Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Monitor 890 MK lll vollaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #61
    Hallo Bastian,

    schön, dass es jetzt doch funktioniert!
    Zumindest wäre es schnell gemacht; das Board umzujumpern...
    Ansonsten kann es sein, dass Du ordentlich Anhebungen in den Filtern hast?
    Dann übersteuert der DSP nämlich.
    Dazu müsstest Du ALLE Filter um einen gleichen Betrag agsenken; also, wenn die höchste Anhebung +10dB beträgt, alle Filter um 11dB absenken - (1dB Reserve....)

    Geguckt, die höhste Anhebung ist +5 dB, dann würde ich alle Filter aller 3 Kanäle um 5,5 oder 6dB absenken!

    EDIT : evtl hebt Dirac auch noch mal irgendwo kräftig an, kannst Du das irgendwo ersehen?
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #62
      Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
      ...
      Aber:
      Ich habe ein neues Problem...Scheinbar übersteuert das MiniDSP 4*10 HD.
      Aber mittlerer Lautstärke verzerrt alles. An Dirac liegt es nicht. Mit dem Behringer gab es diese Probleme nicht.
      Woran könnte es liegen?
      ...

      ich kann dir leider beim konkreten Problem nicht helfen, da ich an drei verschiedenen Boxen genau das gleiche festgestellt habe, ... jetzt gerade über den Jahreswechsel habe ich meine MiniDSP 4x10HD nun verkauft.
      Ich habs immer dann festgestellt wenn ich im Mittelton einen extrem wirkungsgradstarken Mittelton hatte und einen wirkungsgradschwachen Bass dazugeschaltet habe, oder umgekehrt.
      Am Rande: bei einer Box war es dann so extrem dass ich beschlossen habe den MiniDSP nicht mehr zu nutzen und zwar bei der DSM-Box aus TIW250-DSM50-DSM25.

      bei der Behringer war alles klarklar im Klangeindruck, die MiniDSP klang so wie wenn man durch einen Vorhang hörte. "Meist liegt es am Benutzer," war meine Reaktion. Aber schlussendlich hab ich es halt nicht hinbekommen und somit verkauft.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #63
        AHA.

        Über das Mini-DSP hört man öfters Beschwerden wegen Klirr und Rauschen, aber da bin ich kein Experte.

        http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-27895.html

        "...Hinweis: Im Raum gemessene Frequenzgänge (besser: Amplitudengänge) sind nicht-minimalphasig, ein PEQ kann jedoch nur minimalphasige Probleme korrigieren. Einbrüche im Amplitudengang, die aus nicht-minimalphasigem Verhalten entstanden sind, können nicht korrigiert werden. Jeder Versuch führt zu massiver Verschwendung von Verstärkerleistung und kann den Lautsprecher zum Verzerren bringen. Der oben durch räumliche Mittelung gewonnene Amplitudengang enthält keine Information über Phase, weswegen es sicherer ist, ausschliesslich Absenkungen und keine Anhebungen durchzuführen. So lange "Individual Max Boost" und "Overall Max Boost" auf 0 gesetzt ist, besteht keine Gefahr...."

        Das machst du aber nicht?

        Sonst fällt mir nur Übersteuerung ein, das mag mein DSP auch nicht, immer unter Null bleiben, lieber den Verstärker lauter drehen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #64
          Wenn es am Mini-DSP liegt, kannst du umsteigen auf

          https://hifiakademie.de/?id=6.3&si=M...i4xMzIuMTcwfCA

          davon brauchst du 3, können auch mit fremden Verstärkern betrieben werden, dazu 1 Interface für 50 Euro.

          Die sind in meiner 4-Kanal-Endstufe drin, einwandfrei, made in D, nicht China....

          Du brauchst nur etwas Geschick mit Lötkolben und Drähten...Ein Gehäuse sollte auch sein.

          Teurer, aber fertig

          https://hifiakademie.de/?id=6.2&si=M...i4xMzIuMTcwfCA

          Auch 3 Stück
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • BigBox
            Registrierter Benutzer
            • 25.12.2006
            • 888

            #65
            Rauschen tut es kaum.
            Ich werde gleich mal jumpern und berichten.

            Das Behringer war an der Stelle absolut unkritisch.
            Allerdings aufgrund des Alters zu ungenau und auch keine Shelving
            Filter möglich.

            Wirklich ein nerviges Thema. Ich hätte nicht gedacht, dass mich das Thema Aktivierung vor solche Herausforderungen stellt.

            @Jürgen: Mehr werde ich in die Aktivtechnik nicht investieren.
            Wenn das gleich nicht klappt kommt der Ganze Mist weg und ich baue auf passiv um;-).

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #66
              Was auch nicht preiswerter wird.

              Und (jetzt wird es gemein) damit kannst du auch die Concorde WG wunderbar aktivieren.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • BigBox
                Registrierter Benutzer
                • 25.12.2006
                • 888

                #67
                So,Test fehlgeschlagen.

                Gleiches Problem.

                Im DSP selbst habe ich keine nennenswerte Erhöhungen.
                Maximal 3 db.

                Im Dirac gibt es eine Basserhöhung,ja.
                Dirac arbeitet aber mit einem Headroom von 10 dB. Daran kann es also nicht liegen.

                Zumal ich die Probleme mit der Behringerweiche auch nicht hatte.
                Zudem verzerrt es auch ohne Dirac Erhöhung bei etwas höherer Lautstärke.

                Wirklich unfassbar wenn das wirklich bei Hochwirkungsgradlautsprechern auftritt.

                Kommentar

                • BigBox
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2006
                  • 888

                  #68
                  @Jürgen:
                  Die Passivweichen kosten 220€,das Dirac kommt weg.
                  Schlechter als jetzt kann es nicht werden. Und falls doch...Tja...das sehen wir dann

                  Kommentar

                  • BigBox
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.12.2006
                    • 888

                    #69
                    Noch was:
                    Der Dirac Algorithmus sieht vor, Erhöhungen möglichst zu vermeiden.
                    Einbrüche werden also maximal mit geringen Pegeln aufgefüllt.
                    Große Einbrüche bleiben unkorrigiert und führen daher auch nicht zu Verzerrungen

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #70
                      Ich drücke die Daumen, dass die Monitor dann zusagt. Wäre schade um die Prachtstücke.

                      Dirac: in diesem Video

                      http://forum.visaton.de/showthread.p...ewpost&t=31489


                      äußert sich der Referent kritisch zu den automatischen Mess-Systemen, weil sie auf DSP basieren, die nicht dafür gedacht seien, gleichzeitig zu messen und zu korrigieren, die Rechenleistung sei zu gering. Systeme, die Messwerte ausgeben und extern bearbeitet, dann später zuspielen würden, seien besser.

                      Wenn das automatisch in realtime gemacht wird, dann muss wohl Quasi ein PC. Kern eingebaut sein. Trinnov hätte das, aber liegt über 10 000.

                      Ich kann nicht beurteilen, ob das stimmt, aber mache "Raumkorrektursysteme" verschlechtern den Klang, dazu gibt es Untersuchungen.
                      Zuletzt geändert von walwal; 05.01.2021, 20:39.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • BigBox
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2006
                        • 888

                        #71
                        @Jürgen: Ich hoffe das auch,bin aber guter Dinge.

                        Bei den Concorde hat Dirac exzellente Dienste geleistet.
                        Auch in den meisten Foren wird die Software in höchsten Tönen gelobt.

                        Sicherlich verbringt Dirac auch keine Wunder und eine ordentlich aktivierte Box ist nochmal einen ticken besser.
                        Aber die Concorde war schon extrem gut. Ich denke,selbst Teilaktiv ist nicht viiel besser

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #72
                          Aktivierung nutzt etwas, aber verbunden mit Einmessung und Korrektur (bei mir manuell) gibt es eine deutliche Verbesserung. Raummoden im Bass werden deutlich gemildert und die Zielkurve kann auf den Raum und Geschmack hin optimiert werden.

                          Ist aber immer mit Aufwand (Zeit und Geld) verbunden.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Markus213
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2017
                            • 848

                            #73
                            Was macht diese Dirac mehr was die miniDSP oder REW nicht kann.

                            http://forum.visaton.de/attachment.p...1&d=1609880482

                            Angehängte Dateien
                            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                            Kommentar

                            • Dirk_S
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.09.2003
                              • 133

                              #74
                              Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
                              ... Aber:
                              Ich habe ein neues Problem...Scheinbar übersteuert das MiniDSP 4*10 HD.
                              Aber mittlerer Lautstärke verzerrt alles. An Dirac liegt es nicht. Mit dem Behringer gab es diese Probleme nicht.
                              Woran könnte es liegen?

                              Ich habe das Board wie folgt gejumpert:
                              - Input: 0.9v (unbalanced)
                              - Output: 0.9v

                              Möglich wären alternativ:
                              - Input: 2v
                              - Output: 2v

                              Könnte es daran liegen?
                              ...
                              Was für eine Signal Quelle nutzt Du denn ?
                              Ein CD Player Ausgang hat bei 0 dBFS Aussteuerung 2 V an den Chinch Ausgängen,
                              damit wäre der Mini DSP Eingang dann schon übersteuert.
                              Weiter macht es Sinn die Pegelunterschiede der Treiber nicht via DSP rauf oder runter zu regeln.
                              Das macht man besser an den Endstufen Eingängen ...

                              Grüße Dirk

                              Kommentar

                              • Markus213
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.03.2017
                                • 848

                                #75
                                Na ja, zwischen 0,9V und 2,0V sind +6,9357497244931264124736617642852 dB mehr.
                                Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X