Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Front High mit FRS 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian77
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2020
    • 29

    Neue Front High mit FRS 8

    Hallo, ich spiele mich mit dem Gedanken meine Front High zu ersetzen, und überlege ob man das nicht mi je 2 FRS 8 pro Seite in ca 3l CB ohne großartige Frequenzweiche bewerkstelligen könnte. Sollte relatiev günstig sei aber vernünftig.
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    #2
    2 Chassis für den selben Bereich ergeben immer irgendwelche Auslöschungen.

    Als Front Heights kann man sicherlich was anderes, kompaktes mit einer einfachen Weiche bauen. Oder einen anderen, größeren BB nutzen.
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

    Kommentar

    • Florian77
      Registrierter Benutzer
      • 07.04.2020
      • 29

      #3
      Hab das schon befürchtet, bin noch nicht dazu gekommen es durch Boxsim zu jagen

      Kommentar

      • Niwo
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2005
        • 876

        #4
        Wenn du einen der FRS nach oben hin rausnimmst sollte es gehen.
        Simu 4Ohm Version in jeweils 3,5l BR.
        Angehängte Dateien
        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #5
          @Niwo: Sehr geil! Ein Chassis durch einen Parallel-Kondensator auszublenden hatte JE damals in den Foren schon propagiert. Wurde aber nicht ernst genommen.Hast Du die Boxsim Version die schon Abstrahldiagramme kann oder gibt es für dieses Chassis noch keine entsprechenden Messungen von Visaton?
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • Florian77
            Registrierter Benutzer
            • 07.04.2020
            • 29

            #6
            Währe evtl. auch eine gute Idee. Würdest du pro chassi 3,5l also pro Seite 7l oder pro Box 3,5l machen.

            Kommentar

            • Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 876

              #7
              Das wäre 3,5l pro Chassis.
              Durch Bassreflex bringt es noch etwas Pegel bis 85 Hz runter. Wenn du höher trennen willst, gibts auch noch eine andere, kleinere Lösung geschlossen.
              Angehängte Dateien
              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

              Kommentar

              • LoTiRe
                Registrierter Benutzer
                • 07.03.2016
                • 35

                #8
                Hallo ,

                Ich bin ganz sicher nicht der Fachmann ! Würde aber denken , dass ein FRS 8 M ( 88db ! = +6 dB mehr als der ohne M ) geschlossen und oberhalb der Resonanzfrequenz getrennt als Front High reichen sollte ! Vielleicht liege ich ja auch falsch ? Braucht Front High Bass ?

                Gruß René

                Kommentar

                • Burns
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.12.2008
                  • 1250

                  #9
                  Jo René, unter 500 Hz sieht das beim M genau so aus wie beim FRS-8 das der Maximalhub der Membran leider das Limit ist und keiner bei 500Hz trennen möchte. Daher 2 Chassis

                  lg Burns

                  Kommentar

                  • Florian77
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.04.2020
                    • 29

                    #10
                    Frs8M könnte ich momentan günstig haben. Bass ist bei Front High nicht so entscheidend,wird vom AVR bei 100Hz getrenntund insgesamt von einem Sub unterstützt.
                    Mfg Florian

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #11
                      Dann wird die Weiche aber nicht so einfach und genial wie NiWo's Vorschlag mit ohne "M"......
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • Niwo
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.07.2005
                        • 876

                        #12
                        Stimmt, der läuft nicht so schön linear und müsste wohl korrigiert werden.
                        Da das Limit im Bass auftritt, hat der -M auch keinen Vorteil hierbei.
                        Obwohl ich ihn sehr gerne höre, hier als Mitteltöner im 14" Waveguide:
                        Angehängte Dateien
                        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          #13
                          Aha, "Dark side of the moon" gleich ganz vorne
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • Florian77
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.04.2020
                            • 29

                            #14
                            Habs in Boxsim mal mit 1x in 2,5l BR und 1x in 1l CB versucht und noch eine 0,15mH Spule reingesetzt.
                            Mfg Flo
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Niwo
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.07.2005
                              • 876

                              #15
                              Bei einer Reihenschaltung sollten die Gehäuse immer gleich sein, weil sich sonst durch die unterschiedlichen Impedanzspitzen einseitige Lasten ergeben und die Gesamtbelastbarkeit dadurch sinkt.
                              Lieber beide mit 1,5 - 2 l Bassreflex.
                              Die Spule ist entbehrlich, wenn man den FG unter Winkeln betrachtet, man wird nie ganz genau auf Achse sitzen.
                              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X