Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte LS gefunden, kennt jemand die Dinger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bochsenbaua
    Registrierter Benutzer
    • 20.03.2019
    • 42

    Alte LS gefunden, kennt jemand die Dinger?

    Nabend zusammen,

    Habe hier 2 Lautsprecher ausm Keller, wurden damals vor ca 20 Jahren als Studiolautsprecher für den Wohnzimmerbetrieb für nicht viel Geld erworben.

    Angeschlossen, funktioniert. Ich finde, sie klingen sogar verdammt gut, relativ neutral und lassen keine Details verschwinden. Klingen ähnlich wie meine Alto II, nur weniger Bass aber angenehmer im HT bzw noch etwas natürlicher im gesamten Mittelton was Stimmen, Effekte und Instrumente angeht.

    Anordnung ist so ne Art D'Appolito und der doch sehr natürliche Klang sowie die Optik sprechen schon für Studiomonitore.

    Wie auch immer, ein Schild mit Aschenbach ist drauf, habe bei Google aber nichts gefunden außer Bilder von ähnlichen LS und dem Vorschlag das "S" in Aschenbach wegzulassen.

    Wenn da jemand vielleicht eher von der etwas älteren Generation was zu erzählen kann, dann feuer frei

    Außerdem Frage ich mich, ob ich vllt für meine LS zu dickes MDF genommen habe, weil ich gelesen habe, dass das Gehäuse auch ein wenig mitschwingen sollte, damit der Klang nicht ganz so "künstlich" sondern musikalischer daherkommt und ich nun 2 etwas ältere LS gehört habe, welche das gewisse etwas im Vergleich zu meinen selbstgebauten hatten. (vllt mach ich da nochmal nen anderen Thread auf)

    https://www.dropbox.com/s/uwf36kuurj...04145.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/0acyadties...04152.jpg?dl=0

    Ja, Bilder gibts erstmal nur so, vielleicht kann mir ja mal einer erklären, wieso die Bilder nur o.5 MB groß sein dürfen und es trotzdem nicht klappt, wenn sie kleiner sind. Bzw wie es funktioniert
  • Cossart
    Registrierter Benutzer
    • 09.08.2009
    • 312

    #2
    Zitat von bochsenbaua Beitrag anzeigen
    Ja, Bilder gibts erstmal nur so, vielleicht kann mir ja mal einer erklären, wieso die Bilder nur o.5 MB groß sein dürfen und es trotzdem nicht klappt, wenn sie kleiner sind. Bzw wie es funktioniert
    Geht doch:

    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Robert

    Kommentar

    • bochsenbaua
      Registrierter Benutzer
      • 20.03.2019
      • 42

      #3
      Wie haste das gemacht, wenn ich fragen darf?

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #4
        Das Bild auf der Webseite mit rechts anklicken, danach

        "Grafik speichern unter..." z.B. Bilder, und dann hier hochladen. Was bei mir nicht geht, da ungültige Datei.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #5
          Die Lautsprecher ähneln ja ein bisschen den MB 208/H
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            #6
            Zitat von bochsenbaua Beitrag anzeigen
            Wie auch immer, ein Schild mit Aschenbach ist drauf, habe bei Google aber nichts gefunden außer Bilder von ähnlichen LS und dem Vorschlag das "S" in Aschenbach wegzulassen.
            https://aschenbach.com/shop/
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • Cossart
              Registrierter Benutzer
              • 09.08.2009
              • 312

              #7
              Zitat von bochsenbaua Beitrag anzeigen
              Wie haste das gemacht, wenn ich fragen darf?
              Die Bilder in der Dropbox sind zu groß, viel zu groß, und zwar sowohl von der Dateigröße, als auch den Abmessungen her.


              Ich habe die Bilder heruntergeladen, mit Irfanview verkleinert und hier über die "Anhänge verwalten"-Funktion wieder eingefügt.

              Fertig.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Cossart; 23.08.2020, 10:48.
              Viele Grüße
              Robert

              Kommentar

              • goofy_ac
                Registrierter Benutzer
                • 17.02.2018
                • 1068

                #8
                Manchmal... verkleinert auch der Algorithmus auf der Seite die Bilder direkt passend, wobei ich keine Ahnung hab, woran sich der Algorithmus da orientiert. Ab und an sperrt er bei kleineren (kB / Pixel), und akzeptiert größere

                @Cossart Die Bilder im Fließtext hast Du über „Grafik einbinden -> URL“ lokal zu Deiner HD verlinkt?

                Viele Grüße - Axel

                Kommentar

                • Cossart
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.08.2009
                  • 312

                  #9
                  Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                  @Cossart Die Bilder im Fließtext hast Du über „Grafik einbinden -> URL“ lokal zu Deiner HD verlinkt?
                  Nein. Ich habe die Bilder über die "Anhänge verwalten" Funktion wieder hochgeladen und die URL der Anhänge zwischen die
                  Code:
                  [img][/img]
                  -Tags eingefügt:

                  Angehängte Dateien
                  Viele Grüße
                  Robert

                  Kommentar

                  • bochsenbaua
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.03.2019
                    • 42

                    #10
                    Ja Hallo zusammen und danke erstmal,
                    hat vielleicht jemand Erfahrungen gemacht mit dicken Massiven Gehäusen und dünnen, aber verstrebten Gehäusen?

                    Meine Theorie wäre, die schweren haben mehr oder besseren Bass, die dünneren klingen aber dafür im Mittenbereich "musikalischer".

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Vergiß deine Theorie.

                      Lautsprecher sind keine Musikinstrumente. Es darf nichts schwingen am Gehäuse, dann ist es optimal. Wie man das möglichst gut erreicht, ist egal.

                      Lesestoff:
                      http://www.dipol-audio.de/projekt-sc...gehaeusen.html

                      http://forum.visaton.de/showthread.p...light=alubutyl

                      Aber das Gehäuse ist relativ unwichtig im Vergleich zu den anderen Fehlern, wie Frequenzgang, Bündelung, Klirr/Intermodulation und Maximalpegel.
                      Zuletzt geändert von walwal; 23.08.2020, 22:26.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • bochsenbaua
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.03.2019
                        • 42

                        #12
                        Ja gut, dann werden die beiden alten LS, die dünner gebaut sind, was anderes besser machen als meine. Die einen haben beispielsweise nen BB und Konus HT, und bei den anderen könnte es an dieser Art Dappolito liegen. Oder einfach bessere Chassis und Weiche

                        Kommentar

                        • goofy_ac
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.02.2018
                          • 1068

                          #13
                          Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
                          Nein. Ich habe die Bilder über die "Anhänge verwalten" Funktion wieder hochgeladen und die URL der Anhänge zwischen die
                          Code:
                          [img][/img]
                          -Tags eingefügt
                          Merci werde es die Tage mal ausprobieren

                          Viele Grüße - Axel

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #14
                            Zitat von bochsenbaua Beitrag anzeigen
                            Ja gut, dann werden die beiden alten LS, die dünner gebaut sind, was anderes besser machen als meine. Die einen haben beispielsweise nen BB und Konus HT, und bei den anderen könnte es an dieser Art Dappolito liegen. Oder einfach bessere Chassis und Weiche
                            Ein Lautsprechergehäuse ist ja keine Trommel, die irgendwo mitschwingen soll. Es sollte schon einigermaßen stabil sein. Sonst erzeugt das Gehäuse eigene Töne, die vielleicht sogar mal passend sind, aber normalerweise destruktiv wirken.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Zitat von bochsenbaua Beitrag anzeigen
                              Ja gut, dann werden die beiden alten LS, die dünner gebaut sind, was anderes besser machen als meine. Die einen haben beispielsweise nen BB und Konus HT, und bei den anderen könnte es an dieser Art Dappolito liegen. Oder einfach bessere Chassis und Weiche
                              Das ist mit Sicherheit so.

                              Ob ein LS gut klingt oder nicht, kann heute anhand von Messungen vorausgesagt werden.

                              https://www.nubert.de/downloads/technik_satt.pdf

                              Wenn du in englisch fit bist oder fitter werden willst:

                              https://www.amazon.de/Sound-Reproduc.../dp/113892136X

                              Wenn man das gelesen und verstanden hat, weiß man sehr viel.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X