Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe zum Bau einer Concorde WG (bzw. Atlantis WG)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RacingD
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2009
    • 48

    #46
    Nachdem ich mich 2009 in diesem Forum angemeldet hab aber seitdem nicht dazugekommen bin mir Lautsprecher zu bauen, stehe ich nun vor dem gleichen Problem wie Ignis.
    Allerdings hab ich mir in meinem Tatendrang schon die Bauteile für die Weiche bestellt. Habe aber leider erst jetzt gelesen dass die Concorde WG eigentlich geschlossen ist. Daher meine Frage:

    Muss die Weiche für ein BR-Gehäuse geändert werden, wenn ja wie?

    Danke schon mal
    Grüße
    Simon

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #47
      Schau mal Atlantis WG, da sind die BR Rohre hinter den Al 170.

      Die Schablone dient nur zum anzeichnen der Fase, kopieren geht wohl nicht. Die Fasen sind reinen Handarbeit gewesen.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5742

        #48
        Hallo Simon,
        Nein, mußt Du nicht. Die Concorde WG von Opelfreak und walwal sind CB, aber die von stevie81 ist von den Maßen näher an der Concorde MK3, hat ein gemeinsames Volumen und den BR Kanal. Weiß ich ganz genau
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • RacingD
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2009
          • 48

          #49
          Hallo Yoogie,

          danke für die schnelle Antwort! Dann kann ich ja beruhigt schlafen gehen und Morgen schon mal zum Basteln anfangen

          Kommentar

          • Opelfreak
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2010
            • 320

            #50
            Zitat von Ignis Beitrag anzeigen
            Darf man die BR auch direkt hinter dem TT anbringen?
            Momentan sieht mein Plan so aus, wobei ich bezüglich der BR noch nicht zufrieden bin...
            Also mit dem aktuellen Stand wüsste ich zum Beispiel im oberen TT gar nicht, wie man die unterste Kammer bekämpfen soll, da bricht man sich ja die Arme. Daher lieber dort das BR platzieren und nur die oberen beiden Abteile mit Sonofil stopfen.

            Beim unteren TT ähnlich vorgehen und vielleicht den Teiler noch einen Hauch runter setzen. Das dürfte die Matten gut halten, nur eben locker drauf legen und nicht durch die vier Öffnungen schieben. Und evtl. noch eine kleine Querstrebe im oberen Abteil dazu packen? Nichts gewaltiges 80er oder 100er MDF Streifen ist mehr als genug.

            In beiden TT Volumen am besten schon die unterste Matte so platzieren, dass du sie im Fall der Fälle (Bass zu doll) durch die Öffnung vom BR Rohr runterfummeln kannst und dann das Loch dicht machen.

            Gruß
            Nico

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #51
              Man kann ja auch das Sonofil vor dem Verleimen der Box einlegen -zumindest in den unteren Kammern.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Opelfreak
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2010
                • 320

                #52
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Man kann ja auch das Sonofil vor dem Verleimen der Box einlegen -zumindest in den unteren Kammern.
                Jürgen, du willst doch nicht etwa vom goldenen Pfad des Lautsprecherbaus abweichen?

                Holzarbeiten
                Lackier- bzw. Finish-Arbeiten
                Elektroarbeiten
                Dämmungsarbeiten
                Chassis reinschrauben
                Lautsprecher aufstellen und anstöpseln
                Probehören

                Zwischen den letzten drei Schritten sind auch keine unnötigen Zwischenschritte wie zum Beispiel Schlafen, Essen oder Familiengenöle vorgesehen...

                Gruß
                Nico

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #53
                  Manchmal muss man die weniger ausgetretenen Pfade wählen.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • goofy_ac
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.02.2018
                    • 1072

                    #54
                    Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
                    ...Holzarbeiten
                    Lackier- bzw. Finish-Arbeiten
                    Elektroarbeiten
                    Dämmungsarbeiten
                    Chassis reinschrauben
                    Lautsprecher aufstellen und anstöpseln
                    Probehören
                    Verstehe ich das richtig? NACH den Lackier- / Finish-Arbeiten erst das Probehören mit messen und anpassen? Sollte etwa das Finish einen größeren Einfluss auf den Klang haben, als noch durchzuführende Änderungen an Gehäuse etc.?

                    Spaß beiseite - warum nehmt Ihr als Querstrebe eigentlich fast immer MDF-Streifen? OK, sie fallen beim Zuschnitt ab, aber die Kräfte, die sie aufnehmen sollen, werden doch nur durch dünne Auflageflächen eingebracht - oft sprecht Ihr noch davon, sie zu verrunden. Macht sich da nicht direkt ein z.B. 40er Rund als Stangenabschnitt besser? Massiver und biegesteifer, perfekt verrundet, dicke Auflagefläche bei kleinerem „geklauten“ Volumen

                    Viele Grüße - Axel

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #55
                      MDF? Pfui
                      Angehängte Dateien
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5742

                        #56
                        Nix da. Spanplatte ist igitt.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #57
                          Abber furniert..und was ist mit den Buche-Stäben.

                          Ernsthaft, so riesig sind die Kräfte nicht, die da wirken, ich hatte noch nie eine lockere Strebe. Wenn, dann wurde ich Rundhölzer in eine Bohrung durch die Platte komplett einleimen, also Superdübel.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Opelfreak
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2010
                            • 320

                            #58
                            Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                            Spaß beiseite - warum nehmt Ihr als Querstrebe eigentlich fast immer MDF-Streifen? OK, sie fallen beim Zuschnitt ab, aber die Kräfte, die sie aufnehmen sollen, werden doch nur durch dünne Auflageflächen eingebracht - oft sprecht Ihr noch davon, sie zu verrunden. Macht sich da nicht direkt ein z.B. 40er Rund als Stangenabschnitt besser? Massiver und biegesteifer, perfekt verrundet, dicke Auflagefläche bei kleinerem „geklauten“ Volumen
                            Also ich persönlich nehme es immer, weil auch alles anderes aus MDF ist. Müsste aber eigentlich völlig bums sein, was man nimmt. Nur nicht grade drei Strohhalme oder so. Hauptsache die großen Flächen werden am Flattern gehindert.

                            Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass drei "dünne" und sinnig verteilte Streben besser sind als eine "massive" Wand mittendrin, vor allem wenn man dadurch eine Art "Kanal" erzeugt der eigentlich nicht gewollt ist und evtl. aus Versehen etwas an der Akustik verändert. Bei der Solo 100 ist das ja sogar beabsichtigt.

                            Gruß
                            Nico

                            Kommentar

                            • goofy_ac
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.02.2018
                              • 1072

                              #59


                              OK dann hab ich es doch richtig verstanden - Rundstab natürlich gewachsen ist die beste Lösung

                              Würde das dann nicht hier bei den schmalen Platzverhältnissen helfen? Die schmalen Gitterrahmen von Ignis wären doch nur aufwändig zu fertigen, können wirklich keinerlei Kräfte aufnehmen, verhindern höchstens das Durchrutschen größerer Elemente... 2 ordentliche Rundstäbe auf 90* und in der Höhe versetzt, und man könnte (mit kleinen Händen) bis in die abgewandten Kammern durchgreifen...

                              Viele Grüße - Axel

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5742

                                #60
                                Nicht ganz. Rundstab gewachsen ist normalerweise Holzmaserung in Längsrichtung. Somit sind die Stirnflächen vom ablängen Hirnholz.
                                Da leimt ein ordentlicher Holzwurm nicht gerne mit, weil es nicht gut hält, zumindest schlechter als eine Seitenfläche in Maserung. Und nun?
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X