Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S-102TTM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #31
    Hallo Siegfried, ich habe die restlichen Bilder im Nachbarforum auch noch gesehen, und rein optisch gefallen mir die Teile richtig gut, ... ich habe mir auch einige Details abgeschaut, sehr tolle Lösungen die du da machst, BR nach unten, Abdeckplatte von unten, Weiche innen verklemmt, usw. also richtig viel Hirnschmalz drin, sehr geil.

    wie sie akustisch sind kann ich aus der Ferne nicht sagen, zumindest ist alles drin dass es richtig gut werden kann, oder sogar schon ist. Übrigens der Vorschlag von Fosti eine 2,5 Weiche draus zu machen ist wirklich ein guter Vorschlag und habe ich auch schon gemacht, auf seine Empfehlung hin. Du brauchst nämlich den Pegel nur im Bass, im Mittelton schafft ein Treiber den Pegel den du brauchst. Und das Abstrahlverhalten verbessert sich ungemein, ...

    Gruß Timo

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #32
      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      .....Übrigens der Vorschlag von Fosti eine 2,5 Weiche draus zu machen ist wirklich ein guter Vorschlag und habe ich auch schon gemacht, auf seine Empfehlung hin. Du brauchst nämlich den Pegel nur im Bass, im Mittelton schafft ein Treiber den Pegel den du brauchst. Und das Abstrahlverhalten verbessert sich ungemein, ...

      Gruß Timo
      Danke Timo!
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • Siegfried
        Registrierter Benutzer
        • 09.07.2005
        • 557

        #33
        Es ist ja schön, dass sie euch optisch schonmal gefällt. Der Gesamteindruck wurde durch die Fräsung des MHT-12 erst möglich. Nochmals Dank an den lieben Kollegen .
        Die Weiche, die ich in der Werkstatt fertigte mußte für das Musikzimmer nochmals abgeändert werden. Es war mir zu viel Höhe.
        Meine Weiche hat je 18dB und ist ohne Saugkreis.
        Die Weiche von Ubix ist auch interessant. Hat jedoch mehr Bauteile.
        Da ich ja zwei Paar RoSi habe (ein Paar steht noch in der Werkstatt und wartet auf die letzte Lackierung) könnte man ja eine 2,5-Wege-Weiche ausprobieren und dann vergleichen, ob oder ob nicht. Und da Fosti den Vorschlag gemacht hat, spürt er vielleicht das tiefe Bedürfnis diese Weiche zu entwerfen. Eine Boxsim-Datei mit meinen Gehäusemaßen ist vorhanden. Sollte ein Anderer sich auch daran versuchen, dann lade ich den Gewinner zum Essen ein.

        Am Wochenende 18.-20.Sep. wird genauer gemessen.
        Die BR-Öffnung fällt ab ca. 250Hz ab. Was mich erstaunt hat, ist der Pegel bei 31Hz.
        Bis zu diesem Wochenende ist es möglich die Monvis im Vergleich zu hören. Alternativ hätte ich noch eine VIB-170 (mit KE-Hochtöner).

        Ein schöner Rücken kann auch entzücken.

        @Timo und Fosti, wie äußert sich der klangliche Unterschied ? Der Schalldruckpegel wird es wohl nicht sein. Was dann?

        Gruß
        Angehängte Dateien
        Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
        Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

        Kommentar

        Lädt...
        X