Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Monitor 890 MK lll vollaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    Visaton Monitor 890 MK lll vollaktiv

    Hallo liebes Forum,

    ich habe die Concorde nochmal rauf und runter gehört.
    Ja, klanglich ist die einfach fantastisch!
    Aber Mittelton- und Bassbereich komprimiert bei (zugegebenermaßen) hohen
    Lautstärken zu stark.

    Mein ursprünglicher Plan war es, eine Concorde XXL zu bauen
    (walwal hat mir hier dankenswerterweise die Simulation gebaut).

    Allerdings bin ich zum dem Entschluss gekommen,dass ich damit mein
    Ziel nur „vielleicht“ erreiche.
    Nämlich deutlich höherer Maximalpegel.

    Walwal (Jürgen) meinte,dass ich mir dann evtl die Monitor oder Atlas Compact
    bauen sollte.
    Beide hatte ich schon hier. Die Atlas ist mir zu schwach auf der Brust.
    Die Monitor gehört aber zu meinen Top-Boxen.
    Wenn das Ganze dann noch aktiv aufgebaut wird, umso besser.

    Die Technik wird außerhalb verbaut
    - NAD C658 Vorstufe mit Dirac bleibt
    - MiniDSP 4*10 HD als aktive Frequenzweiche
    - IMG STA2000D als 4-Kanal Endstufe je Monitor (hab ich auch im Kino/ tolle teile für nen guten Kurs)

    Alternativ habe ich über das Behringee DCX nachgedacht.
    Wobei ich hier wegen der PA-Eingangspegel Probleme mit rauschen sehe.

    Freue mich auf eure Kommentare.

    Viele Grüße
    Bastian
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #2
    Die 4 TIW 300 bleiben also in der Planung.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Whoofmax
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2008
      • 910

      #3
      Gute Wahl!

      Und solange die Regierung die Monitor durchwinkt, schnell reagieren und bauen bevor sie es sich anders überlegt
      2 legit 2 quit

      Kommentar

      • Whoofmax
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2008
        • 910

        #4
        Bei der hier wäre das DSP gleich mit drin und die Leistungswerte sind ähnlich der STA

        the t.amp Quadro 500 DSP
        2 legit 2 quit

        Kommentar

        • Whoofmax
          Registrierter Benutzer
          • 16.01.2008
          • 910

          #5
          Noch nen Artikel dazu.
          Bei mir beherrscht sie zwei Dipole und zwei TIW300 und da sind keine Wünsche offen, kein wirklich störendes hörbares Rauschen und im offenen Rack ist der Lüfter kaum hörbar.
          Die DSP Software ist auch einfach zu bedienen

          https://www.bonedo.de/artikel/einzel...sp-test/3.html
          2 legit 2 quit

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            #6
            Ich überlege gerade, wie es den bei der Monitor mit den PAW 30ND gehen würde.

            https://www.visaton.de/de/produkte/c...aw-30-nd-8-ohm

            Die kommen aber nicht so tief in den Basskeller wie die TIW 300 . Sind dafür aber wohl impulsfreudiger.
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • jesdehaan23
              Registrierter Benutzer
              • 26.02.2009
              • 88

              #7
              Hallo Bastian,

              falls Maximalpegel wichtig ist, wäre ein grösseres Gehäuse im BR für mehr Bass nicht sinnvoll? Und vielleicht ist eine 4 Wege mit potente Tiefmitteltöner auch eine Option wenn aktiviert wird. 800Hz Trennfrequenz ist schon hoch.

              VG Jerom

              Kommentar

              • BigBox
                Registrierter Benutzer
                • 25.12.2006
                • 888

                #8
                @Whoofmax: Naja, so richtig durchgewunken hat sie nicht;-). Aber wir sind uns einig geworden

                Die T. amp sieht tatsächlich interessant aus.
                Folgende Fragen dazu:
                - Kommt die mit "Hifi-Pegeln" ohne Rauschen zu recht? Stichwort 2 Volt!
                - Sind Flankensteilheiten auch bis 48 db möglich? Delay/Phaseneinstellungen/Trennfrequenzen sicherlich sowieso!?
                - Wie laut sind die Teile im Betrieb?
                - Sind die Endstufen mit den Pascal-Endstufen vergleichbar? Ich frage nur, weil der Preis hier extrem günstig ist und mir das ein wenig Sorgen macht. Zumal noch ein DSP eingebaut ist.

                @Ubix:
                Die TIW 300 kenne ich. Die gefallen mir tatsächlich extrem gut (Klang/Leistung). Wird also so gelassen

                @hesdehaan23: Meine Frau meint, die sehen aus wie "Stehtische" und ist gerade so bereit, die ins Wohnzimmer zu stellen. Wenn ich die noch größer baue, kann ich die im Anschluss direkt wieder verkaufen

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #9
                  Oder sowas, die Monitor brauchen ja schon eine gewisse Leistung. Mit Pascal Endstufenmodulen.
                  https://www.img-stageline.de/produkt...ker/sta-1000d/
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • BigBox
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.12.2006
                    • 888

                    #10
                    @Ubix: Die von Dir verlinkte habe ich ja angedacht. Bzw. davon die 2000er Serie (4 Kanal-Version). Die habe ich im Heimkino. Bin ich sehr zufrieden mit.

                    Endstufe und DSP in einem Gerät wäre natürlich fantastisch.
                    Aber dem T.amp traue ich für das Geld irgendwie nix zu.

                    Die IMG sind ja schon sehr günstig. Die T.amp kostet die Hälfte und hat noch nen DSP an Bord. Ich bin tatsächlich nicht sicher, ob man dafür anständige Qualität bekommen kann.

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      #11
                      Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
                      Hallo liebes Forum,
                      ...
                      ...
                      Die Monitor gehört aber zu meinen Top-Boxen.
                      Wenn das Ganze dann noch aktiv aufgebaut wird, umso besser.
                      ...
                      Freue mich auf eure Kommentare.

                      Viele Grüße
                      Bastian
                      Hallo Bastian, gerade vor kurzem habe ich Marco (Sunder) hier aus dem Forum etwas bei der Abstimmung seiner Monitor (vollaktiv) geholfen:
                      link zur Box



                      das ist ein wirklich geiles Teil geworden. In meinen Augen ist die Monitor fast unschlagbar, aber NICHT einzigartig. Mit heutigen Mitteln lässt sich die Monitor auch etwas "moderner" aufziehen.

                      die originale Mittel- und Hochtonsektion könnte man heute in einer Einheit vereinen, dies wäre dann so ein Treiberchen: (ich habe ein Pärchen hier, und ich bin begeistert)
                      lnk zum Beyma AMT incl Horn

                      Wenn man möchte könnte man zwei der TIW300 pro Seite nehmen und drüber in Vollaktiv ein Zweiwegerich zusammen mit dem AMT gestalten, der in Sachen Maxpegel der Monitor nahe kommt. Man hätte verschiedene Vorteile: die Elektronik wird etwas einfacher, da zweiwegerich anstatt dreiwegerich, ... die Abstimmung wäre etwas einfacher, da nur eine Trennung, ... und ...
                      heute würde man z.B ein 10 Zoll PA-Mitteltöner nehmen, drüber den AMT und drunter ein leistungsstarker Sub, evtl mit mehreren 12 Zoll Treiberchen aus dem PA-Bereich oder größer.

                      aber, auch die Monitor macht Sinn wenn du das Zeugs schon zuhause hast, oder günstig gebraucht drankommst.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Whoofmax
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.01.2008
                        • 910

                        #12
                        Die T. amp sieht tatsächlich interessant aus.
                        Folgende Fragen dazu:
                        - Kommt die mit "Hifi-Pegeln" ohne Rauschen zu recht? Stichwort 2 Volt!
                        - Sind Flankensteilheiten auch bis 48 db möglich? Delay/Phaseneinstellungen/Trennfrequenzen sicherlich sowieso!?
                        - Wie laut sind die Teile im Betrieb?
                        - Sind die Endstufen mit den Pascal-Endstufen vergleichbar? Ich frage nur, weil der Preis hier extrem günstig ist und mir das ein wenig Sorgen macht. Zumal noch ein DSP eingebaut ist.
                        1. Überhaupt keine Probleme

                        2. gerade nochmal vergewissert, ich hab die TIW300 bei 60Hz mit nem 48db Butterworth getrennt, also ja, Delay ja und Phasendrehung ja

                        3. im Betrieb unter Last muss man auf 50cm ran um den Lüfter zu hören.

                        Wenn Dir der günstige Preis nen mulmiges Gefühl gibt kann ich nur mit meiner äusserst positiven Erfahrung mit dem Amp helfen.

                        Ist ja kein muss, teurer geht immer
                        2 legit 2 quit

                        Kommentar

                        • BigBox
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.12.2006
                          • 888

                          #13
                          @Timo:
                          Ja,mit Sundern hatte ich auch schon Kontakt:-)

                          Ich wollte im ersten Schritt einen einfachen Weg gehen:
                          - Delay, Gain, Trennfrequenzen, Flankensteilheit nach Originalweiche nachbauen
                          - Mit Dirac (Umik 1) messen und die Zielkurven nach meinem Hörgeschmack bearbeiten

                          Mal angenommen ich komme damit nicht klar: Darf ich Dich dann auch dazu ansprechen?

                          Zu den Monitor:
                          Die Beyma sind mir auch schon aufgefallen.
                          Aber irgendwie mag ich die Monitor in der
                          Originalversion. Daher bleibts dabei:-)

                          Hast Du noch Alternativvorschläge zum DSP?
                          Also Hersteller?

                          @Whoofmax:
                          Ich werde mir die Teile tatsächlich nochmal näher anschauen. Evtl. wird das die Waffe der Wahl. Danke für die Empfehlung

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            #14
                            Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
                            @Timo:
                            Ja,mit Sundern hatte ich auch schon Kontakt:-)

                            Ich wollte im ersten Schritt einen einfachen Weg gehen:
                            - Delay, Gain, Trennfrequenzen, Flankensteilheit nach Originalweiche nachbauen
                            - Mit Dirac (Umik 1) messen und die Zielkurven nach meinem Hörgeschmack bearbeiten
                            ...

                            Hast Du noch Alternativvorschläge zum DSP?
                            Also Hersteller?

                            ...
                            so haben wir es bei Sunder auch gemacht, allerdings habe ich die obere Trennung auch in einigen Versuchen Tiefer angesetzt, der TL16H verkraftet auch tiefere Trennungen, ich meine die Trennung war bei einem Versuch bei 3.5 kHz, und dies bishin zu extremen Pegeln. Bei der letzten Version allerdings haben wir wieder zu einer höheren Trennung gewechselt. Auch eine 3,5 Weiche haben wir ausprobiert, ... dies hat Sunder wieder verworfen.


                            Zu verschiedenen DSPs habe ich hier im Netz schon jede Menge geschrieben, ich bin da ein gebranntes Kind in Zusammenhang mit Reckhorn und MiniDSP, keins der Produkte war mir gut genug. Ich habe über die vielen Jahre zwei Favoriten die "einfache" Behringer DCX, auch in umgebauter Version und die DBX PA2, diese hat sogar eine einfache Einmessfunktion, die sehr gut funktioniert. Ich achte sehr auf klare Simmenwiedergabe, diese beiden Favoriten sind in diesem Punkt allen anderen DSPs zu bevorzugen, ... ein absoluter Ausreißer in Sachen Untauglichkeit war für mich das getestete Audaphon DSP24. Deswegen bin ich da nicht der richtige Ratschlaggeber, andere haben vielleicht erfolgreichere Tests gefahren z.B. mit dem MiniDSP HD 10x10, was alle bevorzugen, allerdings mir überhaupt nicht gefällt.

                            Habe alle DSPs zum Testen noch hier, und mache auch oft noch Gegenvergleiche und bleibe meist bei der "Behringer" hängen. Auch deshalb weil man für 200 Euro ein ausgereiftes Produkt und excellentes Spielzeug bekommt.

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27544

                              #15
                              Die Hypex Plate Amp haben eingebaute DSP.

                              Gut und teuer:
                              https://hifiakademie.de/?id=6.2&si=M...OC4yMjUuMjZ8IA

                              Wenn du die Originalweiche nachbauen willst, kannst du die elektrischen Filter nachahmen mit DSP.
                              Dann mal testen/messen, anschließend Phasenbezug optimieren und Frequenzgang anpassen.
                              Zuletzt geändert von walwal; 26.11.2020, 12:18.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X