Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

keine Pegelorgien mit der Vox253MTI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abra
    Registrierter Benutzer
    • 17.10.2006
    • 83

    #61
    Hallo

    Ja, die Concorde gefällt mir sehr, das könnte ich mir schon vorstellen.

    Die Atlantis ?
    hm...zu niedlich

    Die Hypex DSP Amps schaue ich gerade an,
    weil ich habe zufällig gerade im Keller folgendes in Arbeit habe:
    2x Visaton T30.60
    Die haben noch kein Aktivmodul, bin da noch in der Findungsphase.

    Solltest aber messen können
    genau hier liegt das Problem, davon versteh ich nämlich garnix

    Nun ja, es eilt mir nicht und ich muss nichts heute entscheiden.
    Nach wie vor frage ich mich: Anstatt einer edlen Endstufe doch lieber andere Boxen zu bauen.
    Die Concorde oder die La Belle ?

    Die Belle würde ich besser finden, da es den passenden center und rearspeaker gibt, die ich dann auch noch bauen würde irgendwann.

    Center derzeit ist übrigens ein Aria2MHT <- passt weder zur Concord noch zur la Belle
    leider schaffe ich es nicht, meine Postings kurz zu fassen.
    also vorab vielen dank fürs lesen

    Kommentar

    • Schmidt
      Registrierter Benutzer
      • 06.11.2013
      • 776

      #62
      Schön in die Ecke gequetscht geht gar nicht. Wenn nur bei der LP wäre mal TA ausrichten Letztes Lied ist immer das schlimmste.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #63
        Concorde WG bitte. Die Belle ist auch sehr leistungshungrig.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #64
          Mein Tip:

          Nimm je einen Aktivsub und packe darauf ein Top mit WG (Couplet WG) oder Atlantis WG (ein TT reicht), Trennung bei 120 lässt du den AVR machen in small. Den Bass passt du in Pegel und Phase nach Gehör an. Perfekt wird es mit einem Antimode s2, dass misst den TT perfekt ein. Fertig ist ein hervorragender teilaktiver LS, den kannst du sogar in die Ecke stellen.

          Sub und Top kann ja in ein Gehäuse kommen und hier darf der TT sogar seitlich sein.

          Schick (und gut) wäre ein Gehäuse, das sich nach oben verjüngt. Pyramidenstumpf...



          Alle ALLE passiven LS passen nur mit Glück zum Raum.
          Zuletzt geändert von walwal; 02.05.2020, 16:03.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Junior
            Registrierter Benutzer
            • 15.12.2016
            • 90

            #65
            Zitat von abra Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen
            Ich denke, mein Yamaha macht da schon einen guten Job.

            Mein Hauptproblem ist der Hochtonbereich.
            Wer sich das genannte Musikbeispiel selbst angehört hat, hat festgestellt: an der besagten Stelle ist kein Bass, also wird da auch kein Netzteil gerade in die Knie gegangen sein.
            Es sind auch wirklich nur sehr wenige, aber anspruchsvolle Titel meiner Musik, wo das passiert.


            Nun gut, bei der Threat Erstellung war ich nicht abgeneigt,
            mal einen anderen Amp anzuschaffen.
            Was schönes, was edles kein PA,
            ich hatte da eher an Rotel oder sowas gedacht.

            Schliesslich habe ich extra den "dicken" Yamaha angeschafft,
            als ich bei der Inbetriebnahme der Vox merkte, mein damaliger 500euro Denon AVR ist damit komplett überfordert.
            Der dreifach so hohe Invest des Yamahas bereue ich nicht, er hat wirklich deutlich mehr Schmackes.
            Wenn es tatsächlich nur um die besagte Stelle geht, ist die Verzerrung denn auf beiden Kanälen vorhanden ?
            Hast du mal die Balance verändert um das zu testen ?
            Ich vermute das Problem immer noch am LS, z.b. defekter KOndensator im MHT Zweig, oder defekter MHT.

            Zum allgemeinen Teil:
            Ich habe nun im Laufe der Jahre selbst einige AVR und Endstufen hier durchgejagt. Ich verzichte mal auf die Auflistung, nur soviel:

            Wenn Rotel, dann nur die RB1590 (+1585für Mehrkanal).
            Das ist wirklich noch Rotel-Like, wie man es aus den 90er Jahren gewohnt ist. Da kommt sogar die Yamaha MX-A5200 Endstufe nicht heran, geschweige denn irgendein AVR.
            Ich verwende übrigens immer noch die (modifizierte) Atlas DSM und die kann wirklich was vertragen.


            Nach wie vor frage ich mich: Anstatt einer edlen Endstufe doch lieber andere Boxen zu bauen.
            Die Concorde oder die La Belle ?

            Eindeutige Antwort:
            In deinem Fall ganz klar Concorde.

            Mit der LaBelle hast du gleich wieder einen ähnlich wirkungsgradschwachen Lautsprecher, der richtig an der Leitung saugt. Visaton betreibt den nicht ganz ohne Grund mit zwei Mono-gebrückten NAD THX-Amps. Und selbst damit kommt die nicht im Ansatz an den Pegel der Concorde heran.

            Abschließend bleibt noch zu sagen, ich würde NIE wieder auf einen einzelnen leistungsstarken AVR setzen, der nach einigen Jahren veraltet ist und teuer ausgetauscht werden muss, wie das letzte mal beim Denon A1HD.
            Endstufen kauft man für eine ganze Generation und die sind auch unabhängig von technischem K.O Kriterien wie 4k,HDR,Dolby Vision u.ä. wenn sie von vornherein ausreichend dimensioniert sind.

            Gruß
            J

            Kommentar

            • zymorg
              Registrierter Benutzer
              • 30.05.2017
              • 365

              #66
              Zitat von abra Beitrag anzeigen
              Wer sich das genannte Musikbeispiel selbst angehört hat
              Ich habe nichts gefunden zum anhören, kannst den Link nochmal posten.
              www.geringeneer.de

              Kommentar

              • abra
                Registrierter Benutzer
                • 17.10.2006
                • 83

                #67
                Hi,

                Gerne mein Feedback zu euren Meinungen:

                Schön in die Ecke gequetscht geht gar nicht.
                Ist mir bekannt. Habe ich auch schon oft genug so gelesen.
                Aber: In unserem Wohnzimmer geht das nicht viel anderst, weil ich das nicht allein zu bestimmen habe.
                Und wenn ich allein zuhause bin, habe ich probehalber die Boxen in der Position verändert -> nach vorne gezogen und auch seitlich weg von der Wand.
                Hört sich nicht wirklich anderst an, finde ich.

                Wenn nur bei der LP wäre mal TA ausrichten
                Nein, auch bei CD.
                Das war das erste, was ich gemacht habe, als es mir aufgefallen ist.
                Plattenspieler aus und auf der CD dieselbe Stelle gesucht -> bei gleicher Lautstärke dieselbe Feststellung


                Perfekt wird es mit einem Antimode s2, dass misst den TT perfekt ein
                da bin ich schon länger am lesen und versuchen zu verstehen.
                Wie gesagt, habe ich zwei T30.60 in Arbeit, die eigentlich den T40 ablösen sollen.
                Über die Anbindung der zwei Würfel bin ich noch nicht im klaren.


                Schick (und gut) wäre ein Gehäuse, das sich nach oben verjüngt. Pyramidenstumpf.
                optisch nicht ganz das richtige, gefällt mir nicht.
                Dann doch lieber die Concorde.
                Ja, ich weiß: du empfielst die WG Version. Dummerweisse bin ich Handwerklich nicht so begabt, dies zu realisieren

                Wenn es tatsächlich nur um die besagte Stelle geht, ist die Verzerrung denn auf beiden Kanälen vorhanden ?
                Ja, ist beidseitig.
                Es gibt auch weitere Songs, wo es passiert, als ich gestern Mike Oldfield - Return to Ommadawn hörte, da war es wieder....Quelle war CD

                Abschließend bleibt noch zu sagen, ich würde NIE wieder auf einen einzelnen leistungsstarken AVR setzen, der nach einigen Jahren veraltet ist und teuer ausgetauscht werden muss, ........Endstufen kauft man für eine ganze Generation und die sind auch unabhängig von technischem K.O Kriterien wie 4k,HDR,Dolby Vision u.ä. wenn sie von vornherein ausreichend dimensioniert sind.
                Na, das war mal der lehrreichste Part in diesem gesamten Thread.
                Super, regt mich echt zum Nachdenken an.(keine Ironie, ich meine es so!)
                Hätte ich ehrlich gesagt auch gerne so gemacht,
                aber ein klein wenig muss ich doch aufs Portmonais achten,
                und Materialschlachten gilt es zu vermeiden, sonst krieg ich Ärger mit der Regierung daheim

                Ich schau mal weiter nach potenten 2 Kanal Endstufen, die besagte Rotel kratzt an meiner finanziellen Leistungsfähigkeit.


                Ich habe nichts gefunden zum anhören, kannst den Link nochmal posten.
                war kein Link.
                Haben viele Leute zuhause, du nicht?
                Dire Straits - Brothers in Arms
                why worry bei 1.10 Min und auch weitere male
                ich habe es für dich rausgesucht:
                https://www.youtube.com/watch?v=_03uXQiz6eY
                leider schaffe ich es nicht, meine Postings kurz zu fassen.
                also vorab vielen dank fürs lesen

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #68
                  Ja, ich weiß: du empfielst die WG Version. Dummerweisse bin ich Handwerklich nicht so begabt, dies zu realisieren

                  Ob mit oder ohne WG, die handwerkliche Anforderung ist gleich.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • zymorg
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.05.2017
                    • 365

                    #69
                    Zitat von abra Beitrag anzeigen
                    war kein Link.
                    Haben viele Leute zuhause, du nicht?
                    Dire Straits - Brothers in Arms
                    why worry bei 1.10 Min und auch weitere male
                    ich habe es für dich rausgesucht:
                    https://www.youtube.com/watch?v=_03uXQiz6eY
                    Achso, ich dachte du hättest diese Verzerrte Stelle aufgenommen. Den Song kenne ich natürlich.
                    www.geringeneer.de

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #70
                      Auf meinen PC-Boxen (Infinity) scheppert das etwas. Bei der verlinkten Versio etwas mehr als bei Spotify. Meinst du das Geklimpere? Das soll wohl so sein.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Junior
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.12.2016
                        • 90

                        #71
                        Es gibt auch weitere Songs, wo es passiert, als ich gestern Mike Oldfield - Return to Ommadawn hörte, da war es wieder....Quelle war CD
                        Bist du denn ganz sicher daß der Klirr ausschließlich im Hochtonbereich auftritt ?
                        Im Bassbereich ist der schwerer auszumachen.
                        Ansonsten würde ich nämlich auf einen übersteuerten Signaleingang tippen, aus welchem Grund auch immer der auftritt.
                        Hast du noch einen anderen Verstärker zum testen ?

                        Hätte ich fast vergessen:
                        Daß für die Concorde kein offizieller Bauvorschlag für einen Centerspeaker existiert, würde ich nicht als Hinderungsgrund sehen.

                        Ein entsprechender Entwurf mittels Boxsim sollte kein Problem darstellen und hier sind genügend Leute die dir dabei helfen können.

                        Ich schau mal weiter nach potenten 2 Kanal Endstufen, die besagte Rotel kratzt an meiner finanziellen Leistungsfähigkeit.

                        Ganz ehrlich:
                        Dann würde ich erstmal Stereo vernünftig zum Laufen bringen, bevor du auch noch mit Mehrkanalton anfängst.
                        Als bei mir Heimkino ins Spiel kam, wäre meine Kreditkarte fast geschmolzen.

                        Gruß
                        J
                        Zuletzt geändert von Junior; 02.05.2020, 20:29.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #72
                          Bauanleitung Concorde WG

                          http://forum.visaton.de/showthread.php?t=22941

                          Den Center dazu bekommt man, wie schon geschrieben auch noch hin, wird aber groß.
                          Zuletzt geändert von walwal; 03.05.2020, 10:12.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Schmidt
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.11.2013
                            • 776

                            #73
                            Ganz ehrlich:
                            Dann würde ich erstmal Stereo vernünftig zum Laufen bringen, bevor du auch noch mit Mehrkanalton anfängst.
                            Als bei mir Heimkino ins Spiel kam, wäre meine Kreditkarte fast geschmolzen.

                            Gruß
                            J

                            Kenn ich damals X-A160 abgestaubt, irgendwann das dual core leider noch etwas teurer.Sie auch schon .
                            Nun ist aber io.
                            DerYammi kann doch auch messen denke ich.

                            Kommentar

                            • kboe
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2003
                              • 1809

                              #74
                              Hallo abra,

                              der Arzt Ihres Vertrauens empfiehlt, wenns denn auch mal unkompliziert lauter werden darf, Atlas compact mindestens 2 mg täglich
                              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                              Kommentar

                              • abra
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.10.2006
                                • 83

                                #75
                                Hallo

                                Auch heute wieder paar Rückmeldungen

                                Meinst du das Geklimpere? Das soll wohl so sein.
                                Ja, das geklimpere.
                                das konnte die Vib mit dem DSM25/50 um einiges besser, ich höre den Song schon seit über 30 Jahren, das hat trotz abartigen Lautstärken auf der Vib noch nie verzerrt.

                                Bist du denn ganz sicher daß der Klirr ausschließlich im Hochtonbereich auftritt ?
                                ja.

                                Hast du noch einen anderen Verstärker zum testen ?
                                Nein. Aber der Wunsch nach einer externen 2-Kanal Endstufe wächst

                                Ansonsten würde ich nämlich auf einen übersteuerten Signaleingang tippen, aus welchem Grund auch immer der auftritt.
                                Egal ob Vinyl, CD oder MP3 getestet, daher eigentlich "nein"

                                Dann würde ich erstmal Stereo vernünftig zum Laufen bringen, bevor du auch noch mit Mehrkanalton anfängs
                                Im Heimkinobereich bin ich ja sehr zufrieden.
                                Habe wie gesagt im Center den Aria2MHT und seit der Aufstellung der Vox ist das Heimkinoerlebniss gegenüber der Vib immens gestiegen, da habe ich z.Z. nix auszusetzen, obwohl es derzeit nur ein 5.1er Setup ist.

                                Auch der Musik Genuss im Stereo Sektor ist wirklich toll,
                                ich möchte nicht den Eindruck erwecken, mit der Vox todunglücklich zu sein, ich mag sie schon sehr. Sie ist eben nur manchmal nicht ganz perfekt.

                                X-A160
                                die hat mir schon vor Erstellung dieses Threads gefallen.
                                Ich mag generell solch große VU Meter, in Blau sind sie erst Recht wunderschön. Vielleicht werde ich da schwach irgendwann, wer weiß ?

                                Ob mit oder ohne WG, die handwerkliche Anforderung ist gleich.
                                liegt im Auge des Betrachters

                                Meine Vox ist sehr schön geworden, aber nur, weil ich den Bausatz bei Ebel Holztechnik kaufte. Alle Verleimten Kanten auf Gehrung gesägt bekommen - Perfekt.

                                Beim Bau meiner weiteren Selbstbauten war es das verleimen der Stumpfen Kanten.
                                Der Versenkte Einbau der Töner und die seitliche Fase,
                                das hat dann eine fertig gefrässte Schallwand aus dem Internet übernommen.

                                Ich habe keine Oberfräse, keine Schreiner Fähigkeiten.
                                Und im Anhang siehst du mein Bastelkeller, daß da eigentlich auch kaum Platz ist. Deshalb bin ich auf unmodizierte Baupläne angewiesen, damit ich wenigstens die Schallwände fertig kaufen kann.

                                Atlas compact
                                Die Verjüngung nach oben hin ist optisch nicht ganz mein Fall.
                                Schlimmer aber für mich, daß ich dann wieder den selben HT/MT Bereich habe, wie bei der Vib.
                                Die Räumliche Auflösung der Vox, vermutlich durch die D'appolito Bauweiße,
                                wollte ich nun doch nicht mehr missen.
                                aber die TIW300 im TT Bereich wären für meine Ansprühe natürlich sicherlich erste Wahl

                                Schönen Sonntag noch @all
                                Angehängte Dateien
                                leider schaffe ich es nicht, meine Postings kurz zu fassen.
                                also vorab vielen dank fürs lesen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X