Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffen bei Timo in Karlsruhe am 25.04.2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9181

    ich habe da mal einen Versuch gemacht

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Timo; 11.04.2020, 17:25.

    Kommentar

    • LowTech
      Registrierter Benutzer
      • 28.02.2012
      • 144

      Mich würde ja interessieren, was dabei heraus gekommen ist

      Ich habe nämlich zufällig vor ein paar Tagen den B80 mit dem B100 verglichen.
      Den 7 kHz Buckel, hatte ich geglättet und den Buckel ab 10 kHz auch. Der B80 hat im Hochton gewonnen. (Ich höre noch bis ca. 12 kHz)
      Bei dem B100 fehlt mir ein Hochtöner.
      Zuletzt geändert von LowTech; 11.04.2020, 20:22.

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9181

        Zitat von LowTech Beitrag anzeigen
        ... Bei dem B100 fehlt mir ein Hochtöner.
        mir fehlt bei normaler Lautstärke KEIN Hochtöner, ich habe aktiv bei 7 und 14 kHz aktiv korrigiert, dann klingt der B100 sehr gut, ... jetzt kommt das ABER, wenn es lauter wird nehmen Verzerrungen extrem zu, welche man nur wegbekommt wenn man etwas höher zum TIW300 trennt (250z) und zusätzlich ein Hochton dazu befeuert, ... und da ich der größte Fan vom TL16H bin habe ich einfach den genommen, und die Box hat unheimlich an Brillianz gewonnen.

        Kleiner Ausflug wie ich es fest mache, eine gute norwegische Freundin
        https://de-de.facebook.com/TineThing/ hat letzte Woche ein Onlinekonzert gegeben und live gestreamt, dies habe ich geladen und abgespielt. Speziell Trompeten klingen bei Breitbändern etwas verschmiert, mit zusätzlichem Hochtöner wird die Trompete deutlich klarer, ... ich gehe davon aus dass es IM-Verzerrungen am b100 sind, ...

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9181

          in diesem Zusammenhang: gibt es zum TL16 neue Messdaten zu Boxsim?

          ganz klar, die Simulation ist speziell im Bündelungsmaß komplett daneben

          Gruß Timo
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            http://forum.visaton.de/showpost.php...13&postcount=8
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2277

              Die letzte Abstimmung der MegaStella ist untenrum sicher perfekt für deine übliche Aufstellung vor der Wand. Wenn die beim Treffen (sic) dann frei im Raum steht, würde ich mal einen Hochpass davor legen (analog per "Vielbeiner" oder digital über die Behringer). Bei einer Abstimmfrequenz von 35Hz und einem Q zwischen 1 und 2,2 hast du von einem reinen Subsonic bis zu einem -3dB-Punkt bei 32Hz alles in der Hand:


              Angehängte Dateien
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                Wenn die Simu stimmt bez. Abstrahlung, wird das sehr "brillant" klingen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9181

                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Wenn die Simu stimmt bez. Abstrahlung, wird das sehr "brillant" klingen.
                  du hast die Simulation bezüglich des Hochtons nicht verstanden, es wurden alte Messdaten verwendet, es gibt keine neuen Daten.
                  schau mal diese Simulation nochmals an, … nur durch die Änderung der Membrangröße ändert sich das Verhalten im Hochton, … der TL16h bündelt ungefähr so stark wie eine 35 bis 38 mm Kalotte, und nicht wie eine 16 mm Kalotte, sprich das Hochtonverhalten kann nicht simuliert werden, zumindest noch nicht so lange bis das Hörnchen nicht neu vermessen wurde.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9181

                    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                    Die letzte Abstimmung der MegaStella ist untenrum sicher perfekt für deine übliche Aufstellung vor der Wand. Wenn die beim Treffen (sic) dann frei im Raum steht, würde ich mal einen Hochpass davor legen (analog per "Vielbeiner" oder digital über die Behringer). Bei einer Abstimmfrequenz von 35Hz und einem Q zwischen 1 und 2,2 hast du von einem reinen Subsonic bis zu einem -3dB-Punkt bei 32Hz alles in der Hand:...
                    du hast recht kann ich aber erst testen wenn die megastella oben im Wohnzimmer steht, aktuell kann ich im Kellerraum keine Abstimmung im Bass machen, …

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      du hast die Simulation bezüglich des Hochtons nicht verstanden, es wurden alte Messdaten verwendet, es gibt keine neuen Daten......
                      Deswegen schrieb ich ja auch: Wenn die Simu stimmt bez. Abstrahlung

                      Also: Nix genaues weiß mer net? ..oder warten auf die richtigen Daten.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9181

                        und nochmals mit tiefer Trennung zum Hörnchen


                        so, den B100 als Mitteltöner eingesetzt hat er keine Nach- oder Vorteile gegenüber eines TI100

                        setzt doch mal in die Simulation den Ti100 ein ;-)
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Hiege
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.03.2008
                          • 979

                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Deswegen schrieb ich ja auch: Wenn die Simu stimmt bez. Abstrahlung

                          Also: Nix genaues weiß mer net? ..oder warten auf die richtigen Daten.
                          Man kann sich das Richtdiagramm auf der Visaton von Webseite ansehen. Und anschließend eine Winkelfrequenzgang Messung machen.

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2277

                            Die Simulation passt beim TL16 überhaupt nicht - wenn man sich "F-Gang Richtungen" anschaut, bündelt der zwischen 6 und 20kHz bis 60° praktisch nicht, was so definitiv nicht sein kann !

                            Wenn man sich die Messungen der KT "Notch" ansieht (ähnliche freie Anordnung), sieht man da z.B. was ganz anderes.

                            Ist aber glaube ich alles nicht so furchtbar relevant, dezent bei 5, 6 oder 7kHz als SHT eingesetzt (sensibel - ausgiebiges Probieren) sollte der TL unabhängig davon, ob das Rundstrahlverhalten 100-prozentig passt, genau das Quentchen "Strahlkraft" oben dazu kommen, das Timo sucht !
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9181

                              Der b100 hat genügend hochton und spielt diesen sehr fein. Das Problem ist ein anderes wenn man einen Breitband über so viele Oktaven betreibt und er dann noch laut können muss steigen Verzerrungen extrem an und da ist unser Gehör einfach speziell in diesen Oktaven super sensibel, das es mich wieder zu einem Hochtöner hinzieht.

                              Norah Jones soll auch danach klingen und Katie melua ebenso.
                              Speziell bei Trompeten fällt es mir sofort auf, diese Klingen dann eher wie Klarinetten und dann passt etwas nicht. Das hört man nur mit sehr viel realer Hörerfahrung.

                              Das Problem ist etwas positives. Die Box kann so als zweiweger nicht funktionieren, da noch ordentlich maxpegel mehr geht. Dies ist die konservative Weiterentwicklung der Megastella.

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27556

                                Das stimmt. Dann würde ich den B 100 aber höher trennen als 200, denn daher kann der Klirr (IM-Verzerrung) auch kommen. Das folgende Diagramm sagt nur etwas über 1 Watt aus und auch nichts über IM.



                                Hier ein Artikel zum Thema:

                                Low frequency harmonic distortion is almost inaudible. So what’s the point of low distortion drivers?

                                https://purifi-audio.com/tech/

                                HD, IMD

                                When we talk about distortion, there’s often a distinction made between Harmonic Distortion (HD) and Intermodulation Distortion (IMD). These aren’t two different types of distortion per se, but different ways in which the same distortion mechanism can manifest itself more or less saliently. Take for
                                instance a woofer whose BL curve droops progressively with excursion. Tested with a single 30 Hz sine wave, this will only manifest itself as a form of soft limiting. This sounds like a change in tonal quality, but little more. The effect of the suspension progressively stiffening (Kms increases) with excursion would sound more or less the same in a single sine wave test. A HD measurement is not helpful in telling you which of the two effects is happening.
                                By contrast, imagine what happens if you add a 1kHz tone to the bass tone. The added excursion caused by the 1kHz component itself is negligible. But now the two distortion mechanisms show very different signatures. As BL rises and falls throughout the 30 Hz cycle, so does the sensitivity of the motor. The 1 kHz tone gets amplitude modulated. You can hear the 1 kHz tone wobble. BL droop manifests itself not only as harmonic distortion, but also as intermodulation.


                                Und dadurch kann es sein, dass der B 100 eher überfordert wird als ein Ti 100. Er übertragt zwar keinen (oder nur wenig) Bass, aber schon 100 -200 Hz lässt ihn ev an die Linearitätsgrenze kommen. Aber das wird sich ja zeigen. Steilere Trennung zum TT hilft sicher auch.
                                Zuletzt geändert von walwal; 13.04.2020, 15:04.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X