Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energie Frequenzgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 674

    #16
    Im Grunde ist es einfach, bau einen Lautsprecher der ordentlich abstrahlt, mit Chassis die im Übernahmebereich und auf der gleichen Schallwand gleiches Bündelungsmass haben. Dann hast du horizontal schon mal gewonnen. Dann reduziere die Anzahl der Wege um vertikal keine größeren Schweinereien zu bekommen. 2 Wege mit passenden Lautsprechern reicht vollkommen aus um die Reproduktion zu perfektionieren, soweit man das überhaupt erreichen kann. Sieh dir mal das neue HT21 Horn an, das kann alles was man dafür braucht! Einen 20er, 25er oder auch passenden 30er dazu und das Konstrukt kann weit mehr als es eine normale Mehrweg-Hifi je könnte. Je nach Tieftöner noch einen Sub dazu und es steht eine Anlage die schwer, richtig schwer zu toppen ist, in Sachen Pegel, Klirr und Abstrahlverhalten. Durch die ganzen unnötigen Mehrwegelautsprecher handelt man sich die Probleme mit dem Energiefrequenzgang erst ein, das braucht es nicht wenn man sich darauf gar nicht erst einlässt und es gleich richtig macht.

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #17
      Mit zwei Subs dazu wäre das für mich allerdings quasi Dreiweg. Bzw man integriert den Tieftöner halt gleich, zB:
      Einen 12"er bis 18"er bis 150-200 Hz (geht auch noch etwas höher, dann kann man den TMT noch kleiner machen als 8"), einen zB 8"er als TMT bis 1,5 kHz und ein entsprechendes Horn oder großen AMT und man ist gut bedient ohne allzu große Probleme und hat große Pegelreserven.
      Ist zumindest mein Konzept (allerdings aktiviert, das vereinfacht das Ganze und man kann noch mit den Trennfrequenzen und Filtersteilheiten herumexperimentieren).
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • GF250
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2017
        • 674

        #18
        Genau so.

        Einen Sub sehe ich aber nicht als 3en Weg, er ändert nichts am E-Frequenzgang, er erweitert und ergänzt einfach nur den Bassbereich, sollte der gewählte Tieftöner im Lautsprecher nicht tief genug kommen weil mehr auf Wirkungsgrad gesehen wird.

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #19
          Durch die ganzen unnötigen Mehrwegelautsprecher handelt man sich die Probleme mit dem Energiefrequenzgang erst ein, das braucht es nicht wenn man sich darauf gar nicht erst einlässt und es gleich richtig macht.
          Das ist aber schon eine etwas subjektive Meinung. Nicht jeder will die hohe Bündelung eines HT21 und eines großen Tiefmitteltöners. Gleichmäßig ist diese Abstrahlung auch nicht unbedingt, wenn man mal das Bündelungsmaß im Grundton mit dem im Mittelhochton vergleicht. Im Diffusfeld klingt so eine Box sehr dumpf.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • GF250
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2017
            • 674

            #20
            Das ist aber schon eine etwas subjektive Meinung
            Ist nicht alles irgendwie subjektiv?
            Im Diffusfeld klingt so eine Box sehr dumpf
            Mit dem HT21 nur bedingt da es wirklich CD und nicht exponentiell bündelt und dazu recht wenig.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #21
              Das HT21 ist CD ...
              Das HT21 mag seine Sache schon gut machen, aber es bündelt deutlich mehr als irgend ein TMT im Grundton.
              Damit wir uns nicht missverstehen: Ich halte deinen Ansatz durchaus für ein gutes Konzept, aber nicht für alles und jede nur denkbare Anwendung.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1911

                #22
                Hängt vom TMT ab. Wenn man wie bei PA üblich, einen 8"-10"er bei 1500 bis 2000 Hz trennt, kann ich mir nicht vorstellen, dass der nicht schon kräftig bündelt....
                (bei 2-Wegern werden ja sogar 15"er bis 1500 Hz betrieben).
                Das Ganze wäre einfacher zu beurteilen, wenn man sich bei größeren Lautsprechern in den Specs nicht immer um die Darstellung der Bündelung drücken würde (leider auch bei Visaton-LS: So sehe ich leider nicht mal beim PAW25 (ein 10"er) eine Abstrahlungsgrafik, obwohl er sogar als TMT bezeichnet wird ).
                Dass ein TT oder TMT an seinem unteren Ende weniger bündelt, ist ja klar, interessanter ist aber, wie es im Übernahmebereich aussieht, damit es nicht den wohlbekannten Tannenbaum gibt....
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • GF250
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 674

                  #23
                  (bei 2-Wegern werden ja sogar 15"er bis 1500 Hz b
                  Das würde ich dem HT21 auch zutrauen, es wird zwar ein kleines Sprüngchen geben, sollte aber vernachlässigbar sein. Hier mein Versuch mit einem 12er und dem HT21 bei 1,5kHz getrennt. Allzuviel Mühe habe ich mir bei dieser Abstimmung nicht gegeben, war nur für Timo damit er sieht ob es mit einem 12er auch gehen würde, mit üblichen Hörnern dieser Größe geht das leider nicht. Mit ein wenig Feinabstimmung lässt sich hier was sehr sauberes zaubern.
                  http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...8&postcount=32
                  nicht für alles und jede nur denkbare Anwendung.
                  Jo, es ist nur ein Weg um ans Ziel zu kommen, hier habe ich meinen dargelegt, andere können ihren darlegen. Das macht es ja so spannend was andere probieren und man daraus lesen kann.

                  Kommentar

                  • „Q“
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2017
                    • 860

                    #24
                    Visaton hat jetzt auch einen PA Bauvorschlag dazu veröffentlicht.
                    http://www.visaton.de/de/pa-110-h War auf dem Forentreffen zu sehen, wenn ich es richtig im Kopf hab.
                    Interessant dazu wären detaillierte Messungen. Wobei hier natürlich ein PA-Bass verbaut ist.

                    Edit:
                    Ok, die Frage gerade praktisch schon selbst beantwortet, bzw. durch die K+T. In der aktuellen Ausgabe ist die Box getestet worden. Finde liest sich ziemlich erfreulich das ganze. Und das das Horn bereits ab 1khz laden kann ist auch gut.
                    Zuletzt geändert von „Q“; 03.10.2018, 03:13.
                    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                    Kommentar

                    • Delgado
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.08.2011
                      • 199

                      #25
                      Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                      ... und es gibt sehr wohl Konstruktionen, bei denen der EFG im Hochton nicht gegenüber dem Achsenfrequenzgang abfällt. Bau mal eine Kalotte in den Deckel.
                      Das verstehe ich noch nicht. Ist es für den EFG nicht egal, wo die Kalotte eingebaut ist? Die gesamte Abstrahlcharakteristik und damit auch die Schallenergie der Kalotte ändert sich doch nicht, wenn ich die anstatt in der Schallwand in den Deckel einbaue. Oder, denke ich iwie verkehrt?

                      Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

                      Grüße
                      Dirk

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #26
                        Dirk,


                        der EFG steht in direktem Zusammenhang mit dem Abstrahlverhalten der gesamten Box!

                        Du darfst nicht nur den HT alleine betrachten!


                        Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2297

                          #27
                          Vll ist es besser Versändlich wenn man sagt, das der Energiefrequenzgang der Durchschnittswert aller Winkelfrequenzgänge ist. Natürlich ändern sich die Winkelfrequenzgänge mit den Maßen der Schallwand. Deckeneinbau ist ja Quasie Unendlichschallwand.
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          • GF250
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 674

                            #28
                            Edit:
                            Ok, die Frage gerade praktisch schon selbst beantwortet, bzw. durch die K+T. In der aktuellen Ausgabe ist die Box getestet worden. Finde liest sich ziemlich erfreulich das ganze. Und das das Horn bereits ab 1khz laden kann ist auch gut.
                            Vorhin gelesen, panisch in Klamotten gehüpft, panisch zum Bahnhof gehechtet und gehofft das noch eine Ausgabe da ist, sie war.
                            Tja, da kommt lange Zeit nichts und dann gleich so ein Brecher incl. 18" Submonster
                            Kann mich der K&T nur anschließen, da hat sich Visaton zum 50en wirklich ein schönes Geschenk gemacht und ich hoffe das dieses Geschenk oft genutzt wird! Auch die schöne Übereinstimmung der Messungen des Horns mit meinen macht mich glücklich, Leute ich kann nur sagen kauft dieses Sahneteil und geniest es, etwas vergleichbares wird man so schnell nicht finden. Die letzten 3 Jahre war ich auf der Suche nach einer Schallführung für Kompressionstreiber die nicht der stark bündelnden Manier von PA-Hörnern folgt, tief ankoppelbar ist, dabei nicht zu groß baut und auch noch optisch was hermacht, und dann kommt es ausgerechnet von Visaton, wo ich überhaupt nicht damit gerechnet hätte. Da kann ich nur sagen: Danke!

                            Kommentar

                            • „Q“
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.07.2017
                              • 860

                              #29
                              Da kann ich auch nur Danke Visaton sagen (die Weihnachtskasse schrumpft vermutlich etwas)
                              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3512

                                #30
                                Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                                Visaton hat jetzt auch einen PA Bauvorschlag dazu veröffentlicht.
                                http://www.visaton.de/de/pa-110-h War auf dem Forentreffen zu sehen, wenn ich es richtig im Kopf hab.
                                Interessant dazu wären detaillierte Messungen. Wobei hier natürlich ein PA-Bass verbaut ist.

                                Edit:
                                Ok, die Frage gerade praktisch schon selbst beantwortet, bzw. durch die K+T. In der aktuellen Ausgabe ist die Box getestet worden. Finde liest sich ziemlich erfreulich das ganze. Und das das Horn bereits ab 1khz laden kann ist auch gut.
                                Ich krieg auch gar nichts mehr mit
                                Ich wußte gar nicht, das Visaton neue Bauvorschläge für PA hat!
                                Und der PAW 25, den ich habe, ist auch dabei . Ich wußte doch, das er was taugt.

                                Aber welche Box wurde den in der K + T getestet?
                                Ich habe die K+T mit der kleinen Gitarrenlautsprecher mit Visaton Bestückung. Ausgabe 5/2018

                                Edit: Sehe gerade, das in der Hobby HiFi ein Bericht, 50 Jahre Visaton drin ist, oder ist dieses Heft gemeint?
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X