Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experience V25 geschlossen (W250S/W130S/G25FFL)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #46
    Nur zur Klarstellung, der Text stammt von Hifi Selbstbau, nicht von mir. Aber ich stimme dem Text zu.

    Die Weiche behält ihre Eigenschaften, aber die Chassis auch. Wichtig ist, dass die Flanken akustisch gleich abfallen. Wenn man das hinbekommt, ist die Trennung gut, der LS muss es aber nicht sein.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • bag
      bag
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2019
      • 94

      #47
      Hallo,
      @jama: ich bin schon in 2-Weger nicht mehr interessiert. Hatte in Vergangenheit einige hochwertige 2-Weger (Dynaudio Focus 110, Dynaudio Contour 1.3 mkII, Bvaudio S1.2) und habe alle weitergeleitet. Der MT ist fuer mich ein Must.

      OK dann fange ich erstens mit der Raumakustik und der LT Equalisation an.

      Wird der Mini-DSP mit UMIK-1 das richtige, oder wird ein anderes Modell gebraucht?

      @walwal: heute benutze ich im selben Raum einen 8"/4"/1" LT und der unteres Bassregister ist allerdings schoen angezeichnet, aber nicht ausgezeichnet. Deshalb..wenn das die akustische Konditionen erlauben werden, wollte ich in der Zukunft definitiev den 10"/5"/1" versuchen.

      Kommentar

      • albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

        #48
        Wenn es nur um die unterste Oktave geht, würde ich mir erst mal ein (paar) Subwoofer kaufen.
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #49
          Ja, 2 aktive Subwoofer, den Sub mit Mini-DSP trennen und entzerren oder ein Antimode kaufen, das misst sich selbst ein.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            #50
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Nur zur Klarstellung, der Text stammt von Hifi Selbstbau, nicht von mir. Aber ich stimme dem Text zu.

            Die Weiche behält ihre Eigenschaften, aber die Chassis auch. Wichtig ist, dass die Flanken akustisch gleich abfallen. Wenn man das hinbekommt, ist die Trennung gut, der LS muss es aber nicht sein.
            Ja, ich hatte das gelesen.

            Naja, eine 6db Weiche ist heute wohl auch eher die Ausnahme.
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #51
              walwal schrieb:
              In der englischen Version ist ein Fehler. Ich werde mal Uwe informieren.
              ... und das stimmt. Die Vergleichskurven können Linkwitzfilter 2ter, 4ter oder 8ter Ordnung sein. In der deutschen Version ist es richtig beschriftet. Rechnen tun beide gleich.
              ==> wird mit 2.01EN korrigiert.
              Zuletzt geändert von UweG; 27.06.2019, 00:58.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #52
                Danke, Uwe.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • FZZ
                  FZZ
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.11.2015
                  • 251

                  #53
                  1. Ordnung

                  heyho, ich bin doch immer wieder überrascht wie unterschiedlich die Auffassung zu Weichen 1. - x. Ordnung sind und ja klar müssen insbesondere bei 1. Ordnung die Chassis ( Frequenzgang und Impedanz im Übernahmebereich) und Positionen schon passen, aber dann kann es auch richtig gut passen.
                  Andererseits lässt es sich mit 48dB Weichen wohl trefflich zaubern...

                  Ich habe jedenfalls erst kürzlich ein FAST System das sich mit Sperrkreis- , Sauger etc. zum Bauteilegrab entwickelt hatte auf 2 Wege (jetzt 1280 statt Fast mit 350 Hz) mit einfachster Weiche umgebaut. Der AL130 mit 2. Ordnung und B80 mit 1. Ordnung.

                  Ich bin ziemlich überrascht war noch alles kam und dazu äußerst gefällig fürs Ohr. Mag nicht allgemeingültig sein, aber meine Strategie ist nun, Chassis strategisch auswählen und möglichst wenig Bauteile für mehr Information.

                  Kommentar

                  • bag
                    bag
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2019
                    • 94

                    #54
                    Hallo FZZ,
                    die Strategie mit passenden Chasis und wenigen Teilen in der Weiche ist sehr sympatisch.
                    Gibt es irgendwo eine Information, welche Visaton Chasis funktionieren wohl zusammen?

                    Kommentar

                    • jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4889

                      #55
                      Zitat von FZZ Beitrag anzeigen
                      heyho, ich bin doch immer wieder überrascht wie unterschiedlich die Auffassung zu Weichen 1. - x. Ordnung sind und ja klar müssen insbesondere bei 1. Ordnung die Chassis ( Frequenzgang und Impedanz im Übernahmebereich) und Positionen schon passen, aber dann kann es auch richtig gut passen.
                      Andererseits lässt es sich mit 48dB Weichen wohl trefflich zaubern...

                      Ich habe jedenfalls erst kürzlich ein FAST System das sich mit Sperrkreis- , Sauger etc. zum Bauteilegrab entwickelt hatte auf 2 Wege (jetzt 1280 statt Fast mit 350 Hz) mit einfachster Weiche umgebaut. Der AL130 mit 2. Ordnung und B80 mit 1. Ordnung.

                      Ich bin ziemlich überrascht war noch alles kam und dazu äußerst gefällig fürs Ohr. Mag nicht allgemeingültig sein, aber meine Strategie ist nun, Chassis strategisch auswählen und möglichst wenig Bauteile für mehr Information.
                      fast 1 ordnung
                      Angehängte Dateien
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                      Kommentar

                      • FZZ
                        FZZ
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.11.2015
                        • 251

                        #56
                        Passt

                        Zitat von bag Beitrag anzeigen
                        Hallo FZZ,
                        die Strategie mit passenden Chasis und wenigen Teilen in der Weiche ist sehr sympatisch.
                        Gibt es irgendwo eine Information, welche Visaton Chasis funktionieren wohl zusammen?
                        also da bleibt nur probieren bzw. mit BoxSim simulieren. Grundsätzlich kann man wohl sagen das TM mit Hartmembran und / oder starken Impedanzanstieg für 1. Ordnung ausscheiden.
                        Im Anhang mal eine äußerst preiswerte Einfachversion.
                        Auch wenn es manchen Perfektionisten schlecht wird, das Dingen klingt 1a.
                        Auch mit meiner jetzt gefunden AL130/B80 Kombi bin ich nun rundum glücklich.

                        Ach ja, jama, ein schönes Beispiel für die Serienweiche.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • bag
                          bag
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2019
                          • 94

                          #57
                          Hallo jama, Hallo ubix,

                          noch bitte kurz zum Experience-V25-Gehäuse..

                          Sind die Abmessungen des Gehäuses und die Position der Chasis in Boxim Design mit der Jambix Weiche richtig?

                          Danke!
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            #58
                            überprüfe mit einer zeichnung 1 zu 1 ob die chassis effektiv passen
                            grosser karton nehmen...


                            persönlich, wenn dan eher die conga

                            @ ubix, finger weg
                            Angehängte Dateien
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1911

                              #59
                              Irgendwo hat der Nubert mal geschrieben, dass jede 6-dB-Weichenbox mit einer passenden 12dB-Weiche nur gewinnen kann.......
                              -----------------------------------------------------------------------


                              typ. Anwendung von 6-dB-Weichen: teuere Esoterik-Boxen und Versandhaus-Billigsdorfer
                              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                              Kommentar

                              • jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4889

                                #60
                                Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                                Irgendwo hat der Nubert mal geschrieben, dass jede 6-dB-Weichenbox mit einer passenden 12dB-Weiche nur gewinnen kann.......
                                dann schreibe ich schühler timmermans in seinem unterricht ein....
                                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X