Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnier nach 10 Jahren aufbereiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hallowach2002
    Registrierter Benutzer
    • 12.08.2007
    • 18

    Furnier nach 10 Jahren aufbereiten?

    Hallo,
    ich habe mir vor etwas über 10 Jahren einen Subwoofer in Birke furniert. Da aktuell das Verstärkermodul wegen Reparatur raus muss und dazu das Chassis grad mit musste, böte sich jetzt die Gelegenheit, dem Teil mal wieder eine Oberflächenbehandlung zu gönnen.

    Damals hatte ich mit Pattex furniert und das Furnier mit Osmo Dekorwachs eingerieben.

    Nach all den Jahren haben sich an manchen Stellen leichte Wellen gebildet. Ich frage mich, ob es was bringt, da mal mit dem Schwingschleifer und Körnung > 320 drüber zu gehen und anschließend wieder mit Osmo zu behandeln?

    Macht das Sinn oder wird das nur eine Verschlimmbesserung?

    VG
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1068

    #2
    Hi

    da kann ich nur von abraten:
    Das Furnier hat, wenn es kein Plattenfurnier war, maximal 0,6mm Stärke. Wenn sich sichtbare Wellen abzeichnen, kommen die nicht vom Furnier, sondern vom Pattex - sei es, dass es irgendwo gequollen ist, sei es, dass sich das Furnier vom Pattex gelöst hat.
    Der zweite Fall lässt sich leicht feststellen - Streichelprobe mit dem Finger, ob es fest anliegt. Wenn nicht, mit einem Rasierblatt in Faserrichtung kleinen Schnitt, abheben, einen Hauch(!) Pattex drunter, und anpressen.
    Der erste Fall erfordert viel Fingerspitzengefühl - Pattex ist wärmeempfindlich - man kann mit einem leicht(!) warmem Bügeleisen die Bahn andrücken. Zu große Hitze wird das Pattex angreifen, oder das Furnier verfärben! Also... irgendwo an einer Holzplatte nen Testschuss wagen

    Schleifen ist nicht ohne. Auch mit einer Farbwachs Deckschicht bildet Holz Patina aus. Diese wirst Du unweigerlich zerstören, das Holz wird an der Schleifstelle massiv heller werden. Bedeutet, dass die gesamte Boxenoberfläche homogen aufbereitet werden muss. Wenn das auf dem Plan steht, speicht nix dagegen. Die Wellen sollten aber vorher weg sein, sonst bist Du Nullkommanix durchs Holz durch

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    Lädt...
    X