Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen LS-Bau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakshow123
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2020
    • 1

    Anfängerfragen LS-Bau

    Hallo zusammen!

    Zunächst einmal vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum, welches mir von einem Bekannten empfohlen wurde. Mit diesem Beitrag erhoffe ich mir nützliche Tipps und Hinweise. Es geht um folgendes:

    Momentan studiere ich Lehramt für Realschule in den Fächern Musik, Technik und Chemie. Im Fach Technik bestehen Prüfungsleistungen aus Werkstücken. Aufgrund meiner Affinität zu Musik und HiFi habe ich mich dazu entschlossen, ein Paar Lautsprecher zu bauen. Die Anforderungen für ein solches Vorhaben entsprechen dem Anspruch der Hochschule. Folgende Überlegungen habe ich bereits getroffen:

    - 2-Wege-Lautsprecher, passiv
    - Ausführung als kleinere "Regalboxen", ähnlich Visaton Bijou 170
    - gute Qualität, sowohl Material und Verarbeitung als auch Klang
    - Budget bis 500 € / Paar

    Gehäuse: MDF soll sich ganz gut eignen, zur Bearbeitung stehen Kreissäge, Bandsäge, Bandschleifer, Hobel und Dekupiersäge sowie Handwerkzeug zur Verfügung. Welche Dicke des MDF ist empfehlenswert? Gibt es beim Bau des Gehäuses "Stolperfallen"? Worauf muss besonders geachtet werden?

    Frequenzweiche: Die Frequenzweiche soll laut Vorgabe der Hochschule auf einer selbstgefrästen Platine aufgebaut werden. Einseitig beschichtete Platinenrohlinge mit 160x100 mm habe ich bereits besorgt. Reicht diese Größe aus? Zur Verfügung steht eine KOSY mit Software. Wie kann ich "aus dem Nichts" heraus einen Schaltplan entwickeln und diesen dann schließlich in eine Steuerdatei für die Fräse umwandeln? Die Funktionsweise bestimmter Bauteile ist mir ebenso bekannt wie die Bestückung der Platine. Die Werte der Bauteile lassen sich mithilfe eines Programms rechnerisch ermitteln. Wie gehe ich dabei am besten vor? Wie bringe ich die Frequenzweiche am besten im Gehäuse unter - direkt am Anschlussterminal oder an anderer Stelle im Gehäuse?

    Hier sind sicherlich viele erfahrene Leute unter euch. Da ich erst am Anfang dieses Projektes stehe und für die Realisierung etwa ein halbes Jahr Zeit habe, bitte ich um Nachsicht meiner spärlich vorhandenen Expertise.

    Danke für eure Hilfe!
  • LowTech
    Registrierter Benutzer
    • 28.02.2012
    • 144

    #2
    Hallo,
    wenn ich das richtig verstanden habe, willst du keinen Bauvorschlag nachbauen, sondern selbst etwas entwickeln.

    Ich habe damals mit diesem Buch angefangen (ist schon etwas älter):
    https://www.booklooker.de/B%C3%BCche...echer-Handbuch

    oder hier gucken:
    http://forum.visaton.de/forumdisplay.php?f=53

    Wenn du dich etwas in das Thema eingelesen hast und du spezielle Fragen hast, wird dir hier bestimmt geholfen.
    Zuletzt geändert von LowTech; 04.06.2020, 20:51.

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #3
      Als absoluter Anfänger im Rahmen einer Prüfung einen neuen Lautsprecher entwickeln zu wollen, ist keine wirklich gute Idee, ich glaube es geht hier mehr um die hochwertige Umsetzung eines Bauvorschlages.

      Als Quelle für das Material würde ich z.B. Reichelt nehmen; die BIJOU 170 wäre dann eventuell gerade noch so im Budget. Falls nicht, wäre die STUDIO 2 sicher eine schöne Alternative.
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #4
        Habe ich mir auch gedacht, lieber einen Vorschlag (mit eventuell aufwändigerem Gehäuse) bauen.

        Zu den Fragen: MDF ist ein recht homogenes Material, es wird viel benutzt. Man kann fast alles damit machen. Wenn Du Dir die kleineren Boxen von den Vorschlägen ansiehst, da wird oft 16 mm benutzt. In den größeren Gehäusen fast immer 19 mm.
        Bevor man auf die Idee kommt dickeres zu nehmen, wären mehr Streben innen zielführender. Die sollen in unregelmäßigen Abständen zusätzlich besser sein, wegen Schwingungsunterdrückung der Teilflächen.

        In der Qualität gibt es auch Unterschiede, von zerbröselnd habe ich gelesen, von weicherem und festerem, speziell der Mittellage der Platte kann ich mehrere Lieder, eher Arien singen (ich kann aber nicht singen und will es keinem zumuten).

        Platinen im Europaformat sind schnell zu klein, aber man kann ja auch 2 nehmen. Die meisten montieren die hinter dem Bass oder TMT (Tiefmitteltöner) weil man da am besten dran kommt. Manche machen auch ein Weichenfach in der Rückwand oder Boden.

        Versuche Dir irgendwo eine Lamello zu leihen, das macht vieles einfacher.

        Sieh dir ein paar Bilder hier im Forum an, da kann man einiges finden.
        Man muß das Rad aber auch nicht ständig neu erfinden.
        Viel Spaß beim bauen
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #5
          Als Holzart würde ich Multiplex vorschlagen. Ist aber sicher auch Geschmackssache. Ich finde es schön, wenn es sauber bearbeitet wird. Multiplex wird auch im professionellem Bereich oft verwendet.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1250

            #6
            Hallo und wilkommen im Forum

            Gleich mal vor weg, bei 500€ Kapital schätze ich gehst du vom Gesamtkapital aus. Für Holz, Oberfläche und Kleinmaterial kann man ca 80€ dafür rechnen.

            Dies wäre auch eine Option:
            https://www.visaton.de/de/produkte/h.../couplet-light

            Ein anderes Konzept ist eine FAST-Box:
            https://www.visaton.de/de/produkte/h...euheiten/pacto
            Dabei übernimmt ein Breitbänder Mittel und Hochton.

            Lg Burns

            Kommentar

            Lädt...
            X