Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

boxsim (1.95 zu 2.0)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HggM
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2018
    • 21

    boxsim (1.95 zu 2.0)

    Ich frage hier eigentlich mehr nach einem generellen workout für boxsim.

    Mir fehlt irgendwie ein Chassis-Editor. Entweder via boxsim selber oder
    einem Editor für die bch-files.

    Solange 2.0 (oder eine ohne Zappel-Fenster mit der befristeten Version) nicht heraus ist, wollte ich mich vorbereiten.

    Schlage mich gerade mit einem AL170 rum. Wie ist das generelle (und vom Entwickler gedachte Vorgehen)?
    Mir ist klar das dies grundsätzliche Fragen sind, man mag es mir als boxsim newbie nachsehen

    1) Wenn ich TSP der Chassis selber messe, kann boxsim die verarbeiten, haben dann aber mit den ursprünglichen Chassis nix mehr zu tun (sind halt meine).
    Wie legt ihr das ab, über den Namen oder Verzeichniss?
    2) Habe ich ein Vergleichs-Chassis müsste ich die Grunddaten von einem "ähnlichen"
    in boxsim verbiegen. Wie macht ihr das? Zur Berechnung reichen im ersten Schritt die Daten aus den Datenblättern. Das boxsim gescannnte FQ einlesen kann habe ich nicht gefunden. ergo geht nur messen.

    Finde das sehr umständlich, warum gibt es keinen Chassis-Editor? Oder zumindest
    einen Export als Text-Datei, wo ist mein Denkfehler...
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2297

    #2
    das liegt daran, das Boxsim ein reines Visaton Programm ist und Uwe kein Interesse andere Hersteller zu unterstützen.
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1250

      #3
      Hier schon ergänzend nachgesehen?
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=15894
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22583

      lg Burns

      Kommentar

      • HggM
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2018
        • 21

        #4

        Habe ich zwar schnell quer gelesen und überflogen, aber schob ab
        Seite 2 als unsachlich abgehakt, sorry...

        Kommentar

        • HggM
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2018
          • 21

          #5
          Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
          das liegt daran, das Boxsim ein reines Visaton Programm ist und Uwe kein Interesse andere Hersteller zu unterstützen.
          Kann ich ja, nicht nur im Ansatz, nachvollziehen, zumindest vom Marketing.
          Intern sollte man schon sehen, was andere machen, prüfen!
          Simulation sollte irgendwie halbwegs sauber sein, sprich Bauteile +-50% plus minus!!

          Sprich Schätzeisen...

          Visaton hat (nur für mich gefühlt) schon genug Leib&Korb-Prossa - K&T
          aber wollen die nie weg von der Bratwurst im ICE? Genannt Breitbänder a la Anzahl nicht allein nur ELA??

          Kann mir sonst einer das erklären?

          Kommentar

          • HggM
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2018
            • 21

            #6
            Zitat von HggM Beitrag anzeigen

            Kann mir sonst einer das erklären?
            feel free to check it out...
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von HggM; 21.04.2018, 21:39.

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #7
              Ich weiß ja nicht ob es an mir liegt, aber ich verstehe irgendwie nur Bahnhof (bzw. ICE)
              Hat irgendjemand hier eine konkrete Vorstellung, was uns der Themenersteller mit seinem grammatikalisch hoffnungslos defizitären Wortschwall mitteilen möchte???
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                #8
                Nein, verstehe ich auch nicht.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • Burns
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.12.2008
                  • 1250

                  #9
                  Ein Marketing versteher möchte Bauteile + -50% und irgendwas mit Lautsprecher

                  Kommentar

                  • squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2297

                    #10
                    :-)
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #11
                      ... ohne Zappel-Fenster mit der befristeten Version
                      Du hast ein zappelndes Fenster bei Boxsim 1.95?

                      ab Seite 2 als unsachlich abgehakt, sorry...
                      Das hast Du dann wohl falsch beurteilt.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        #12
                        Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                        Ich weiß ja nicht ob es an mir liegt, aber ich verstehe irgendwie nur Bahnhof (bzw. ICE)
                        Hat irgendjemand hier eine konkrete Vorstellung, was uns der Themenersteller mit seinem grammatikalisch hoffnungslos defizitären Wortschwall mitteilen möchte???
                        Ein "Frannge" halt...die Södern
                        HggM
                        Registrierter Benutzer

                        Registriert seit: 04.2018
                        Ort: Franken
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #13
                          Bitte gesamten Thread löschen.

                          Kommentar

                          • Siegfried
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.07.2005
                            • 557

                            #14
                            Hallo HggM,

                            zu 1)
                            Wenn ich TSP der Chassis selber messe, kann boxsim die verarbeiten, haben dann aber mit den ursprünglichen Chassis nix mehr zu tun (sind halt meine).
                            Ja, vorausgesetzt, dass das was du da gemessen hast auch Boxsim versteht.

                            zu 2)
                            Habe ich ein Vergleichs-Chassis müsste ich die Grunddaten von einem "ähnlichen"
                            in boxsim verbiegen.
                            Nein, weil du deine eigenen Daten einzulesen hast. Das Vergleichschassi dient nur dazu, ob es generell funktioniert und welches Ergebnis ungefähr zu erwarten wäre.

                            wo ist mein Denkfehler...
                            Der liegt darin, dass du eine "Einknopfbedienung" erwartest.
                            Hier geht es um deines Chassis eigenes Verhalten in deiner Box die sonst keiner kennt. Deshalb must du auch selbst die Werte erstellen, messen und einfügen.
                            Das hat nichts damit zu tun, dass UweG oder Visaton dir das Leben schwermachen wollen. Sei doch einfach froh, dass überhaupt diese Möglichkeit existiert. Fremddatenübernahme ist nicht möglich, weil keiner weiß wie diese Daten zustande kamen. Somit sind diese unbrauchbar.
                            Wenn du es einfach haben möchtest, dann nimm doch ein Visatonchassi.

                            Hier kannst du etwas dazu lesen. Wie andere es machen.
                            Als weitere Lektüre empfehle ich die Artadoku "Version 2.4D"von Dr. Heinrich Weber zu lesen.

                            Solltest du weitere Fragen haben, dann schreibe klar und deutlich was du gerne zum Thema wissen möchtest.

                            Schönen Sonntag euch allen Anderen.
                            Habt Geduld, nicht alle sind begnadete Schriftsteller.
                            Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                            Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                            Kommentar

                            • HggM
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.04.2018
                              • 21

                              #15
                              Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                              Du hast ein zappelndes Fenster bei Boxsim 1.95?
                              Ja, manchmal im Weicheneditor wenn ich die Auflösung umschalte.

                              Nehmt doch bitte mal die Projekte. Von wem ist wohl ein B100? Visaton
                              Der B200, der wesentlich schwieriger zu beschalten ist, ist ja das geladene
                              Referenzprojekt....

                              Wenn ich jetzt in B100_1_95 im Shelf den hochtonbestimmenden Widerstand (rot)
                              um 50% ändere rechnet boxsim NICHT damit, zumindest bei mir nicht.

                              In B100 HH (BT) musste ich alles neu schließen und öffnen, dann macht er es.
                              Und das ist für mich nur anders gezeichnet, elektrisch sehe ich da keinen Unterschied.

                              Die 50%-Werte, ausgehend von 8 Ohm sind damit (4, 6 sicher Unsinn), 10 und 12 Ohm
                              -2 dB sind sicher nicht radikal, der HT soll ja runter, nicht rauf.

                              Wenn ich so manche Kommentare hier lese, wird klar warum man shelf auch Kuhschwanzfilter nennt, nur nicht high sondern low.
                              Sorry

                              Wenn ich mir die beiden Saugkreise ansehe ist der für 7KHz sicher zu dramatisch simuliert, zumindest gegen die Vergleichsmessung von BT.

                              Der optionale Hochpass (links) und die zwei Varianten der Impedanzkorrektur (rechts neben dem B100) sind vor allem auch gedacht die Filterwirkung zu unterstützen.
                              Sollten sich dennoch nicht deutlich im FQ (sondern im Impedanzschrieb) zeigen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X