31
    Und ich hab meinen Megaspaß an dem Wort "Mauseköttelanspitzer"

    Kommentar

    • Der Peter
      Registrierter Benutzer
      • 12.09.2006
      • 76

      #32
      Die letzten Fasen die ich gebraucht habe waren auch 19 bzw. 26mm, da war bei meiner Oberfräse auch Schluß.
      Ich bin dann mit der fertig verlaimten Kiste zum Schreiner, der hat mit für ein Trinkgeld auf der Tischkreissäge in 5 min. die Fasen reingeschnitten.
      Die waren dafür so sauber daß ich nicht mal nachschleifen musste.

      Peter

      Kommentar

      • Beatmaster007
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2006
        • 546

        #33
        Mach's ordentlich oder gar nicht!

        Ihr seid mir so ein paar Fachleute! Ohne ordentliches Werkzeug wird das krumm und schief und alles wirkt irgendwie nur gebastelt.

        Es gibt da mehrere Möglichkeiten:[list=1][*]Kauf dir eine gute Kreissäge. Die braucht man immer wieder. Sowas gehört zur Grundausstattung einer jeden Werkstatt![*]Lass dir die Fasen im Baumarkt gleich mitsägen[*]Geh zu einer Schreinerei und lass dir die Fasen für'n 5er sägen (das habe ich so gemacht, da meine Kreissäge für 54mm Breite zu klein ist)[*]Lass die Finger vom Boxenbau und versuch es lieber mit Seidenmalerei *kleiner Scherz am Rande*[/list=1]

        Ovale VOX 301
        Vollaktive VOX 301

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #34
          Schlagmeister, ich weiss garnicht, was du hast.
          Ich brauche keine Kreisäge für eine Fase, ich brauche sie mir nicht im Baumarkt schneiden zu lassen, ich brauche auch nicht zu einem Schreiner zu gehen.
          Für eine derartige Fase brauche ich lediglich einen scharfen Hobel (und das schrieb ich schon lange, bevor du 'unsere' fachliche Kompetenz anzweifeltest ! )
          Und ein guter Hobel ist ein ordentliches Werkzeug (mal so angemerkt).
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • SvenT
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

            #35
            Original geschrieben von We-Ha
            Und ein guter Hobel ist ein ordentliches Werkzeug (mal so angemerkt).
            hobel handbetrieb oder hobel mit motor????
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #36
              Letztendlich Wurscht, ich meine allerdings 'Handhobel'.

              Und wer's nicht glaubt kann gerne her kommen und sich eine verpassen lassen ...






              eine Fase natürlich, per Handhobel
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Beatmaster007
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2006
                • 546

                #37
                Klar, früher hätte man gar keine Wahl gehabt und zum Handhobel gegriffen. Das ist zwar etwas mühsam und erfordert ein wenig Übung, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen.
                Meine Kritik galt nicht deiner Hobel-Methode, sondern dem Vorschlag mit der freihändig geführten Stichsäge oder anderen Provisorien.
                Es geht doch nichts über passendes und gutes Werkzeug. Wer ab und zu sich mal handwerklich betätigt, sollte in den sauren Apfel beißen und sich passendes Werkzeug zulegen (Schraubendreher, Schlüssel, Bohrmaschine, Stichsäge, Kreissäge, Oberfräse etc.). Eine Kreissäge ist ja kein selten gebrauchtes Spezialwerkzeug. Wer solch ein Gerät sehr selten braucht sollte die Arbeit an jemanden abgeben, der passendes Werkzeug hat.
                Mit gutem Werkzeug macht die Arbeit mehr Spaß, man spart viel Zeit, erreicht ein sauberes Ergebnis und das Verletzungsrisiko ist geringer.

                P.S.: Ich würde nie We-Has fachliche Kompetenz anzweifeln.

                Ovale VOX 301
                Vollaktive VOX 301

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #38
                  Original geschrieben von Beatmaster007

                  Mit gutem Werkzeug macht die Arbeit mehr Spaß, man spart viel Zeit, erreicht ein sauberes Ergebnis und das Verletzungsrisiko ist geringer.
                  Sage ich seit Jahr und Tag !
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

                    #39
                    naja, aber ob man unbedingt 400....1000 euro in eine kreissäge investieren muss, nur zum boxen bauen.....
                    (es ist halt doch eine ziemliche investition für einen privatmann)
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #40
                      Muss man doch nicht,
                      es sind doch mittlerweile genug Möglichkeiten aufgezeigt (und ich muss walwal langsam Recht geben )
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Beatmaster007
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2006
                        • 546

                        #41
                        Original geschrieben von SvenT
                        naja, aber ob man unbedingt 400....1000 euro in eine kreissäge investieren muss, nur zum boxen bauen.....
                        (es ist halt doch eine ziemliche investition für einen privatmann)
                        Man bekommt für 200,- € eine gute Handkreissäge. Das ist für den regelmäßigen Privatgebrauch eine gute Qualität und keine Billigware!
                        Für Handwerker, die damit täglich arbeiten gibt es natürlich noch bessere Geräte in höhren Preisklassen.

                        Ovale VOX 301
                        Vollaktive VOX 301

                        Kommentar

                        • SvenT
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

                          #42
                          handkreissäge suckt aber
                          wenn dann schon ne gescheite tisch-kreissäge
                          mit sowas kann man wenigstens ordentlich arbeiten...
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #43
                            Ich glaube, ich hätte mittlerweile alle Fasen schon gehobelt ...
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • TurboOmega
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

                              #44
                              Original geschrieben von We-Ha
                              Ich glaube, ich hätte mittlerweile alle Fasen schon gehobelt ...
                              Da bin ich enttäuscht! Ich hätte erwartet, dass man in der Zeit mindestens alles aus einem Stück schnitzt?!

                              Jann

                              P.S.: Das geht nicht, auch wenn es so zu verstehen wäre, gegen die fachliche Kompetenz!!!

                              Kommentar

                              • We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

                                #45
                                Ja ne, is klar,
                                hat auch eher was mit Faulheit zu tun ... ausserdem musst du auch meine Müllabladezeit rausrechnen ...
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X