Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"A, B, C dipole"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RiderOTS
    Registrierter Benutzer
    • 24.05.2003
    • 91

    "A, B, C dipole"

    John Kreskovsky hat da ein pfiffiges Programm zur Simulation von Dipolen aller Art entwickelt, das ich gern mal ausprobieren wollte.

    "A, B, C dipole" ist ein mit Visual Basic programmiertes Makro, das in einer Excel Datei arbeitet. http://www.musicanddesign.com/A_B_C_Dipole.html

    Da ich OpenOffice Fan bin (OpenOffice ist Freeware!) und somit kein MS Excel auf meinem Rechner habe, wollte ich versuchen "A, B, C dipole" trotzdem zum Laufen zu bringen, was mir aber bisher mißlingt. Würdet ihr bitte mal versuchen, "A, B, C dipole" auf eurem Rechner testweise einzurichten? Oben rechts steht der Link für die Testversion dieses Progrämmchens: http://www.musicanddesign.com/files/test.zip Vielleicht sitzt wie häufig das Problem vor dem Monitor.

    Achtung: Im Read Me Text stehen Installationshinweise

    Andere Excel-Dateien mit Makros konnte ich in OpenOffice 3.01 problemlos importieren und nutzen. http://www.openoffice.org

    Bei mir sieht es nach dem Laden der test.xls Datei derzeit noch so aus:



    Nach dem Anklicken der Schaltfläche "Run Baffle Simulation" öffnet sich bei mir nicht das Pop Up Fenster "Save Input data".

    Grüße

    Rüdiger
    Zuletzt geändert von RiderOTS; 31.01.2009, 21:40.
  • IFF
    IFF
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2007
    • 431

    #2
    Open Office und Excel-Makros

    Hallo Rüdiger,

    die Excel basierten Lautsprechertools des "FRD-Consortiums" unter http://www.pvconsultants.com/audio/frdgroup.htm bekomme ich aufgrund der Makros unter OO auch nicht zum Laufen (schade, unibox ist ein schönes Programm).

    Wenn hier jemand eine Lösung findet, wie sich solche Excel-Datein samt Makros in OO-kompatible Versionen umwandeln lassen, wäre das wirklich spitze.

    Gruß IFF
    Grüße aus Karlsruhe, Florian

    Kommentar

    • RiderOTS
      Registrierter Benutzer
      • 24.05.2003
      • 91

      #3
      Unibox funktioniert bei mir unter OO! Und zwar bereits mit OO 3.0. Aktuell ist OO jetzt bei 3.0.1 angekommen.



      Also da geht was!

      Auch die Excel-Datei mit Makro für die Linkwitz-Korrektur läßt sich in OO benutzen. http://www.trueaudio.com/downloads/linkxfrm.xls Mehr Infos zur Linkwitz-Korrektur unter: http://www.trueaudio.com/st_lkxfm.htm

      Rüdiger
      Zuletzt geändert von RiderOTS; 31.01.2009, 23:11.

      Kommentar

      • Rudolf
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 688

        #4
        Rüdiger,
        bei dem genannten OO Problem kann ich Dir auch nicht helfen. Aber um falschen Erwartungen vorzubeugen:
        test.zip enthält mitnichten das Programm "A, B, C dipole", sondern ist nur ein Testprogramm, um das einwandfreie Funktionieren von A, B, C Dipole zu verifizieren. Es soll eben verhindern, dass Du "A, B, C dipole" kaufst und es dann nicht installieren kannst.

        Bei mir läuft das Testprogramm unter Microsoft Office wie erwartet genau nach Anleitung. Was bei Dir als zerhacktes Worksheet erscheint, ist bei mir eine kleine Kalkulationstabelle ohne Inhalt.

        Mit OO hatte ich übrigens auch bei anderen kleinen Excel-Sheets von Kreskovsky unüberwindbare Schwierigkeiten . Er scheint auf Bill Gates fixiert zu sein.

        Gruß
        Rudolf
        www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

        Kommentar

        • IFF
          IFF
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2007
          • 431

          #5
          Zitat von RiderOTS Beitrag anzeigen
          Unibox funktioniert bei mir unter OO! Und zwar bereits mit OO 3.0. (...)
          Also da geht was!
          Öffnen kann ich es auch, mein OO ist ebenfalls auf dem neuesten Stand. Nur funktionieren tut es nicht. Bei dir gehen alle Funktionen?

          Z.B. ist das Pulldown-Menü zur Chassisauswahl leer (in deinem Screenshot auch) und es lassen sich keine der abgespeicherten Chassis aufrufen. Wenn ich TS-Parameter eingebe und einen Graph aktualisieren möchte, wird mir ein Scriptfehler angezeigt.

          Wenn du tatsächlich eine voll funktionsfähige Uniboxversion für OO hast, wärst du bereit, mir diese zur Verfügung zu stellen?

          Danke und Gruß,
          IFF
          Grüße aus Karlsruhe, Florian

          Kommentar

          • RiderOTS
            Registrierter Benutzer
            • 24.05.2003
            • 91

            #6
            Zitat von IFF Beitrag anzeigen
            Öffnen kann ich es auch, mein OO ist ebenfalls auf dem neuesten Stand. Nur funktionieren tut es nicht. Bei dir gehen alle Funktionen?

            Z.B. ist das Pulldown-Menü zur Chassisauswahl leer (in deinem Screenshot auch) und es lassen sich keine der abgespeicherten Chassis aufrufen. Wenn ich TS-Parameter eingebe und einen Graph aktualisieren möchte, wird mir ein Scriptfehler angezeigt.

            Wenn du tatsächlich eine voll funktionsfähige Uniboxversion für OO hast, wärst du bereit, mir diese zur Verfügung zu stellen?

            Danke und Gruß,
            IFF
            Stimmt, die Funktionen sind bei UniBox unter OO nur teilweise vorhanden. Die TSP-Kalkulationen laufen, jedoch nicht der Import von TSP-Datensätzen aus der Datenbank. Der Graph aktualisiert sich auch nicht. Das ist schon mager.

            Meine UniBox-Version kann ich Dir gern zur Verfügung stellen.

            Grüße

            Rüdiger

            Kommentar

            • RiderOTS
              Registrierter Benutzer
              • 24.05.2003
              • 91

              #7
              Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
              Rüdiger,
              bei dem genannten OO Problem kann ich Dir auch nicht helfen. Aber um falschen Erwartungen vorzubeugen:
              test.zip enthält mitnichten das Programm "A, B, C dipole", sondern ist nur ein Testprogramm, um das einwandfreie Funktionieren von A, B, C Dipole zu verifizieren. Es soll eben verhindern, dass Du "A, B, C dipole" kaufst und es dann nicht installieren kannst.

              Bei mir läuft das Testprogramm unter Microsoft Office wie erwartet genau nach Anleitung. Was bei Dir als zerhacktes Worksheet erscheint, ist bei mir eine kleine Kalkulationstabelle ohne Inhalt.

              Mit OO hatte ich übrigens auch bei anderen kleinen Excel-Sheets von Kreskovsky unüberwindbare Schwierigkeiten . Er scheint auf Bill Gates fixiert zu sein.

              Gruß
              Danke Rudolf für die Infos. Damit scheidet "A, B, C dipole" auf meinem Heim-PC aus. In der Firma habe ich MS Office installiert und könnte dort damit arbeiten.

              Rüdiger

              Kommentar

              • IFF
                IFF
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2007
                • 431

                #8
                Zitat von RiderOTS Beitrag anzeigen
                Meine UniBox-Version kann ich Dir gern zur Verfügung stellen.

                Grüße

                Rüdiger
                Danke, nicht nötig - ich habe den gleichen Funktionsumfang wie du. Man kann die Makro-Scripte zwar öffnen und bearbeiten (und damit auch sicherlich zum Laufen bringen), aber da aus mir in diesem Leben kein VBA-oder-sonst-was-Programmierer mehr wird, werde ich an dieser Stelle wohl nicht allein weiterkommen. Vielleicht findet sich ja ein schlaues Kerlchen...

                Gruß IFF
                Grüße aus Karlsruhe, Florian

                Kommentar

                • RiderOTS
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.05.2003
                  • 91

                  #9
                  Zitat von IFF Beitrag anzeigen
                  ... aber da aus mir in diesem Leben kein VBA-oder-sonst-was-Programmierer mehr wird, werde ich an dieser Stelle wohl nicht allein weiterkommen.
                  Stimmt, ist bei mir genauso. VBA-Programmierung ist nicht von ohne. Bei einer Excel-Schulung habe ich einmal kurz in die Welt der VBA-Programmierung reingeschnuppert. Brauchte es später nicht vertiefen.

                  Rüdiger

                  Kommentar

                  • pico
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.09.2004
                    • 894

                    #10
                    Hi,

                    OO kann eine EXCEL Datei mit Makros zwar ÖFFNEN, die eigentlichen Makros können aber nach meinem Verständnis PRINZIPIELL NICHT ausgeführt werden. "Dahinter" liegt nämlich die Programmiersprache VBA (Visual Basic for Applications), und die hat OO nicht nachprogrammiert.

                    Anders verhält es sich mit ZellenFORMELN: die funzen alle weitgehend.
                    Gruß Pico

                    <<< Studieren UND Probieren >>>

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X