Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe zum Bau einer Concorde WG (bzw. Atlantis WG)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #76
    Warum sollte man das Hypex-Modul extern anbringen, dafür ist es nicht gedacht.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Opelfreak
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2010
      • 319

      #77
      aber ein abgetrenntes und luftdichtes Fach ist dafür sinnvoll. Teilweise haben die Hypex Module Belüftungsschlitze. Das macht sich grade in geschlossenen Boxen sehr negativ bemerkbar wenn man sie auf die Rückseite vom TT steckt. Da hilft auch kein Dirac mehr...

      Gruß
      Nico

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #78
        So ist es. Wie oben gezeigt. Statt Weiche macht man das Modul rein, viel Lüftung brauchen die nicht, da Class D wenig Abwärme erzeugt.

        Hätte es die Hypexe früher gegeben, hätte ich das so gemacht, jetzt habe ich einen 4-Kanal-Verstärker (Class D) mit DSP extern. Geht auch.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #79
          Wurde schon gesagt, dass wegen der breiten Fasen in diesem Bereich Leisten eingeleimt werden müssen, sonst hat man Löcher?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #80
            Ja. #41
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • Ignis
              Registrierter Benutzer
              • 26.12.2020
              • 19

              #81
              Nächste Designstufe:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Concorde WG 2BR v16.jpg
Ansichten: 1
Größe: 8,2 KB
ID: 645122

              Ich habe jetzt die Kammer für Weichen bzw. Hypex mit Innenmaß 380 x 70 eingefügt. Bei einem Hypex 252 oder 253 wären noch ca 15mm Platz hinter dem Verstärker. Habe keine Erfahrung wie warm ein Class D Verstärker wird....

              Damit hätten die beiden TT ein Volumen von 42,06 und 41,7 Liter (delta = 0,3)
              (Verstrebungen bereits abgezogen)

              Sollte ich noch 10mm mehr Tiefe für den (falls ich mal aktiviere) Verstärker einplanen? Das untere Volumen verringert sich dann auf 40,8 (delta = 1,22 Liter)

              PS: Die zusätzliche Versteifung bei MT/HT ist momentan nur ausgeblendet

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                #82
                Class D ist eher kühl.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #83
                  Meiner mit 1000 W wird nur handwarm bei langem, lauten Hören.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Opelfreak
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2010
                    • 319

                    #84
                    das müsste so noch ok sein. grade wenn man aktiviert und noch entzerrt, ist dieser mini Unterschied eh nicht hörbar. Aber eigentlich bräuchte die Kammer gar nicht so groß werden. Hast du dir spaßeshalber schon das stepfile von der Hypex Homepage runtergeladen und mal in dein 3D Modell reingeladen? Der 253er Amp braucht doch nur die halbe Breite der Concorde. Da könnte man (wenn man will) noch wieder einen Liter rauskitzeln.

                    https://www.hypex.nl/product/fusionamp-fa253/157

                    Gruß
                    Nico

                    Kommentar

                    • Opelfreak
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2010
                      • 319

                      #85
                      Moin nochmal,
                      ich habe vorhin meine Concordes wieder in Betrieb genommen. Die letzten 5 Wochen hatte ich ausschließlich meine Studio 3 an den Endstufen und dem Antimode. Nun aber wieder alles zurück gebaut und neu eingemessen. Ich habe nach dem Einmessen mal ein Bild vom Display des Antimode gemacht.

                      Ist zwar nicht so hübsch, aber man kann trotzdem sehr deutlich erkennen was der Raum aus den (geschlossenen!) Concordes gemacht hat und was die Kiste korrigiert und was sie nicht korrigiert. Mein Wohnzimmer hat recht ähnliche Maße wie die von Manfred, allerdings nur 2,55m hoch. Die Überhöhungen sind EXTREM schlimmer als die paar Kerben bei 77 und 100 Hz. Bei 130 Hz hat die Automatik das Tal angehoben und davor und dahinter die Berge begradigt. Heute übrigens mal mit Subsonic Filter getestet, mache ich aber wahrscheinlich wieder aus.

                      Obwohl die Studio 3 ähnlich korrigiert wurden und der Graph hinterher auch schick aussah und ich nach den 5 Wochen auch der Meinung war, dass die S3 prima klingen, bin ich jetzt nach 2 Stunden erst mal wieder sicher, dass die Concorde einfach noch zwei Ligen drüber spielt. Der Detailreichtum und die Präzision sind echt wahnsinnig gut und sie machen schon bei geringeren Pegeln total Spaß. Und sie machen das sooo lässig... Nur ein wenig mehr Tiefstbass würde ich mir noch wünschen. Wie sich das anhört und vor allem wie viel Raum der Subwoofer sich dann gönnt, konnte ich ja schon bei Jörg bestaunen.

                      Concorde in BR und natürlich korrigiert müsste man mal testen. Ich freue mich für die beiden Neubauer auf jeden Fall schon mal. Da wächst etwas ganz feines in euren Bastelkellern oder Garagen. Haltet durch und bleibt am Ball, es lohnt sich!

                      Gruß
                      Nico
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Brettl
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.02.2004
                        • 144

                        #86
                        Zitat von Ignis Beitrag anzeigen
                        Nächste Designstufe:
                        [ATTACH]46837[/ATTACH]

                        Ich habe jetzt die Kammer für Weichen bzw. Hypex mit Innenmaß 380 x 70 eingefügt. Bei einem Hypex 252 oder 253 wären noch ca 15mm Platz hinter dem Verstärker. Habe keine Erfahrung wie warm ein Class D Verstärker wird....
                        Hi! Die Hypex-Module werden warm, auch mehr als „handwarm“. Das war schon bei den UcD-Modulen so und ist es bei der Fusion-Reihe weiterhin. Genaue Temperaturwerte habe ich keine, jedoch das AS2.100 in MDF mit Belüftungsschlitzen und das FA251 in einem Alu-Gehäuse verbaut. Letzteres würde ich wieder so machen.

                        VG
                        Sören
                        Aktuell:
                        Studio 3

                        Geschichte:
                        Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                        B200 + TIW250 oldschool

                        Kommentar

                        • Ignis
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.12.2020
                          • 19

                          #87
                          Vielen Dank für die zusätzlichen Infos! Die Vorfreude ist groß.....

                          Jetzt geht's ans Bestellen des Kits, das Holz ist schon vor Ort

                          LG, Manfred

                          Kommentar

                          • RacingD
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.02.2009
                            • 48

                            #88
                            Weichen sind schon mal fertig.
                            Wenn jemand ein Fehler auffällt, darf er das gerne Sagen
                            Morgen müsste der MDF Zuschnitt fertig sein.

                            @Ignis wie kommen die Arbeiten bei dir voran?
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • RacingD
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.02.2009
                              • 48

                              #89
                              Noch eine Frage an die Experten.
                              Ich habe ja vor das Gehäuse in zwei TT Kammern aufzuteilen.
                              Jetzt habe ich mich gerade etwas mit Bassreflex beschäftigt.
                              Und im originalen Gehäuse müsste ich mit dem Bassreflexkanal eine Resonanzfrequenz von ca. 40 Hz haben.
                              Wenn ich jetzt das Gehäuse in zwei Kammern teile und jeweils ein 25.50 in voller Länge verwende hab ich eine Resonanzfrequenz von 32.8 Hz.
                              Wenn ich die Rohre allerdings auf 15cm kürze sollte die Resonanzfrequenz doch wieder stimmen, oder?

                              Gerechnet habe ich hiermit:
                              https://www.lautsprechershop.de/tools/t_helmholtz.htm

                              Btw. Spielt das überhaupt eine tragende Rolle oder verlier ich mich hier zu sehr in der Theorie.

                              Durchmesser der Rohre bzw. Äquivalent des BR-Kanals.
                              25.50: 8cm
                              19.24: 5,5cm
                              BR_K: 15,3cm

                              Volumen
                              Original: 92l
                              Getrennt: 44l (2x)

                              Also nochmal zusammengefasst, macht es Sinn die BR-Rohre (25.50) zu kürzen, oder das 19.24 in 6cm Länge zu verbauen?

                              Grüße
                              Simon
                              Zuletzt geändert von RacingD; 22.01.2021, 11:40.

                              Kommentar

                              • BlueFlame
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.01.2002
                                • 453

                                #90
                                Leider kann ich die Abstände der Spule nur schwer einschätzen.
                                Und ich bin kein erfahrener Weichenbauer.
                                Aber ich meinte mal gelesen zu haben, dass man nie alle Spulen nebeneinander in der gleichen Ausrichtung auf die Platine setzen sollte. Das ist ja quasi ein Trafo ohne Eisenkern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X