Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2x W170S4 + SC10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grashopper
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2005
    • 574

    2x W170S4 + SC10

    Hallo!
    Ich bin bei meiner ersten Eigenentwicklung (WinBoxSimu) mit (günstigen) Fremdherstellerchassis ordentlich auf die Nase gefallen.
    Die Simulation sah zwar noch ok aus, die Praxis hat mich aber dann wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt.

    Nun habe ich zwei 60l MDF-Gehäuse stehen die ich gerne mit 2x W170S 4Ohm bestücken möchte (erstens weil ich schon 2 davon habe und zweitens weil die Einfräsungen perfekt passen).

    Jetzt habe ich etwas rumsimuliert und habe folgendes Ergebnis erhalten. Kann dort vielleicht mal Jemand einen Blick draufwerfen ?

    Frequenzgang:


    Weiche:


    Gehäuse:


    Kann ich das so bauen oder habe ich irgendwo einen grossen Patzer drin ?
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Ein D'Appolito mit zwei 17ern und einer Kalotte ist nun sowieso schon gewagt, aber bei der Trennfrequenz ist die Hauptabstrahlkeule bei 4 kHz nicht mal +/- 10 Grad hoch.
    Ich würde tiefer trennen.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Grashopper
      Registrierter Benutzer
      • 22.01.2005
      • 574

      #3
      Hallo Uwe.
      Ich habe jetzt tiefer getrennt und hoffe das es besser aussieht

      Frequenzgang:


      Weiche:


      Bündelung:


      Danke das du mal einen Blick drauf geworfen hast.

      Kommentar

      • Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

        #4
        Original geschrieben von UweG
        Ein D'Appolito mit zwei 17ern und einer Kalotte ist nun sowieso schon gewagt, aber ...
        Wiesoo sollte das "gewagt" sein?
        Thomas Reimann hat's auch schon gemacht, und zwar hier...
        Bloß der HT muß angepaßt werden...
        MfG B.

        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #5
          So ein bißchen was muß err schon noch tun, wenn er von 2x8 Ohm parallel auf 2x4 Ohm in Serie umdesignen will.
          Thomas Reimann trennt, wenn ich das so richtig abschätze, aber auch recht tief.

          @Grashopper: Die Weiche ist o.k.. Du kannst dir, wenn du willst, mal die von Thomas Reimann ansehen. Er trennt weicher. Sieh dir mal die Richtungsplots an, ob dir das besser gefällt. Ich befürchte aber fast, dass das nicht der Fall sein wird.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Grashopper
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2005
            • 574

            #6
            Ich habe die Box von Thomas Reimann gerade simuliert und es sieht ähnlich aus. Mein FG ist etwas glatter.
            Die harte Trennung ist absicht da der SC10N meines Wissens nicht so tief runter kommt (runter sollte) wie die G25FFL. Ich meine auch das ich mal gehört habe das man bei D'Appolito Anordnungen steiler trennen muss (Achtung: Halbwissen).

            Es geht mir eigentlich nur um "Schadensbegrenzung" da MDF-Gehäuse bekanntermassen nicht gerade günstig sind. Grundlage meiner Eigenentwicklung war der CT183 der mit Westra-Chassis als 60l CB laufen sollte. Dabei kam aber nichts vernünftiges raus obwohl es in der Simulation mit WinBoxSimu recht gut aussah. Da die W170S perfekt ins Gehäuse passen und ich meine Altos sowieso in Rente schicken wollte dachte ich das die W170S geradezu Ideal dafür wären (die W170S spielen in der Alto mit 28l BR, zwei Stück davon sollten sich also in 60l BR relativ "wohlfühlen").

            Da dies aber meine erste "Eigenentwicklung" darstellt wollte ich diesmal sichergehen ob ich nicht schon wieder einen dicken Patzer eingebaut habe (Dimensionierung von Bauteilen etc.).

            So, dann hoffe ich mal das es gleich aufhört zu regnen damit ich die Ausschnitte für die BR-Rohre in die Gehäuse fräsen kann. Die Weichenteile besorge ich dann am Montag.

            Vielen Dank für die Hilfe!

            Kommentar

            • raw
              raw
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2005
              • 285

              #7
              Hi Grashopper,

              die Bündelung finde ich noch leicht bedremdlich. Sehr homogen sieht das nicht aus.

              Ich würde lieber auf eine zweieinhalb-Wege-Konstruktion setzen. Mit zwei 17ern in D'Appollito-Anordnung ist die vertikale Bündelung über vielleicht 500Hz sehr stark. Das sieht man auch in dem o.g. Dia (6dB bei 500Hz). Da der Hochtöner bei 2kHz breit abstrahlt ergibt sich diese unstete Bündelung. Gut klingen wird das in einem schlecht bedämpften Raum nicht.

              Ich habe ein ähnliches Projekt am laufen (ein 2.5-Wegerich):

              http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=11005

              Gruß
              DEnis
              Gruß
              Denis

              Kommentar

              • Grashopper
                Registrierter Benutzer
                • 22.01.2005
                • 574

                #8
                An 2.5 Wege hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist dann für meine Verhältnisse zuviel Bass vorhanden. Die Lautsprecher sollen hauptsächlich als Rearspeaker arbeiten.

                Ich habe die Weiche nochmal überarbeitet da es wohl nicht ideal ist das der Verstärker direkt gegen den Spannungsteiler des HTs arbeitet.
                Die Impedanzspitze bei 500Hz habe ich durch einen Saugkreis verringern können, ich hoffe das das ausreicht.

                FG:


                Weiche:

                Kommentar

                Lädt...
                X